Gründe, warum Leute statt Breitband A-Complete übernehmen?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Gründe, warum Leute statt Breitband A-Complete übernehmen?

Beitragvon Gorbag » Mi 21 Jul, 2004 07:17

Ausgehend von diesem Thema habe ich gestern mit einem Freund über A-Complete vs. Breitband diskutiert.

Offensichtlich gibt es noch Leute, die lieber A-Complete von anderen Personen kaufen / übernehmen, statt sich gleich einen Breitbandzugang zu nehmen. Mich würden die Gründe dafür interessieren. Außer dass es bei A-Complete kein Downloadelimit gibt oder die Verfügbarkeit von dsl im jeweiligen Wohngebiet noch nicht gegeben ist, fällt mir kein einziger Grund dafür ein, warum jemand sich freiwillig eine Geschwindigkeit von 64/64 nimmt.

Ich habe einmal die maximale monatlich mögliche herunterladbare Datenmenge bei ständigen 64 kbit/s ausgerechnet. Wenn man den Rechner 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen lässt, sind gerade 20 GB Download im Monat möglich, unberücksichtigt die Zwangstrennung nach 8 h.

Zum Preislichen: A-Complete kostet monatlich 43,53 Euro (ok, da ist ein Festnetztelefon dabei) - dagegen gibt es schon Breitbandangebote um 39 Euro (und bei UTA Complete ist um diesen Preis ebenfalls Festnetztelefon dabei, halt auch 1 GB Limit).

Also, was spricht hier noch für A-Complete statt Breitband, bzw. gibt es etwas, das ich hier übersehen habe?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon jutta » Mi 21 Jul, 2004 07:32

solang man keine riesenfiles rumschickt, reichen 64 k ohne weiteres und mehr als 4-5 gb verbrauche ich bei 24/7 online sein nur selten.

aber wichtiger: mit einem normalen einwahlmodem kannst du einige sachen einfach realisieren, die ueber adsl eher schwierig (bis unmoeglich) sind, zb faxversand und -empfang per pc, pc als anrufbeantworter verwenden etc.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Gründe, warum Leute statt Breitband A-Complete übernehme

Beitragvon hellbringer » Mi 21 Jul, 2004 17:18

Gorbag hat geschrieben:Ausgehend von diesem Thema habe ich gestern mit einem Freund über A-Complete vs. Breitband diskutiert.

Offensichtlich gibt es noch Leute, die lieber A-Complete von anderen Personen kaufen / übernehmen, statt sich gleich einen Breitbandzugang zu nehmen. Mich würden die Gründe dafür interessieren. Außer dass es bei A-Complete kein Downloadelimit gibt oder die Verfügbarkeit von dsl im jeweiligen Wohngebiet noch nicht gegeben ist, fällt mir kein einziger Grund dafür ein, warum jemand sich freiwillig eine Geschwindigkeit von 64/64 nimmt.

Ich habe einmal die maximale monatlich mögliche herunterladbare Datenmenge bei ständigen 64 kbit/s ausgerechnet. Wenn man den Rechner 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen lässt, sind gerade 20 GB Download im Monat möglich, unberücksichtigt die Zwangstrennung nach 8 h.

Zum Preislichen: A-Complete kostet monatlich 43,53 Euro (ok, da ist ein Festnetztelefon dabei) - dagegen gibt es schon Breitbandangebote um 39 Euro (und bei UTA Complete ist um diesen Preis ebenfalls Festnetztelefon dabei, halt auch 1 GB Limit).

Also, was spricht hier noch für A-Complete statt Breitband, bzw. gibt es etwas, das ich hier übersehen habe?


weil 1GB lächerlich ist. damit kann man nix anfangen außer ab und zu mails abrufen und auf orf.at zu surfen.

nur mal als beispiel:

- ein filmtrailer hat ca. 100MB, wenn ich mir 10 filmtrailer anschau sind die 1GB weg. sind nicht 39 euro ein bissl teuer für 10 filmtrailer?

- gscheites internet-radio hat mindestens 16kB/s. in 18,2 stunden erreicht man damit 1GB. sind nicht 39 euro ein bissl teuer für 18 stunden radio?

- online-spiele ca. 32kB/s (up und down zusammen). sind 9,1 stunden. 39 euro für 9 stunden spielspaß?

ok, die letzten 2 genannten beispiele kannst auch mit complete vergessen. sollte aber nur zeigen wie sinnlos solche 1GB anschlüsse sind, außer man macht fast nix damit. aber dann braucht man auch kein complete.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mi 21 Jul, 2004 17:33

>weil 1GB lächerlich ist. damit kann man nix anfangen außer ab und zu mails abrufen und auf orf.at zu surfen

dem muss ich widersprechen, es gibt genug leute, die fast keinen traffic haben weil sie selten ins internet gehen, aber wenn sie gehen wollens dass halbwegs schnell ist ...

für telebanking und email reichts auf jeden fall ... und wenn die leute damit glücklich sind, dann passt doch alles ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Gründe, warum Leute statt Breitband A-Complete übernehme

Beitragvon tialk » Mi 21 Jul, 2004 17:45

Gorbag hat geschrieben:Also, was spricht hier noch für A-Complete statt Breitband, bzw. gibt es etwas, das ich hier übersehen habe?


DIE VERFÃœGBARKEIT ?
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon hellbringer » Mi 21 Jul, 2004 18:33

lordpeng hat geschrieben:dem muss ich widersprechen, es gibt genug leute, die fast keinen traffic haben weil sie selten ins internet gehen, aber wenn sie gehen wollens dass halbwegs schnell ist ...

für telebanking und email reichts auf jeden fall ... und wenn die leute damit glücklich sind, dann passt doch alles ...


da ist die frage ob die 39 euro gerechtfertigt sind, oder obs nicht doch mit einem dial-in anschluss besser dran währen... weil fürs telebanking und email reicht locker ein 56k modem. ich weiß ned wie die dial-in preise heutzutage sind, 1 euro pro stunde? mit 5 stunden sollt sich das locker ausgehn, sind 5 euro.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mi 21 Jul, 2004 19:20

>da ist die frage ob die 39 euro gerechtfertigt sind
das ist natürlich die andere sache, ich könnte dir jetzt aber auf der stelle haufenweise leute aufzählen, denen das ziemlich egal zu sein scheint ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Gründe, warum Leute statt Breitband A-Complete übernehme

Beitragvon Gorbag » Do 22 Jul, 2004 06:51

hellbringer hat geschrieben:- online-spiele ca. 32kB/s (up und down zusammen). sind 9,1 stunden. 39 euro für 9 stunden spielspaß?

Was für Spiele spielst du bitteschön? Bild
Ich zocke sehr gerne und habe bisher durch kein Spiel auch nur annähernd die GB-Grenze erreicht.

tialk hat geschrieben:DIE VERFÃœGBARKEIT ?

Diesen Punkt habe ich bereits in meinem ersten Posting erwähnt.

Gut, trotzdem danke für eure Meinungen :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon tialk » Do 22 Jul, 2004 07:59

ja, aber ich sag mal es is zu 95% der grund warum die leute ein complete wollen...
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon becks23 » Fr 23 Jul, 2004 11:06

Hallo Hellbringer

Du bekommst schon um 39 Euro im Monat Xdsl das bedeutet NULL Downloadbeschränkungen und noch ein bischen mehr Geschwindigkeit.

Momentan pruzeln die Preise rapide, Der Preis und das Downloadvolumen sind wirklich keine Argumente mehr.

Ãœberleg die was neues.

lg becks23
becks23
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Sa 16 Aug, 2003 11:47
Wohnort: Neusiedl

Beitragvon jutta » Fr 23 Jul, 2004 11:11

und warum sollte jemand, der mit 5,- euro pro monat auskommt, deiner meinung nach einen xdsl-anschluss um 39,- nehmen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Fr 23 Jul, 2004 11:21

>Momentan pruzeln die Preise rapide
^^^^^^^^^^^kein wunder bei der affenhitze :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon muertito » Fr 23 Jul, 2004 12:29

es gibt auch leute die isdn noch für andere zwecke ausser surfen, mailen und ebanking verwenden....viele werbeagenturen und druckereien zb. verwenden noch immer isdn für datentransfers...wieso und warum weiss ich auch nicht. ich hab auch keine ahnung warum eine leonardo isdn karte für den mac ca. ats 10.000,00 gekostet hat und 1.000,00 eine fritzcard für den PC...?
ausserdem hat man ja mit der kanalbündelung bei isdn auch 128kb
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon lordpeng » Fr 23 Jul, 2004 13:16

>viele werbeagenturen und druckereien zb. verwenden noch immer isdn für datentransfers...wieso und warum weiss ich auch nicht

weil es schon jahrelang (sehr lange vor ADSL) problemlos funktioniert, und die daten beim anderen ende in echtzeit rauskommen, dies ist z.b. bei email nicht der fall, dort kann es je nach provider zu mehr oder weniger grossen verzögerungen kommen, abgesehen davon bist du bei einer direkten ISDN verbindung von keinem provider abhängig, d.h. derjenige braucht nichtmal einen internetzugang ... ausserdem hab ich derzeit bei einem herkömmlichen adsl zugang auch nur 128 kbit upload, der overhead ist gerade bei grösseren sachen auch nicht zu unterschätzen

über eine DSL verbindung wärs auf jeden fall günstiger, aber gerade im grafischen gewerbe wird die direkt-übertragung per ISDN nicht so schnell verschwinden ...

>leonardo isdn karte für den mac ca. ats 10.000,00 gekostet hat und 1.000,00 eine fritzcard für den PC...?
es handelt sich hierbei meist um aktive ISDN karten, welche über eigenen prozessor und speicher verfügen, eine gleichwertige karte von AVM, EICON oder DIGI ist hier wohl auch nicht sehr viel billiger
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon becks23 » Mo 26 Jul, 2004 10:20

Hallo @jutta

Und was musst da anstellen um nur 5 Euro zu brauchen.

lg becks23
becks23
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Sa 16 Aug, 2003 11:47
Wohnort: Neusiedl

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste

cron