Mein heutiger Tag :/

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Mein heutiger Tag :/

Beitragvon die0kleine0meinung » Di 31 Aug, 2010 18:15

Munter und fröhlich stand ich heute früh auf, denn ich hatte eine lange Liste von Erledigungen abzuarbeiten. Zuerst einkaufen, dann im schönen Regen mim Motorrad heimfahrn.....

Am Nachmittag saß ich gemütlich vor dem Fernseher als meine Mutter mich anrief, und wissten wollte warum ich am Festnetz nicht erreichbar bin, ich staunte erstmal, da ich sehr wohl nach außen anrufen konnte. Dazu sollte man wissen, dass ich stolzer Nutzer des Tele2 Complete Angebots bin, und sehr zufrieden mit der Leistung bin.

Naja jedenfalls wollte ich der Sache auf den Grund gehen und rief von meinem Handy (Yess = 0699) auf meiner Festnetznummer an. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ich nur die Tonbandansage "Unter dieser Nummer ist derzeit niemand verfügbar" oder so ähnlich zu hören bekam. Da ich statt dem Tele2 Modem, eine Fritzbox 7270 mit diversen Modifikationen benutze (Freetz), suchte ich sofort die Fehlerquelle in diesem phantastischen Router.

Zu meinem Bedauern konnte ich nichts finden, deswegen machte ich mich ans Werk und holte mein, von Tele2 geborgtes Modem, das Tilgin Vood aus dem verstaubten Keller und installierte es statt meiner heiß geliebten und gepflegten Fritzbox. Nach erfolgreicher Synchronisation (verdammt schweres Wort) versuchte ich es erneut mit meinem Handy, und siehe da..... wieder nur diese "zu schöne, um sie zu hassende" Stimme der Tonbandaufnahme.

So machte ich mich ans Werk und verharrte in der Tele2 Warteschleife um meinem Problem kundzutun. Nach kurzer Wartezeit wurde ich von einem freundlichen Mitarbeiter begrüßt und ich erklärte ihm mein Problem. Dieser empfahl mir einen Neustart der Box, welchen ich auch vornahm, dannach wurde ich von diesem Mitarbeiter auf meinem Festnetzanschluss angerufen, was ausgezeichnet funktionierte.

Froh über diesen schnellen und äußerst kompetenten Service verabschiedete ich mich und legte auf, was ich 10 Sekunden später jedoch bereute, denn leider konnte ich meinen Festnetzanschluss immer noch nicht von meinem Handy aus anrufen. Aus diesem Grunde beschloss ich mich zu meinem Nachbarn zu gehn, und ihn zu bitten mich anzurufen, was erfolgreich war.

Meinem Vater gelang der Anruf ebenfalls nicht, und auch meine Schwester bekam nur die Tonbandansage zu hören (Vater = Orange, Schwester = Yess). Ich kam zu dem Schluss, dass offenbar ein Routingproblem oder ähnliches mit der Vorwahl 0699 vorliegt. Überzeugt von meiner Schlussfolgerung wagte ich mich wieder in die Tele2 Technikhotline und versuchte dem Mitarbeiter mein vermeintlich gerade gewonnes Wissen zu vermitteln, dieser nahm dankbar jede Vermutung an und teilte mir mit, er werde das Problem weiterleiten.

Tja, ich müsste lügen, wenn ich sagen würde es hätte mich nicht gefreut ein Problem aufzudecken, leider bekam ich nach 5 Minuten einen Anruf. Von einem Techniker. Dieser teilte mir etwas genervt mit, dass er mich gerade von einem Orangehandy anrufen würde und das dies definitiv gehen würde. Von diesem Argument entwaffnet verabschiedete ich mich und probierte sofort aus, ob ich nun von meinem Handy aus anrufen kann.

Ich musste feststellen, dass ich weder eine Tonbandaufnahme, noch ein Klingeln vernehmen konnte, denn nun wird das Telefonat einfach abgewürgt. Verwundert forderte ich meinen Vater auf, es erneut zu versuchen, und siehe da, nun klingelte es. Verdutzt wiederholte ich diese Aktion bei meiner Schwester (Yess), und diese konnte nun ebenfalls nur ein abgewürgtes Telefonat feststellen.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass nicht Orange, sondert Yess ein "Routing" Problem hat, nun möchte ich allerdings den Tele2 Support nicht weiter strapazieren und hoffe darauf, dass dieses Problem in den nächsten Stunden/Tagen gelöst sein wird.

So, nun werde ich mir wohl einen Film anschaun und wünsche euch einen schönen Abend.

Lg die0kleine0meinung

ps: ka warum ich das geschriebn hab, mir war langweilig!
die0kleine0meinung
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10 Feb, 2010 19:05

Re: Mein heutiger Tag :/

Beitragvon jutta » Mi 01 Sep, 2010 08:00

das spannende am internet ist, dass viele komponenten zusammenwirken muessen, damit es funktioniert. das macht die fehlersuche zum interessanten erlebnis :angel:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mein heutiger Tag :/

Beitragvon WaJoWi » Mi 01 Sep, 2010 09:07

Na wenigstens hast du deinen Humor nicht verloren - ich mag solche Geschichten. :ok:

Ich habe gerade probiert meinen tele2-Anschluss von meinem Yesss-Handy zu erreichen. Es funktioniert. Also entweder geht es bei dir auch wieder, oder es ist ein begrenztes Problem...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Mein heutiger Tag :/

Beitragvon local.host » Mi 01 Sep, 2010 15:55

ist das eine portierte Rufnummern am Festnetz oder eine von Tele2? Da könnte ja auch was beim Ankernetzbetreiber nicht passen ...
local.host
 

Re: Mein heutiger Tag :/

Beitragvon die0kleine0meinung » Mi 01 Sep, 2010 19:19

ist eine eigene nummer von tele2

die tel nr geht im übrigen seit heute früh wieder (09:00)
naja zum Glück, wollte wirklich nur ungern die netten Menschen der tele2 Hotline nochmal nerven.
die0kleine0meinung
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10 Feb, 2010 19:05


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste