Vorsicht, Telefonfalle?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Vorsicht, Telefonfalle?

Beitragvon radditz » Fr 11 Jun, 2010 09:51

Hey...

Heute Vormittag klingelt mein Festnetz-Telefon, ich geh mal ran.
Es meldete sich ein Herr in Hochdeutsch im Auftrag der IWM zu einer Telefonumfrage.

Es ging dabei über Schlafstörungen, ich nahm kurz Teil, jedoch gegen Ende der Umfrage kamen dann doch Fragen, die mir suspekt sind:
Er fragte mich ob die Adresse so passt (die muss er dann wohl aus dem Telefonbuch haben), mein Alter, und mein Vorname (da der Telefonanschluss auf eine weibliche person registriert ist ;)).
Weiters am Anfang des Gesprächs wurde mir mitgeteilt, dass das ganze elektronisch aufgezeichnet wird.

An der Stelle hab ich dann abgebrochen, und ihm gesagt, dass er sicherlich nicht meinen vollen Namen von mir bekommt, woraufhin er sich kurz und höflich verabschiedete.

Nun... für mich hört sich das sehr stark danach an, dass man meine Antworten dazu verwenden wollte, um mir etwas anzudrehen, und das Telefongespräch als Beweis zu nutzen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Vorsicht, Telefonfalle?

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Jun, 2010 13:38

klingt sehr danach ...
... genau aus diesem grund frag ich bei derartigen anrufen als erstes woher sie meine telefonnummer haben, die meisten anrufer legen dann eh schon auf ...

bei einer freundin von mir hat das derart ĂĽberhand genommen, dass wir anrufer mit unterdrĂĽckter nummer sperren haben lassen ... seither gabs bis jetzt nie wieder einen derartigen anruf

es wird endlich zeit, dass unsere politiker für solche sachen ein durchschlagendes gesetz zusammenbringen, weil rechtlich kommt man diesen a...löchern nur sehr scher an ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Vorsicht, Telefonfalle?

Beitragvon medice » Mo 14 Jun, 2010 14:14

is ja noch harmlos...
unlängst wurde bei uns im Krankenhaus angerufen - am Fon vom Diensthabenden - und nach meiner Person verlangt "ganz dringend, wichtig und überhaupt" sodass keiner gefragt hat wer wo wie und was, sondern ich schnell gesucht wurde.

Die wollten irgendwelche Versicherungen verkaufen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Vorsicht, Telefonfalle?

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Jun, 2010 14:18

>"ganz dringend, wichtig und ĂĽberhaupt" sodass keiner gefragt hat wer wo wie und was,
>sondern ich schnell gesucht wurde.
>Die wollten irgendwelche Versicherungen verkaufen...

das kommt mir bekannt vor, aber ned mit versicherungen, sondern mit nachfĂĽlltonern die angeblich 3x solang halten wie alle anderen ... wenn man am firmenhandy auch noch von solchen leuten verfolgt wird, isses echt nervig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Vorsicht, Telefonfalle?

Beitragvon ANOther » Mo 14 Jun, 2010 16:48

...
stimmt.. das einzige, wo man auch bei unterdrĂĽckter rufnummer abheben sollte;)
...
und, hast die toner gekauft?
---
@op
IMHO hast einen recht guten riecher bewiesen.
100:1 dass >99% derer, die telefonanrufe entgegennehmen, sich ETWAS anders verhalten hätten....
(und von denen lebt ein ganzer wirtschaftszweig)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Vorsicht, Telefonfalle?

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Jun, 2010 16:59

>stimmt.. das einzige, wo man auch bei unterdrĂĽckter rufnummer abheben sollte;)
>und, hast die toner gekauft?
na klar - mach ich immer so, aber ich wart immer noch auf die mir versprochene digitalkamera die ich gewonnen hab (unabhängig von der bestellung versteht sich) *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Vorsicht, Telefonfalle?

Beitragvon radditz » Fr 18 Jun, 2010 11:01

Die Anrufe häufen sich, laut meiner Mutter ruft jedne Tag einer an, gerade eben auch. Meldete sich als Anja S. - als ich näher nachfragte, wer sie ist, legte sie auf.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron