Was den TA MAIL Thread angeht...

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Was den TA MAIL Thread angeht...

Beitragvon Krieger_79 » Do 26 Aug, 2004 08:25

meine meinung zu der geschichte mit der TA...

nahzulesen hier : http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=20697
der witzigerweise erst heute bei mir erschienen ist, dabei ist er vor ĂĽber einem jahr geschrieben worden.... *seltsam*

ich finde es total ĂĽberflĂĽssig das die sich melden, weil so oft antworten die nicht mal auf anfragen...

und naja, der inhalt ist meistens sowas von bescheuert das man es eigentlich der welt zeigen muss...

um so ein kleines bespiel zu sagen : ein kumpel hat noch am lande ein 56k modem gehabt... und da haben ihm die type von der TA gesagt er möge sich ein Internes PCI modem kaufen weil dann der Speed besser ausgereitzt wird.... nun ja... selten so gut gelacht... das kann man den leuten doch nicht verbergen...

die sind doch selber schuld wenn sie mist schreiben das sie als lachnummer hingestellt werden... da sag ich nur ... selber schuld. *punkt*

meine meinung... (österreich ist ein freies land und ich glaube ich darf noch meine meinung schreiben ohne das es die TA verbietet) :)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon pc_net » Do 26 Aug, 2004 10:28

sinngemäße wiedergabe erlaubt - copy&paste verboten ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon tontaube » Do 26 Aug, 2004 11:35

Naja habe schonmal eine Rechtsanwalt damit betraut

Tatsächlich ist es nicht unproblematisch Briefe von anderen einfach zu veröffentlichen: Das kann ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Autors (oder Empfängers) sein (ein konkreter "Briefschutz" ist (nicht ganz systematisch) tatsächlich im Urheberrechtsgesetz geregelt) oder eine unzulässige Verwertung eines Werkes der Literatur (bei Geschäftsbriefen eher unwahrscheinlich ;-)) sein.

Eines Vorweg: Die Veränderung von Briefen ist jedenfalls nicht zulässig. Wenn es sich um Auszüge handelt, ist das immer klar zu kennzeichnen und auch von wem sie stammen. Anmerkungen sind klar vom "Original" zu trennen und dürfen ihrerseits nicht rechtswidrig (Beleidigung, Kreditschädigung usw) sein.

Nun konkret zum angesprochenen "Briefschutz": Der Gesetzestext und in [Anmerkungen von mir]:

§ 77 UrhG. (1) Briefe, Tagebücher und ähnliche vertrauliche
[sind Geschäftsschreiben vertraulich?] Aufzeichnungen [zB damit auch e-Mails] dürfen weder öffentlich vorgelesen noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden [somit in der Regel auch nicht in einem Forum gepostet], wenn dadurch berechtigte Interessen des Verfassers [das ist hier die große Frage, die nur im Einzelfall beurteilt werden kann] oder, falls er gestorben ist, ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden.
(2) Nahe Angehörige im Sinne des Absatzes 1 sind [... hier nicht von Interesse ...]
(3) Briefe dĂĽrfen auch dann nicht auf die im Absatz 1 bezeichnete Art verbreitet werden, wenn hiedurch berechtigte Interessen dessen, an den der Brief gerichtet ist, [... ist hier also auch nicht von Interesse, weil ja gerade dieser postet]
(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten ohne Rücksicht darauf, ob die im Absatz 1 bezeichneten Schriften den urheberrechtlichen Schutz dieses
Gesetzes genießen oder nicht. Die Anwendung urheberrechtlicher Bestimmungen auf solche Schriften bleibt unberührt. [Damit ist gemeint, dass wenn der Brief die "Qualität eines Werkes der Literatur erreicht noch darüber hinausgehender Schutz besteht]
(5) Die Absätze 1 bis 3 gelten nicht für Schriften, die,
wenngleich nicht ausschließlich, zum amtlichen Gebrauch verfaßt worden sind. [Das ist bei Geschäftsbriefen nicht der Fall]
(6) Die Vorschriften des § 41 [Nutzung für Rechtspflege und Verwaltung] gelten entsprechend.

Leider muss man wieder sagen: Es kommt auf den Einzelfall an und so mĂĽsste man in concreto die Sache beleuchten und da wird der Gang zum Rechtsanwaltes des eigenen Vertrauens wohl nicht erspart bleiben.

Übrigens: Konsequenz einer Verletzung von § 77 UrhG führt zu Ansprüchen auf Unterlassung, Schadenersatz (unter Umständen über konkreten Schaden hinaus für "Kränkung"), Herausgabe des Gewinns, ...)

Mit IT-LAWschen GrĂĽĂźen,

---------------------
Max W. Mosing
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 101 Gäste