CD Fachgeschäft in Wien ?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon Earny » Sa 14 Feb, 2009 11:14

penguinforce hat geschrieben:
Aber dass noch welche produziert werden finde ich erstaunlich und faszinierend :ok:


im gegenteil... in der dj-szene ist vinyl nach wie vor gang und gebe, auch für die aktuellsten scheiben (und pre-releases). es gibt zwar die decks, wo man auch mittels cd scratchen und mischen kann, aber mit vinyl ist das doch anders.

ausserdem hast bei vinyl weniger das problem, teil des loudness-wars[1,2] zu werden (ich bin zufällig über [1] und somit über [2] gestolpert - einerseits bei einem comment eines bericht[3] zwecks itunes ursprünglicher weigerung, das aktuelle metallica-album (die aufnahmequalität wäre nicht gut) ins sortiment aufzunehmen; andererseits weil ich wissen wollte, was hinter dem begriff "remastered" wirklich steckt (nicht nur die bedeutung, sondern der grund)).

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
[2] http://www.youtube.com/watch?v=KMNJEC1G-fE&fmt=18
[3] http://www.shortnews.de/start.cfm?id=724973

:diabolic:

Danke! :) das ist sehr interessant!

"Bei der Werbeindustrie sowie im Rundfunk und Fernsehen gibt es sehr ähnliche Bestrebungen, um etwa den eigenen Sender lauter als die Konkurrenz erscheinen zu lassen, den Werbeblock durch Erhöhen der Lautstärke vom eigentlichen Programm abzuheben oder einen einzelnen Werbespot von anderen abzuheben."
Ist genau das was mir und ich denke vielen anderen auch beim TV schon längste Zeit am Socken geht! beim Werbeblock (ich hasse außerdem grundsätzlich filmunterbrechende Werbeblöcke) ständig die Lautstärke reduzieren zu müssen.. übrigens oft muss man bei action-szenen zwecks "Umweltschonung" reduzieren und dann wieder lauter stellen dass man überhaupt die Sprache versteht (hängt wahrscheinlich auch zusätzlich mit der Qualität des TV-gerätes zusammen.
ad Tonträger:
Das "digital" nicht automatisch bessere Qualität bedeutet wird hier schön demonstriert. Digital wird immer mit "kein Qulitätsverlust" gleichgesetzt. Viele meinen wenns knistert oder rauscht ist das eine schlechte Tonqualität... dass das aber nix über die Wiedrgabe der Frequenzen aussagt ist der Mehrheit der Consumer nicht klar.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon penguinforce » Sa 14 Feb, 2009 13:19

Das "digital" nicht automatisch bessere Qualität bedeutet wird hier schön demonstriert.

wobei es selbstverständlich hier techniken/codecs gibt, die verlustfrei arbeiten[1]. das bedeutet jedoch nicht, dass die audio-cd damit arbeitet, und auch mp3 gehört nicht in diese kategorie.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodaten ... dioformate

flac und apple lossless (besser bekannt als mp4 bzw. m4a - erstellt von/für apple's itunes) sind IMO die bekanntesten vertreter - im gegensatz zu flac ist apple lossless nicht quellenoffen.

interessant hört sich auch wavpack an, dessen algorhitmus nun auch in winzip übernommen wurde. wieder ein quelllenoffener standard, und auch viele plugins für bestehende audioplayer sind bereits verfügbar.

atrac dürften die minidisc-besitzer unter euch noch kennen, das war der technisch richtige ansatz beim codec, nur hatte das format gegen das damals neue mp3 wenig chancen, sodass auch sony entsprechend auf den neuen zu aufsprang.

mpeg-4 als hat IMO das zeug, sich ggf. aufgrund des containers durchzusetzen (mpeg-4 ist ja nur der container für als, und hat auf der video-schiene mit h.264 auch bereits entsprechende erfolge aufzuweise), zumal dieses format quellenoffen und standardisiert (iso) ist (und auf den steigenden bekanntheitsgrad des containers setzen kann).

btw: wir machen dem namen dieses subforums alle ehre... *g*

:diabolic:

(edit: typo im bb-code)
Zuletzt geändert von penguinforce am Sa 14 Feb, 2009 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
penguinforce
 

Beitragvon Slavi » Sa 14 Feb, 2009 14:06

Ist aber echt Interessant das es keine CD Läden gibt
als es damals noch die gute alte LP gab waren die an jedem Eck zumindest in SBG gabs doch einige.
In Wien konnte ich keine Erblicken außer im MM.

wird wohl wirklich drann liegen das viele Online einkaufen oder halt gleich runterladen.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » Sa 14 Feb, 2009 16:51

In Langenzersdorf gibts die Fa. Indra Musikverlag & Musik - Data GesmbH, die können alles besorgen was möglich ist.

Ortsausfahrt Richtung Korneuburg auf der rechten Seite.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Sa 14 Feb, 2009 18:35

penguinforce hat geschrieben:
Das "digital" nicht automatisch bessere Qualität bedeutet wird hier schön demonstriert.

wobei es selbstverständlich hier techniken/codecs gibt, die verlustfrei arbeiten[1]. das bedeutet jedoch nicht, dass die audio-cd damit arbeitet, und auch mp3 gehört nicht in diese kategorie.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodaten ... dioformate

flac und [/b]apple lossless[/b] (besser bekannt als mp4 bzw. m4a - erstellt von/für apple's itunes) sind IMO die bekanntesten vertreter - im gegensatz zu flac ist apple lossless nicht quellenoffen.

interessant hört sich auch wavpack an, dessen algorhitmus nun auch in winzip übernommen wurde. wieder ein quelllenoffener standard, und auch viele plugins für bestehende audioplayer sind bereits verfügbar.

atrac dürften die minidisc-besitzer unter euch noch kennen, das war der technisch richtige ansatz beim codec, nur hatte das format gegen das damals neue mp3 wenig chancen, sodass auch sony entsprechend auf den neuen zu aufsprang.

mpeg-4 als hat IMO das zeug, sich ggf. aufgrund des containers durchzusetzen (mpeg-4 ist ja nur der container für als, und hat auf der video-schiene mit h.264 auch bereits entsprechende erfolge aufzuweise), zumal dieses format quellenoffen und standardisiert (iso) ist (und auf den steigenden bekanntheitsgrad des containers setzen kann).

btw: wir machen dem namen dieses subforums alle ehre... *g*

:diabolic:


itunes brennt brennt auch gekaufte Musik [s].wav dateien[/s] .aiff Datei
somit ist die CD auch nicht schlechter als das Original oder ipod;

doch aiff gilt auch als losless laut einem wikipedia Eintrag.
oder überseh ich da was?
Zuletzt geändert von Earny am Sa 14 Feb, 2009 19:10, insgesamt 4-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Feb, 2009 18:54

>wird wohl wirklich drann liegen das viele Online einkaufen oder halt gleich runterladen.
IMHO sind die grösstenteils schon lang vorher ausgestorben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon codec » Sa 14 Feb, 2009 18:59

Plattenläden gibts noch ein paar die auch CD's führen.
Allerdings wer CD's kaufen möchte geht ohnehin zum Blödmarkt und Co.
Denke das ein Laden gegen diese "Übermacht" zu führen sich auch nicht mehr auszahlt.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Feb, 2009 19:19

>Plattenläden gibts noch ein paar die auch CD's führen.
also die welche ich kannte, gibts alle schon ewig nimmer

>Denke das ein Laden gegen diese "Übermacht" zu führen sich auch nicht mehr auszahlt.
ich denke auch, dass es daran liegt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon goso » Sa 14 Feb, 2009 19:37

Es gibt noch ein paar Läden, z.B.

http://www.cd13.at
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon penguinforce » Sa 14 Feb, 2009 23:26

itunes brennt brennt auch gekaufte Musik [s].wav dateien[/s] .aiff Datei
somit ist die CD auch nicht schlechter als das Original oder ipod;

aiff[1] ist nur ein container (wie mpeg-4); der codec, den du meinst, wäre lpcm - und der ist lossless, dafür ohne datenkompression (um das ging es mir: die von mir aufgezählten sind lossless mit datenkompression, wobei ich mich nachträglich korrigieren muss: bei atrac gab es beides - weniger komprimiert: lossless, stark komprimiert: nicht lossless).

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Inte ... ile_Format

wie man [1] entnehmen kann, ist lpcm mit dem audio-cd-format stark verwandt, somit ja: es ist von einem lossless zum anderen nicht schlechter (sofern es keine generationenverluste beim wandeln gibt).

mir sind trotzdem offene, leistungsfähige codecs lieber... (heute mächte man ja vieles auf engstem raum "abbilden")

und bei vinyl vs cd könnte man dann noch ewig diskutieren, ob 16bit 44.1khz als lossless gelten oder nicht... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon wagsoul » Sa 14 Feb, 2009 23:31

Die MP3-Player von Cowon funktionieren übrigens ganz gut mit FLAC-Files
http://www.cowon-germany.com/
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Earny » So 15 Feb, 2009 17:55

http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Inte ... ile_Format



Standard AIFF is a leading format (along with SDII and WAV) used by professional-level audio and video applications, as unlike the better-known lossy MP3 format, it is non-compressed (which aids rapid streaming of multiple audio files from disk to the application), and lossless.

penguinforce hat geschrieben:der codec, den du meinst, wäre lpcm - und der ist lossless, dafür ohne datenkompression


Irgendwie verwirrend wahrscheinlich auch nah an der wahrheit.

Ich nehme an dass itunes aus den gekauften songs losless cds brennt,

ich weiß nur nicht wie ich das überprüfen kann. (meine Schweinsohren sind mir da zu unsicher)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon penguinforce » So 15 Feb, 2009 20:20

aiff ist nur der container[1], genauso wie avi, asf, ogm, matroska oder mp4 ein container ist (sind zwar container für video, aber dient hier nur der aufzählung, details gibts bei [1]).

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

so wie es bei avi divx, xvid usw. gibt, so gibt es auch für audio-container codecs. bei aiff ist der codec lpcm. frag mich jetzt nicht, ob es für aiff weitere codes gibt - ich hab mich damit jetzt nur peripher beschäftigt.

wie auch immer: da sowohl das eine, wie auch das andere format lossless ist, sollte es somit zu keinem verlust kommen, ausser die wandelroutine hat probleme.

mir ist diesbezüglich bei itunes nichts bekannt, was aber nicht heissen soll, dass es nichts gibt... ;)

du kannst ja bei interesse die suchmaschine deines vertrauens danach durchforsten, aber durch deine definition deiner für den audio-input zuständigen sinnesorgane glaub ich nicht, dass dich das tangiert... *g*

:diabolic:

[edit]typo ausgebessert[/edit]
Zuletzt geändert von penguinforce am Mo 16 Feb, 2009 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
penguinforce
 

Beitragvon Earny » Mo 16 Feb, 2009 15:50

Danke für die Info und die Blumen bzw. Ohren :D
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 09:43

Natoll ich habe keine Foren Benachrichtigung bekommen. :(

Du bist hier im Forum sehr aktiv zu den Themen Internetzugänge, Server, etc...
Wie bezahlst bzw. kaufst du solche Dinge, wenn du weder Kreditkarte noch Konto hast? Wie bekommst du deinen Lohn?

Ein Konto habe ich schon nur dient das dazu das ich den offiziellen Lohn überwiesen bekomme. Ich habe schon sehr Jahren nie etwas mit Bankomat bezahlt oder überwiesen. Und alle Bestellungen laufen über die Firma und/oder ich bezahle alles per Nachnahme.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste