Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon lordpeng » Di 25 Mai, 2010 18:13

hallo leute,

ich bin heute auf meiner festnetz nummer (die recht neu ist und definitiv niemand ausserhalb meiner familie und meinen freunden kennt) von der spectra marktforschungsgmbh. angerufen worden, hat jemand eine ahnung wie die an die nummer kommen?

ich hab denen mal ein auskunftsbegehren gem. §26 DSG geschickt - mal schauen was passiert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon medice » Di 25 Mai, 2010 18:26

wählautomat?

die haben dir tatsächlich verraten wie sie heißen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon lordpeng » Di 25 Mai, 2010 18:34

nein die ham mir ned ihren namen verraten, weil ich zum zeitpunkt des anrufs nedamal zu haus war, allerdings hams die rufnummer nicht unterdrĂĽckt und da hab ich halt nachgeschaut, wer denn das ist ...

an einen wählautomat hab ich auch schon gedacht, mal abwarten, was die antworten (wenns überhaupt was antworten)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon jutta » Mi 26 Mai, 2010 08:27

zur frage im topic - ja kenn ich seit jahren aus den medien. (in ots findest du alle moeglichen presseaussendungen)

auf die antwort auf deine dsg-anfrage bin ich gespannt. aus wissenschaftlicher sicht waere es fuer eine repraesentative stichprobe natuerlich sinnvoll, *alle* leute mit telefonanschluss zu erreichen und nicht bloss jene, die ihre nummer veroeffentlicht haben. wie sie dieses ziel erreichen, ohne gesetze zu verletzen, weiss ich ad hoc nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon preiti » Mi 26 Mai, 2010 08:54

medice hat geschrieben:wählautomat?
Warscheinlich.
medice hat geschrieben:die haben dir tatsächlich verraten wie sie heißen?
Da man von diesem Meinungsforschungsinstitut regelmäßig in den Medien hört bzw. liest müssen sie sich nicht unbedingt verstecken. Deshalb auch die Nennung des Namens und keine unterdrückte Nummer.

Ist vielleicht unangehem wenn man eine ziemlich neue Geheimnummer hat und trotztdem von so einem Institut angerufen wird. Ich glaube aber, dass die keine böse Absichten haben bzw. nichts zu verstecken haben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon jutta » Mi 26 Mai, 2010 09:01

auf deren website grad gefunden:
SPECTRA verfügt über die Möglichkeit, CATI-Stichproben auf der Basis von "RANDOM-DIGIT-DIALLING" zu generieren. Für die Qualität der Studien ist das von entscheidender Bedeutung, da auf diese Weise ungelistete Handy- und Festnetznummern erfasst werden.

DarĂĽber hinaus werden Stichproben auch per random aus dem Telefonbuch oder aus relevanten Adressdateien gezogen.

http://www4.spectra.at/cms/telefonstudi ... %3F_SERVER[DOCUMENT_ROOT]%3D
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Mai, 2010 12:00

gabs da nicht seitens der RTR eine robinson liste, so dass man genau vor solchen sachen auch ruhe hat?

btw. bis jetzt gabs noch keine antwort auf mein mail, es würde für mich seriousität zeigen, wenn die firma entsprechend antworten würde - hab mal beim arbö eine entsprechende anfrage gemacht, es hat zwar 3 wochen gedauert, aber immerhin hab ich ausführliche info bekommen, welche informationen über mich gespeichert sind (ca. 30 A4 seiten) - da hab ich nicht schlecht geschaut ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon Roland M. » Mi 26 Mai, 2010 13:08

Hallo!

lordpeng hat geschrieben:allerdings hams die rufnummer nicht unterdrĂĽckt und da hab ich halt nachgeschaut, wer denn das ist ...


Meiner Erfahrung nach unterdrückt kein seriöses Marktforschungsinstitut die Telefonnummer und fragen auch sofort nach, ob man bereit wäre, bei der Umfrage mitzumachen. Auch der ungefähre Zeitaufwand wird genannt.

Anders die Keiler, die sich unter dem dünnen Deckmäntelchen der Marktforschung verstecken. Aber das ist ja auch schnell klar. Erst kürzlich hatte ich wieder so einen Anruf: "bla bla bla... darf ich ihnen eine Gewinnfrage stellen!" "Nein, dürfen sie nicht!" Klack, aufgelegt. Ich glaub, ich muß jetzt wirklich einmal das mit dem Telefonhörer weglegen ("Einen Moment bitte!") ausprobieren... :twisted:


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon medice » Do 27 Mai, 2010 05:36

Roland M. hat geschrieben:Erst kĂĽrzlich hatte ich wieder so einen Anruf: "bla bla bla... darf ich ihnen eine Gewinnfrage stellen!


"gern, aber ich werde sie nicht mehr hören" tuut tuut tuut ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2010 14:16

btw.

für diejenigen die's interessiert, ich habe ein sehr kompetentes antwortmail auf meine anfrage bekommen, spectra konnte aufgrund meiner angaben genau rekonstruieren von welchem mitarbeiter und für welche umfrage der anruf getätigt wurde, bei diesem anruf kam tatsächlich random dialing zum einsatz

übrigens ist es auch möglich sich dort auf deren interne blacklist eintragen zu lassen, damit man keine neuerlichen anrufe mehr bekommt

und gegen alle anderen telefonumfragen, die ohne anrufer-id abgesetzt werden gibts auch ein mittel :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Spectra Marktforschung - kennt die wer?

Beitragvon Hary74656 » Di 01 Jun, 2010 20:02

und gegen alle anderen telefonumfragen, die ohne anrufer-id abgesetzt werden gibts auch ein mittel


Jap, das abweisen annonymer Anrufer :-)

Weis zwar nicht ob es das fĂĽr Handyanbieter gibt, aber fĂĽrs Festnetz auf jeden Fall.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste