S: Dienstleister für Dia- und Farbnegativ Scans

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

S: Dienstleister für Dia- und Farbnegativ Scans

Beitragvon lordpeng » So 21 Nov, 2010 17:45

ich möchte langfristig meine alten dia's und farbnegative digitalisieren, kennt jemand einen dienstleister mit 'brauchbarem' preis-leistungsverhältnis der sowas in ordentlicher qualität macht?

bitte keine empfehlungen wie einen diascanner vom conrad um 99 euro, ich will professionelle qualität und ich will selber keine zeit damit verschwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: S: Dienstleister für Dia- und Farbnegativ Scans

Beitragvon Stefan Hedenig » So 21 Nov, 2010 23:59

Ohne jetzt zu wissen wie "gut" die Ergebnisse sind:

http://happyfoto.at/foto/foto-sonderaus ... .html#scan

Die scheinen diesen Dienst anzubieten - ab 11 Stk. sogar zu einem (denke ich) akzeptablen Preis.
Kommt halt drauf an wie viel du zu archivieren hast :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: S: Dienstleister für Dia- und Farbnegativ Scans

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Nov, 2010 06:03

danke für die info

>Kommt halt drauf an wie viel du zu archivieren hast
naja, a paar hundert werdens schon sein, ich fang da im vorfeld ned zum aussortieren an, weil dann kostet mich die zeit erst wieder mehr als das scannen selber ...

was mir nur ein bissl komisch vorkommt:
Bildgröße: 1536 x 1024 Pixel (54,19 x 36,12 cm)
Auflösung: 72 dpi


also irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass ma mit 1536x1024/72dpi ein brauchbares bild mit 54,19x36,12cm raus bekommt ...

hab aber gesehen, dass es der hartlauer auch tut um 19,99 / 100 negative das aber bei 6 megapixel - ich werds mal riskieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: S: Dienstleister für Dia- und Farbnegativ Scans

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 22 Nov, 2010 07:48

Hat mich auch etwas verwundert dass vom Farbnegativ keine so hohe Auflösung rauskommt - die von den Dias fände ich aber ganz OK. Hartlauer wär vielleicht noch etwas bequemer weilst die dias ja nur hintragen brauchst :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: S: Dienstleister für Dia- und Farbnegativ Scans

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Nov, 2010 08:26

>Hat mich auch etwas verwundert dass vom Farbnegativ keine so hohe Auflösung rauskommt
mich wundert eher, dass bei einer auflösung von 1536 x 1024 pixel @72dpi eine angebliche bildgrösse von 54,19 x 36,12 cm möglich sein soll ... das sind knapp 1,5 megapixel, da krieg ich bestenfalls ein 10x15 bild raus ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: S: Dienstleister für Dia- und Farbnegativ Scans

Beitragvon radditz » Mo 22 Nov, 2010 14:47

man kriegt auch mit 100x100 Pixel ein Bild mit 1 Meter mal 1 Meter raus :D

1536px * 1024px für 54,19cm * 36.12cm find ich jetzt aber nicht so übel, das sind immerhin (gerundet) 1500 Pixel auf 50 cm, also 30 Pixel pro Zentimeter.

Vergleich das mal mit einem Beamer bei der selben Auflösung und sieh dir das Bild an.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: S: Dienstleister für Dia- und Farbnegativ Scans

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Nov, 2010 15:40

wenn man bedenkt, welche auflösung bei farbnegativen technisch möglich ist (entsprechendes equipment vorausgesetzt) ist die auflösung von 1,5 megapixel grade zu lächerlich ...

bzw. anders ausgedrückt, aktuelle monitore haben mehr als 1,5 megapixel und wennst einen qualitativ hochwertigen A4 ausdruck davon machen willst, wirst mit dieser auflösung ned recht weit kommen weils einfach schon merkbar unscharf wird ... wennst hingegen eine plakatwand damit bestücken willst, wo die entfernung des betrachters sowieso >5 meter ist, dann wirds vermutlich kein problem sein, aber letzteres ist eher nicht in meinem sinn ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 53 Gäste