Künstler-Abgabe auf Datenträger

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon preiti » Do 16 Sep, 2010 16:32

Die Futurezone bringt einen Bericht in dem die österreichischen Verwertungsgesellschaften für Künstler auch, ähnlich wie in Deutschland, eine Abgabe auf Festplatten, CD- und DVD-Rohlinge und ähnliches einheben wollen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon local.host » Do 16 Sep, 2010 17:30

für CDs, DVDs und USB Sticks gibt es das schon.

Für Festplatten kommt das ab 1.10.2010. Damit verteuert sich eine Festplatte ab 1 TB um 18,- inkl. Steuer (also um rund 20% teurer!!!!!). Private haben de fakto Null Chance auf Rückvergütung der URA. Achja, das wird auch für PCs etc. eingeführt.

Also noch vor dem 1.10.2010 kaufen!
local.host
 

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon preiti » Do 16 Sep, 2010 18:07

local.host hat geschrieben:für CDs, DVDs und USB Sticks gibt es das schon.

Für Festplatten kommt das ab 1.10.2010. Damit verteuert sich eine Festplatte ab 1 TB um 18,- inkl. Steuer (also um rund 20% teurer!!!!!). Private haben de fakto Null Chance auf Rückvergütung der URA. Achja, das wird auch für PCs etc. eingeführt.

Also noch vor dem 1.10.2010 kaufen!
Ist das schon fix? Ich dachte es wird grade diskutiert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon local.host » Do 16 Sep, 2010 19:00

preiti hat geschrieben:Ist das schon fix? Ich dachte es wird grade diskutiert.


Dein Provider wird diese Tage eine Infomail raussenden.
local.host
 

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon preiti » Do 16 Sep, 2010 20:24

local.host hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Ist das schon fix? Ich dachte es wird grade diskutiert.


Dein Provider wird diese Tage eine Infomail raussenden.
Danke!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon local.host » Fr 17 Sep, 2010 08:30

local.host
 

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon Earny » So 19 Sep, 2010 21:43

Festplatten sind ein Aufbewahrungsort für Daten. Das ist ein Bücherregal auch und dort werden bei mir zumindest viel mehr künstlerische Werke aufbewahrt als auf der HDD meines Pcs.
Demnach müßten für Bücherregale schon längst Urheberrechtsabgaben einbehoben werden.

Gut, wenn geklagt wird! :diabolic:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon WaJoWi » Mo 20 Sep, 2010 06:25

Earny hat geschrieben:Demnach müßten für Bücherregale schon längst Urheberrechtsabgaben einbehoben werden.

Nur wenn du dort kopierte Werke aufbewahrst. =)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon jutta » Mo 20 Sep, 2010 08:05

und dann hast du sie mit den kopierkosten entrichtet. (reprographieabgabe gibts schon lang.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon Earny » Mo 20 Sep, 2010 15:06

ich habe titel als download erworben, es wurde mir in der Vertragsvereinbarung gestattet kopien anzufertigen;
dies ist ein erneuter Eingriff in meinen bestehenden Vertrag durch dritte.
Außerdem brauche ich meine Festplatten hauptsächlich für Programme und selbst gefilmte Filme.
Eine Gebühr nach dem Gießkannenprinzip. Einfach fies.......
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon jutta » Mo 20 Sep, 2010 15:51

> Eine Gebühr nach dem Gießkannenprinzip. Einfach fies.......

ist beim handel halt leichter einzuheben als beim letztverbraucher. wenns "gerecht" sein sollte, muesste jeder darueber buch fuehren, welche werke er speichert und wie oft er sie abspielt. - im privatbereich voellig unrealistisch.

die bisherigen versuche, urheberrechtsabgaben auf festplatten zu kassieren, wurden vom ogh immer fuer unzulaessig erklaert. inzwischen gibt es halt viele festplatten, die explizit fuer streaming und aehnliches angeboten werden, insofern hat sich die argumentationslage fuer die verwertungsgesellschaften verbessert. warten wirs also ab.

ansonsten: 20 euro mehr oder weniger regen mich bei einem pc um etliche hundert euro nicht besonders auf.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon WaJoWi » Mo 20 Sep, 2010 15:59

jutta hat geschrieben:20 euro mehr oder weniger regen mich bei einem pc um etliche hundert euro nicht besonders auf.


Bei einem Komplettsystem ist das nicht so tragisch, doch wenn man die HD einzeln (nach)kauft, macht sich eine 50%ige Preissteigerung schon bemerkbar.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon jutta » Mo 20 Sep, 2010 16:05

wenn du sie vor dem 1.10. kaufst und auf lager legst, macht der wertverlust in einem halben jahr mehr aus als die vielleicht-preiserhoehung. (ausser, du bist ganz sicher, dass du sie /ganz bestimmte festplattenmodelle/ brauchst. dann hast sie aber eh schon auf lager.) bei den hdds, die ich in den letzten 2-3 jahren gekauft habe, waeren 20 euro jedenfalls deutlich weniger als 50 % vom kaufpreis gewesen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon Earny » Mo 20 Sep, 2010 17:31

Erstens sehe ich nicht ein warum ich für die persönliche Verwendung eines Kunstwerkes, das sich schon in meinem Besitz befindet was zahlen muss;
Das Kunstwerk zu speichern ist für die Verwendung unabdingbar. und ich habe für die Verwendung bereits bezahlt.

Ein backup von seinen Daten gehört zum normalen Gebrauch dazu. und ist erforderlich wenn man seine redlich erworbenen Werte schützen will. Es liegt in der Natur von Festplatten dass sie in absehbarer Zeit unbrauchbar werden, damit ist es klar dass kopiert werden muss und andererseits ein Hohn dass genau aus dem selben Grund, nämlich der begrenzten Lebensdauer noch mehr dafür gezahlt werden muss.
Zuletzt geändert von Earny am Mo 20 Sep, 2010 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon Herculess » Mo 20 Sep, 2010 17:53

dann besorgt man sich die harddisk eben im ausland. rechnet sich bei einer derartigen preissteigerung auf alle fälle.
wenn das der wunsch ist...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste