kb, Kb, KB und kB

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

kb, Kb, KB und kB

Beitragvon ulrich » Mo 23 Aug, 2004 12:01

hallo zusammen!

manchem mag folgendes pedantisch erscheinen, mir scheint in unterhaltungen über technik, insbesondere im zusammenhang mit computern, exaktheit angebracht.

beim lesen in diesen foren fällt mir öfter auf, daß die im betreff genannten einheiten verwechselt werden.
also:
das kleine b steht für bit
das große B steht für byte
das kleine k steht für die (SI-) vorsilbe kilo (1000)
das große K steht für 2^10 = 1024

es besteht also ein recht großer unterschiede zwischen b und B (das 8-fache), und ein nicht so großer zwischen k und K (das 1.024-fache)

SI-system: internationales einheitensystem. alle einheiten lassen sich aus den 7 basis einheiten herleiten: [m]eter, [k]ilo[g]ramm, [s]ekunde,
[A]mpere (el. stromstärke), [K]elvin (temperatur), [mol] (menge einer substanz), und [c]an[d]ela (lichtstärke).

falls hier immer noch jemand liest, wäre noch anzumerken, daß die einheit der information(sverarbeitung), das [b]it sich, physikalisch gesehen und grob gesagt, von der entropie ableiten läßt...

;)
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon Gorbag » Mo 23 Aug, 2004 12:08

Zur oftmaligen Verwechslung dieser Begriffe kann ich dir nur voll zustimmen :/
Um ja keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich es mir daher angewöhnt, diese Begriffe auch auszuschreiben. Also z.B. kbit /s - kByte / s usw.
Wer dann den Unterschied zwischen Bit und Byte noch nicht kennt, dem sei ein allereinfachster Grundlagenkurs in EDV-Technik wärmstens ans Herz gelegt :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon jonny007 » Mo 23 Aug, 2004 12:13

@Ulrich:

...ja - aber warum gelten "Regeln" bei Dir nur in der Informatik und nicht bei der Rechtschreibung ? Nach dieser würde man z.B. Substantive groß schreiben - auch das hat den Zweck der besseren Lesbarkeit und Eindeutigkeit... - oder ? ;)
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Re: kb, Kb, KB und kB

Beitragvon superracer » Mo 23 Aug, 2004 12:19

ulrich hat geschrieben:das kleine b steht für bit
das große B steht für byte


richtig.

das kleine k steht für die (SI-) vorsilbe kilo (1000)
das große K steht für 2^10 = 1024


falsch. kleines "k" ist "kilo", großes "K" gibt's nicht (außer für kelvin, wie von dir selbst weiter unten richtig angemerkt). die analogie zu "mega" funktioniert so nämlich auch nicht: großes "M" ist mega, kleines "m" ist "milli".

ob "k" und "M" nun für die zehner- oder die zweier-potenz stehen, läßt sich nur aus dem zusammenhang erkennen. es gibt den neueren standard, für die zweierpotenzen die prefixe "Ki" (hier mit großem "K"), "Mi", "Gi" usw zu verwenden, so richtig durchgesetzt hat sich das aber (noch) nicht.

außerdem schreibt man (re gorbag) üblicherweise "kilobyte pro sekunde" als kb/s (groß/kleinschreibung ignorierend) und "kilobit pro sekude" als kbps an. das gleiche gilt für bps, mbps usw.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Gorbag » Mo 23 Aug, 2004 12:26

@superracer: Das mit den kb/s und kbps stimmt schon so, nur dann haben wir wieder die Verwechslungsproblematik bei den Leuten, die nicht wissen, wofür kb steht ;) Habe ich schon zu oft erlebt, dass kb als "bit" interpretiert wurde :(
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon ulrich » Mo 23 Aug, 2004 12:35

@jonny007
hehe... guter einwand.

simple antwort: ich habe mir das irgendwann mal für's e-mailen angewöhnt :gotred:, und du hast recht: die großschreibung erleichtert die lesbarkeit.

argumente warum es doch nicht so schlimm ist ;)
1. in sehr vielen sprachen führt die großschreibung ein schattendasein (nur satzanfang, eigennamen...)
2. eine natürliche sprache ist hochgradig redundant, dh. sie bleibt auch dann noch verständlich, wenn man die regeln nicht genau einhält. andernfalls könnten wir uns im dialekt (einem beliebigen) nicht verständigen, den der tritt oft sehr viele grammatikregeln mit füßen. allerdings gibt es wohl gewisse grenzen, hinter denen die unverständlichkeit lauert, wie auch beiträge in diesen foren manchmal zeigen...
3. "...nur in der informatik...". naja, technik und naturwissenschaften i.a., würde ich sagen. regeln sind hier essentiell, weil (an sich) alles genau definiert ist, und daher kein platz für redundanz bleibt. und damit ist in diesen gebieten jede regelabweichung nicht "ungenau, aber verständlich", sondern schlicht "falsch".

:)
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon ulrich » Mo 23 Aug, 2004 12:50

@gorbag, superracer:
ihr mißversteht euch!

superracer hat insofern recht: man schreibt kilobyte/sekunde, wenn man es ausschreibt, weil großbuchstaben mitten im wort normalerweise nicht vorkommen.
seine schlußfolgerung ist aber falsch: aus der schreibung von kilobyte folgt NICHT, daß die abkürzung kb ist, genausowenig wie aus "die länge beträgt 1 Meter" folgt, daß die abkürzung für Meter M ist (sonder m)!!

@superracer: mit dem großen K hast du im prinzip recht - ich hätte es so sagen sollen: "das große K, als abkürzung einer vorsilbe, und im informatik-jargon, steht für 1024"
außerdem: kleines m steht für Meter, nur als _vorsilbe_ für "milli-" ;)

gibt es für das Ki, Mi, Gi eine website? für die SI einheiten wäre es z.B. diese http://physics.nist.gov/cuu/Units/units.html

nun, bps, mbps usw. mögen klarer sein, aber es ist wohl schon eher akronyme als abkürzugen für einheiten. aus folgendem grund: rechenzeichen, wie etwa / werden _nie_ durch irgendwelche buchstaben ersetzt. dh., die einheit von kilobyte pro sekunde ist immer kB/s und kann nie kBp(ro)s sein...

grüße,
ulrich[/url]
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon jonny007 » Mo 23 Aug, 2004 12:52

@Ulrich:

nix für ungut - es lag mir nur einfach auf der Zunge... ;)

Ansonsten sind wir uns einig: Bin auch für korrektes (Be-)Schreiben.

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Re: kb, Kb, KB und kB

Beitragvon schmidi » Mo 23 Aug, 2004 13:02

ulrich hat geschrieben:beim lesen in diesen foren fällt mir öfter auf, daß die im betreff genannten einheiten verwechselt werden.
also:
das kleine b steht für bit
das große B steht für byte
das kleine k steht für die (SI-) vorsilbe kilo (1000)
das große K steht für 2^10 = 1024


k = Richtig -> ISO / SI Einheit
K = maximal eine Konvention (oder wer definiert das?)
b/B = Sehr gewagt (siehe unten)

ulrich hat geschrieben:falls hier immer noch jemand liest, wäre noch anzumerken, daß die einheit der information(sverarbeitung), das [b]it sich, physikalisch gesehen und grob gesagt, von der entropie ableiten läßt...


<oberlehrer>

Hmm....
bit als Informationsgehalt (haengt mit Entropie zusammen) vs. Bit als binaeres "Symbol" (je nach Literatur - selten auch umgekehrt)
Ein 8 Bit langes Zeichen (z.B. ANSI) muss nicht unbedingt (und hat im allgemeinen auch nicht) 8 bit Informationsgehalt haben...
Es sei den man verwendet einen arithmetischen coder (IBM patent) und die ergebende bit Laenge geht sich genau auf 1 Bit aus (ohne Rest) ;-)
(ach ja "bit"'s sind im allgemeinen keine ganzen Zahlen).

[Gilt natuerlich nur wenn jedes Symbol von jedem anderen im mathematischen Sinne unabhaenig ist...]

Wenn die Daten nach dem komprimieren mit einem beliebigen (funktionierenden) Kompressionsprogramm kleiner sind als vorher dann waren weniger bit als Bits drin - Der Umkehrschluss gilt natuerlich NICHT.
Oft sind also viel weniger bits als Bits drinn ;-)

Also warum nicht 1b = 1 bit und 1B = 1 Bit ? Ich wuerde da mit den
Abkuerzungen vorsichtig sein...

kByte/s und kBit/s sind doch auch ok oder?
</oberlehrer>
schmidi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 17:49
Wohnort: Salzburg

Beitragvon ulrich » Mo 23 Aug, 2004 14:15

@schmidi:
kByte/s und kBit/s sind doch auch ok oder?

dagegen ist im sinne der klarheit wohl nichts einzuwenden...

Ein 8 Bit langes Zeichen (z.B. ANSI) muss nicht unbedingt (und hat im allgemeinen auch nicht) 8 bit Informationsgehalt haben...


du kannst nicht den informationsgehalt eines einzelnen zeichens betrachten. es muß immer der zusammenhang zum gesamtcode, bzw. zur gesamten nachricht hergestellt werden.

wenn der ANSI code 256 verschiedene zeichen definiert, dann hat jedes zeichen sowohl 8 Bit wie auch 8 bit.

weiteres beispiel: das alphabet, 26 zeichen (ohne umlaute usw.), daraus ergibt sich ein Informationsgehalt von 4.007 bit/zeichen. damit haben die buchstaben des alphabetes, auf einem rechner mit 5 Bit/zeichen dargestellt, weniger bit (information) als Bit (binäre einheiten bzw. stellen im binärsystem).

jedoch, und hier kommt dein sehr anschauliches beispiel vom komprimieren ins spiel, folgt aus dem informationsgehalt pro zeichen nicht der informationsgehalt einer ganzen nachricht, eines satzes oder eines buches. letzterer ist immer geringer, es sei denn, die zeichenfolge ist total zufällig - dann kann man sie nicht komprimieren, sie hat maximale entropie oder auch unordnung, und enthält gleichzeitig das maximal mögliche an information - allerdings ist sie sinnlos geworden :)

interessant...

grüße
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon dfx » Mo 23 Aug, 2004 14:59

ulrich hat geschrieben:gibt es für das Ki, Mi, Gi eine website? für die SI einheiten wäre es z.B. diese http://physics.nist.gov/cuu/Units/units.html


die gibt's nur ein paar ecken weiter ;)
http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html

nun, bps, mbps usw. mögen klarer sein, aber es ist wohl schon eher akronyme als abkürzugen für einheiten. aus folgendem grund: rechenzeichen, wie etwa / werden _nie_ durch irgendwelche buchstaben ersetzt. dh., die einheit von kilobyte pro sekunde ist immer kB/s und kann nie kBp(ro)s sein...


bps, kbps usw sind wohl auch eher konventionen und natürlich keine echten standards. die kommen ja auch aus dem englischen/amerikanischen, dort gibt's ja auch zb mph als miles per hour (und nicht mi/h oder sowas).
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste

cron