Wettbewerbausnutzung im PC Handel

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Wettbewerbausnutzung im PC Handel

Beitragvon radditz » So 11 Apr, 2004 18:20

Hi!
Ich finde die EU sollte gleich das nächste Thema bezüglich Microsoft behandeln.

Beim Kauf eines neuen PC/Laptops wird man GEZWUNGEN eine Lizenz von Microsoft zu erwerben, manchmal sogar mehrere!
Beispiel:
PC
+ Windows XP Home
+ Works 7

Ich habe allerdings bereits beides und werde auch sicher keine Produkte kaufen, die dermasen fehlerhaft sind, wie diese.

Ich finde, sowas gehört in die Kategorie Wettbewerbsausnutzung.
Ich kenne hierzulande nur NiederMeyer, welcher BILLIG PCs mit Linux anbietet (andere öffentliche Angebote sind mir nicht bekannt).
Trotzdem finde ich, es wäre sehr viel besser, wenn es aufgeteilt wird!

PC/Laptop Kauf
+
Nach Wunsch des Kunden Software, allerdings zu einen BILLIGEREN Preis.
Vorallem sollte Microsoft nicht so eine IN MILLIONENHÖHEN SCHADEN ANRICHTENDE Software öffentlich verkaufen, sondern gleich die Bug-Fixes auf ner Extra CD dazu!

Ich möchte jetz erstma eine öffentliche diskussion anregen, da es einfach nicht gerechtfertigt ist, dass man zum softwarekauf GEZWUNGEN wird, wobei Zwangskaufe nach dem HGB und ABGB keine gültigen Käufe sind.
Man könnte im Grunde nach den Kauf eines PCs den vollen Preis für das OS und der zusätzlichen Software vom Käufer zurückfordern!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Wettbewerbausnutzung im PC Handel

Beitragvon martin » So 11 Apr, 2004 18:44

radditz hat geschrieben:die Bug-Fixes auf ner Extra CD dazu!


hp tut das sicher, acer glaub ich auch.
wenn du ein notebook oder einen pc frisch aus der verpackung oder mit den beiliegenden restore cds neu installierst, werden neben service pack 1 auch noch einige neue hotfixes automatisch installiert. dies ist einfach vom alter der restore cds abhängig.

radditz hat geschrieben:Man könnte im Grunde nach den Kauf eines PCs den vollen Preis für das OS und der zusätzlichen Software vom Käufer zurückfordern!


ich hab da mal eine interessante theorie dazu gelesen, ich glaube das war in einem c't magazin:

im standard microsoft "ich akzeptiere die lizenzbedingungen" blabla (eula) steht unter anderem, dass man das produkt zurückgeben kann, wenn man die lizenzbedingungen nicht akzeptiert. wäre halt interessant, ob man dann tatsächlich bei rückgabe der software sein geld zurückbekommt.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon zols » So 11 Apr, 2004 18:45

"vollunterstĂĽtzentu"
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon Slavi » So 11 Apr, 2004 18:50

wo liegt das Problem man hat 2 möglichkeiten

1. man kauft das gerät und schmeist die Software weg

2. man kauft wo anders zb. Online oder bei dieversen comp Shops zb Ditech da kannst alles ohne Soft haben

Ich weis nicht warum alle so ĂĽber Microsoft schimpfen mĂĽssen es wird keiner Gezwungen deren Produkte zu kaufen

Ich persönlich kaufe nur PC´s wo eine Win Version dabei ist ist halt so
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon adsl » So 11 Apr, 2004 20:26

Ich finde das auch. Schimpfen ist immer leicht! Ich finde auch Windows gut und wenn ich bedenke wieviele unterschiedliche Hardware Komponenten und verschiedene Hersteller sowie Treiber Windows vereint läuft es sehr stabil.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon radditz » Mo 12 Apr, 2004 11:22

Treiber unterstützten is nix sonderbares, das geht ja alles über Modul, da muss Microsoft in den meisten fällen gar nix machen, einfach nur bei den Hardwareherstellern nach nen Treiber fragen, das wars...
und sonst musst du sie manuell installieren, was selbst unter Linux kein groĂźes Problem darstellt.
Klar, wenn Windows oben ist, is es fĂĽr viele praktisch, aber es sollte einem die Wahl gelassen werden, und nicht das OS aufgezwungen werden (is ja schlieslich schon fast vorinstalliert...)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Slavi » Mo 12 Apr, 2004 11:34

man muss das auch anders sehn

Setze mal einen Neuling vor einem Rechner

Rechner 1 ist eine MS instalation

Rechner 2 ist Linux

Aufgabe Instalation und Arbeiten bzw Spielen ( machen ja viele)

bei welchem Rechner schei.... er auf einen Computer und kauft sich einen Gameboy und eine Elektrische Schreibmaschiene ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 12 Apr, 2004 11:56

>einfach nur bei den Hardwareherstellern nach nen Treiber fragen, das wars...

oft nichtmal das, weil die hardware-hersteller ihre treiber eh selbst mitliefern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Mo 12 Apr, 2004 14:03

Ja ja die Treiber werden mitgeliefert! Ich habe keine Ahnung vom Linux, aber beim OS/2 seinerzeit hat man extra Treiber gebraucht damit es funktioniert hat:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon radditz » Mo 12 Apr, 2004 14:32

ja mir is klar, für anfänger is windows gut geeignet, aber (jetz zum 3. mal): man kann die Software immernoch dazu anbieten (verbilligt) und der Neuling braucht nur die Windows CD reinhaun und nach 50 Minuten nixtun gehts.

Zu den Treibern: Vieles is in Linux nicht sofort dabei (z.b. OpenGL Support unter Linux wird nicht immer sofort unterstĂĽtzt, manche Soundkarten machen Probleme)
Allerdings is das meistens nur zu kompilieren und installieren (make & make install) und eine config dementsprechend ändern, tada und es geht.
Unter windows muss man das halt nicht mehr manuell machen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron