Microsoft vs. Apple die 25678e?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Microsoft vs. Apple die 25678e?

Beitragvon preiti » So 06 Jun, 2010 12:52

Ein nicht ganz ernster Bericht aus der Futurezone des ORF.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Microsoft vs. Apple die 25678e?

Beitragvon penguinforce » So 06 Jun, 2010 15:54

so lustig es zu lesen ist, so wenig hat der autor über die traurige realität nachgedacht: apple lässt die app sicher nicht in deren app-store...

ich erinnere nur an den fall von my frame, einer diashow-software, vorige woche aus dem app-store rausgeflogen:
[...]
Nach Ansicht von Apple handele es sich bei My Frame allerdings nicht um eine Diashow-Software, sondern um eine Applikation, die Widgets einbindet. My Frame kann unter anderem Twitter-Feed, Wetterinformationen und Geburtstagserinnerungen anzeigen. Damit ist die Software fĂĽr Steve Jobs ein Desktopersatz und einen Desktopersatz erlaubt Apple weder auf dem iPhone noch auf dem iPad.
[...]

quelle: http://www.golem.de/1006/75522.html

aber andererseits... da es bei den beiden ja ganz schön bingt - vielleicht drückt ja apple einen augapfel zu... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Microsoft vs. Apple die 25678e?

Beitragvon preiti » So 06 Jun, 2010 16:24

Das ist richtig! Ich habe aber auch geschriben, dass man den Beitrag nicht ganz ernst nehmen kann.

In der März- oder Aprilausgabe der c´t war ein Bericht über die Rechte von App-Entwicklern bei verschiedenen Stores(Apple, RIM/Blackberry, Nokia) drinnen. Du musst als App-Entwickler froh sein, wenn dein App überhaupt in den Store aufgenommen wird. Verdienen dran kannst du sowieso nichts, weil Abgaben an den Store-Betreiber,....... . Der Store-Betreiber schließt jede Art von Haftung aus. Rechtliche Probleme, Copyright gegenüber Dritten,..... musst du selbst klären. Nach diesem Bericht frage ich mich, warum es überhaupt noch neue Apps, egal für welches Handy/Smartphone, gibt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Microsoft vs. Apple die 25678e?

Beitragvon penguinforce » So 06 Jun, 2010 17:22

vorab: natĂĽrlich habe ich das ganze mit dem entsprechend notwendigen augenzwinkern gelesen... ;)

jedoch ist mir halt gleichzeitig die konstellation mit my frame eingefallen...

---

zwecks der apps sag ich mal so: der richtige markt fĂĽr apps ist IMO der fĂĽr android - fĂĽr die programmierer sind hier fast keine auflagen zu erfĂĽllen: http://market.android.com/publish

natürlich kann man jetzt sagen: moment - nur von google bewilligte geräte haben zugang zum android market - nur:
1.) gibt es alternative markets fĂĽr android,
2.) kann man apps auch direkt installieren (was man bei den anderen geräten schwer bis gar nicht kann), und
3.) wird sich auch das mit dem webbased market ändern (dann können auch nicht-zertifizierte endgeräte über den pc auf den market zugreifen).

---

ob sich der aufwand lohnt, sich entsprechend zertifizieren zu lassen? betrachte es mal so: das ist ein markt mit wachstumspotential. schau dir heute den pc-markt an - jede software gibt es doppelt und dreifach...

die ganzen telefone und tablets - das ist neuland - und durch diese app-store und market-strategien sind sie wunderbar erweiterbar...

...mit dem handicap halt, dass store-betreiber meist entsprechende auflagen haben - und hier zeigt sich halt, dass die von dir genannten hier eher die strenge variante bevorzugen.

ich bevorzuge für mich die freie variante, daher wird - abhängig vom preis-leistung-faktor natürlich - ein potentielles tablet bei mir sicherlich android-based sein (auf der computex 2010 wurde dahingehend doch interessantes gezeigt =)).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Microsoft vs. Apple die 25678e?

Beitragvon penguinforce » So 06 Jun, 2010 18:43

penguinforce
 


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste