Zeitung: Virenprogrammierer = Terrorist ??

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Zeitung: Virenprogrammierer = Terrorist ??

Beitragvon ReneW » Di 01 Jun, 2004 11:34

In der Zeitung heute hab ich gelesen, das man ĂĽberlegt Viren, Wurm etc. Programmierer, wie auch Hacker einer Terroristischen Handlung gleichzusetzten... (Also vom StrafausmaĂź = Amihausen Elektrobrutzler oder was ??)
(War n Leserbrief in der Kleinen oder Krone glaub ich)

Da werden sich ein paar Minderjährige jetzt wohl Gedanken machen :diabolic:
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon TwIce » Di 01 Jun, 2004 11:56

naja, spielen wirs doch mal geistig durch...

terrorist A legt eine bombe am flughafen, und erledigt 300 personen, deren flugzeug direkt im event-horizon der bombe parkt. außerdem führt das ganze zu erheblichen verspätungen für alle anderen flüge, damit folglich zu verdienstentgang der betroffenen etc pp.

skriptkiddie B hingegen programmiert einen wurm, der via sicherheitslücke im OS den ganzen flughafen lahmlegt, unter anderem auch das sicherheitsleitsystem der ankommenden flugzeuge. im worst-case-szenario kollidieren dabei zwei vollbesetzte jets, und stürzen direkt auf die nächste großstadt (500--->XXXX tote).
die folgekosten und reparationszahlungen gehen in millionenhöhe, zuzüglich aller beschriebenen folgen wie im szenario 1.

imho sind da gewisse zusammenhänge und parallelen nicht von der hand zu weisen...
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon stealth » Di 01 Jun, 2004 12:23

gewisse Parallelen mögen bei Deinem Szenario vorhanden sein, allerdings fehlt beim "Skriptkiddie" eindeutig der Vorsatz einen solchen Vorfall herbeizuführen (außer der Virus wird gezielt dazu programmiert, den Flughafen lahmzulegen - eher unwahrscheinlich) - kann also mit Terrorismus nicht gleichgesetzt werden
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon ReneW » Di 01 Jun, 2004 12:31

Naja, eigentlich muss jedem klar sein welche Folgen es haben könnte.
Vor allem:

Terrorist: hier sterben Leute wegen fehlgeleiteter religöser Überzeugung oder ähnlichem + hoher Wertschaden.

Scriptkiddie: Hier ist der Geldschaden sicher wesentlich Höher als er bei nem normalen Anschlag sein könnte (selbst bei den Twin Towers) + es könnte unter wiedrigen Umständen zum Verlust von Menschenleben führen. Und das nur aus Spass.

Naja, mir noch immer lieber ich krieg nen Virus..... (Ausser man hängt an ner Herz-Lungen Maschine die mit ner Windows Software läuft, oder sitzt in nem Flugzeug und das Landeleitsystem zeigt bei Nebel 100m zuviel an.)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon TwIce » Di 01 Jun, 2004 18:00

@stealth: korrekt. aber es wird, auf schön juristendeutsch, "billigend in kauf genommen", was letzten endes im zu verhängenden strafmaß auch deutliche konsequenzen nach sich zieht.

das wird jetzt gleich sehr makaber, aber wenn ich schon sterben muĂź, dann sterbe ich lieber durch jemandem, der seinem glauben und seinen idealen folgt, als durch einen fehlgegangenen scherz...

zur klarstellung: ich verabscheue terrorismus in jeglicher ausprägungsform.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2004 20:17

>Da werden sich ein paar Minderjährige jetzt wohl Gedanken machen
hmmm, wohl eher nicht solang man minderjährig ist gilt das jugendstrafrecht ...

ich hab keine probleme mit viren bzw. deren autoren, sichern sie mir zum teil ja meinen job :-)

so ein gscheiter virus kann den monats-umsatz ganz schön in die höhe treiben :-)

ist zwar ziemlich fad am tag zig mal den selben virus zu entfernen, aber man hat wenigstens keinen stress dabei :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Di 01 Jun, 2004 20:22

Irgendsoein Senator bei den AMIS verlangte vor einiger Zeit fĂĽr mp3-Sauger die Todesstrafe!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2004 20:24

>Irgendsoein Senator bei den AMIS verlangte vor einiger Zeit fĂĽr mp3-Sauger die Todesstrafe!

sicher ein auktionär von sony-music *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon gottzumgrusse » Mi 02 Jun, 2004 08:55

Ich empfehle für jedes Problemkind namens Scriptkiddie, welches einen Wurm/Virus in Umlauf bringt, die alte, klassische und gute "gsunde Watschn" in Doppelausführung, und zwar kräftig.
Was soll man sonst mit einem 14jährigen Bengel machen, der gar nicht kapiert, was er eigentlicht tut? :-?
gottzumgrusse
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: So 06 Jul, 2003 10:38

Beitragvon hardliner » Mi 02 Jun, 2004 09:05

gottzumgrusse hat geschrieben:Ich empfehle für jedes Problemkind namens Scriptkiddie, welches einen Wurm/Virus in Umlauf bringt, die alte, klassische und gute "gsunde Watschn" in Doppelausführung, und zwar kräftig.
Was soll man sonst mit einem 14jährigen Bengel machen, der gar nicht kapiert, was er eigentlicht tut? :-?

Genau -
A "Glatte" und a "Verkehrte" im Doppelpack!
GRuĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon gottzumgrusse » Mi 02 Jun, 2004 09:08

Wow, hätte nicht damit gerechnet, dass mir hier wer zustimmt. :D
(verzogene Gesellschaft..)
gottzumgrusse
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: So 06 Jul, 2003 10:38

Beitragvon TwIce » Mi 02 Jun, 2004 09:23

ich hab bis heute nicht verstanden, was an einer "watschn" gesund sein soll... hab vermutlich in meiner jugend zuwenige bekommen, als daß sich mir diese tiefere weisheit erschlossen hätte :D

und ist es wirklich sinnvoll und angemessen, einen potentiellen millionenschaden (von verlusten an leben gar nicht zu sprechen) mit einem kurzfristigen schmerz im wangenbereich abzugelten? oder wollts so hart zuschlagen, daß es für immer spuren hinterlässt?

nein, ich wüprde ertappten scriptkiddos LEBENSLÄNGLICH den zugang zu jeglichen elektronischen interaktiven medien verwehren - schließlich soll strafe ja auch der prävention von weiteren verfehlungen dienen.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Jun, 2004 09:28

lordpeng hat geschrieben:
ich hab keine probleme mit viren bzw. deren autoren, sichern sie mir zum teil ja meinen job :-)

so ein gscheiter virus kann den monats-umsatz ganz schön in die höhe treiben :-)

ist zwar ziemlich fad am tag zig mal den selben virus zu entfernen, aber man hat wenigstens keinen stress dabei :-)


Da geb ich dir vollkommen recht, auch mich erfreut es einerseits (Auslastungsmässig - g), anderseits nervt es gewaltig, das es noch immer User gibt, die trotz allgegenwärtiger Meldungen über Viren und Trojaner NOCH IMMNER keine entsprechende Software installiert haben. Meine jetzt vorallem Private User - die jede Menge Mailadressen gespeichert haben - und die dann einfach - und wenns blöd herkommt sogar mit meiner - grmml - weitere Viren verschicken.

FĂĽr jeden Pfurz braucht man eine Berechtigung - NUR WARUM ZUR HĂ–LLE DARF EIN JEDER INS INTERNET??????

Bin dafür, das keine Rechner mehr verkauft werden dürfen, OHNE derartiger Software - die vom User NICHT deaktiviert werden kann - nur über ein eigenes Benutzerkonto gewartet werden können - desen PW natürlich nur Profis haben - und die sich automatisch updaten. Das würde zumindest ein wenig die Flut von diesen Viren und Würmern eindämmen - und ja - ich höre es schön - das es wieder eine monopol-verletzung gibt - aber dafür wird sich sicher auch eine Lösung finden ...

[/code]
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon TwIce » Mi 02 Jun, 2004 09:36

@tom-wien:
otto-normal-DAU ist imho völlig unfähig, eine sinnvolle systemhygiene und -wartung zu betreiben. d.h. da kannst dich noch so sehr drüber ärgern, es werden immer wieder IT-experten gebraucht werden, um die alltäglichen gemeinheiten der EDV-welt auszubügeln :D

deinen vorschlag fände ich vom prinzip her übrigens gar nicht übel, aber leider völlig undurchführbar. das fängt schon bei logistischen problemen an (wer sollte die PWs haben, und warum?), geht über rechtliche hindernisse (datenschutzverletzungen sind tür&tor bzw. port&routing geöffnet) und endet mit dem menschlichen faktor (jedes gute system ist potentiell korrumpierbar). es würde nicht lange dauern, bis die master-PWs in falsche hände gerieten, und damit wäre dann unvergleichlich mehr schaden zu erwarten, als momentan auftritt.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Jun, 2004 09:52

hi - also das problem mit den masterpasswörten seh ich nicht so ghroß - davon gibt es ja jetzt schon genügend ....
Vor mir aus sollens bei den Computerherstellern gebunkert sein - mir gehts ja nur um einen FirstAid Schutz der Rechner - steck mal einen Rechner - ner neu aufgesetzt wurde - an einen chello-modem und schau was passiert - im nullkommanix ist der verseucht - so schnell kannst gar nicht schaun.
Ist mir auch klar das IT-Techniker immer gebraucht werden - mach mir ja mein eigenes Geschäft nicht kaputt - aber vergleichs mit dem auto - da ist der Airbag auch drinnen - selbst wenn ich nicht wollen würde - und ausschalten kann ihn auch nur der Mechaniker der entsprechenden Marke.
Und wenn der User diese FirstAid nicht will - dann soll er sie mit einer seiner Wahl ersetzen - steht ihm frei - sobald eine andere entsprechende Software installiert wird, deaktiviert sich die Firstaid - where is the problem??
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron