Notruf über mobilfunknetz

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Jan, 2011 16:31

hallo leute,

ich hab heute ein bergrettungsseminar gemacht, dort kam zur sprache, dass wenn man keinen empfang am handy hat, man die simkarte rausnehmen sollte und dann den notruf wählt - einer der schulenden meinte, dass dann die wahrscheinlichkeiten grösser sind, dass man empfang hätte, weil die sender (sofern denn welche in reichweite wären) dann automatisch auf höhere leistung schalten würden bzw. alle anderen anrufe im betroffenen sender empfangsmässig nachrangig behandelt würden ...

ist da was dran? oder nicht? ich kenns nur so, dass die telefone ohne simkarte automatisch den stärksten netzbetreiber wählen wenn man einen notruf absetzen will ...

vielleicht weiss da ja wer genaueres drüber - AFAIK lesen ja auch mitarbeiter von div. mobilfunkbetreibern hier mit
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon medice » Sa 08 Jan, 2011 16:39

je nach Handy isses aber ziemlich heftig in einer Notsituation auch noch die Sim zu zupfen - weiß nicht ob man das allgemein empfehlen will...

soweit ich weiß sollte der notruf auch mit Simkarte "global" abzusetzen versucht werden...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon wicked_one » Sa 08 Jan, 2011 16:40

lordpeng hat geschrieben:vielleicht weiss da ja wer genaueres drüber - AFAIK lesen ja auch mitarbeiter von div. mobilfunkbetreibern hier mit

Ich hatte das mal in nem Kurs, weiss aber auch nicht mehr genau wie das ablief.

UMTSlink.at ist da eigentlich die perfekte anlaufstelle, der der die seite betreibt kennt sich echt gut aus, was Mobilfunk angeht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Jan, 2011 16:47

>je nach Handy isses aber ziemlich heftig in einer Notsituation auch noch die Sim zu zupfen
>weiß nicht ob man das allgemein empfehlen will...
full ACK - das ist einer der gründe warum ich für bergtouren und wanderungen kein smartphone mitnehm, wenn ich da mit einem iphone rumfingern müsste - na bravo ...

>soweit ich weiß sollte der notruf auch mit Simkarte "global" abzusetzen versucht werden...
standardmässig wird mit angemeldeter SIM (sprich wenn der pincode eingegeben wurde) afaik IMMER übers provider netz geroutet bzw. bei schlechtem oder keinem empfang übers stärkste netz - aber mich interessiert vielmehr die sache mit den funksendern, ob diese wirklich die leistung erhöhen wenn ein notruf eingeht - ist zwar nicht wirklich wichtig, aber mich interessierts halt :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon WaJoWi » So 09 Jan, 2011 15:09

Die Leistung der Sender zu erhöhen bringt nicht viel, wenn das Handy nicht mit mehr Leistung senden kann. Das müsste in beide Richtungen funktionieren. Sehr wohl wird aber die Priorität höher gesetzt werden und bei Bedarf auch andere Verbindungen abgebrochen werden.

Abgesehen davon, sollte der int. Notruf (112) auch bei eingelegter SIM und keinem Heimatnetzempfang funktionieren. Bei schlechtem Empfang kann es aber zu Abbrüchen kommen, weil wohl das Heimnetz priorisiert wird.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon lordpeng » So 09 Jan, 2011 17:48

>Die Leistung der Sender zu erhöhen bringt nicht viel, wenn das Handy nicht mit mehr Leistung senden kann.
>Das müsste in beide Richtungen funktionieren
also sooo sicher bin ich mir da nicht, klar kann der sender das empfangssignal nicht verbessern, aber IMHO isses durchaus denkbar, dass er irgendwelche empfangsparameter ändert um auch aus einem grundsätzlich schlechtem signal noch was rauspressen zu können, immerhin kannst GSM ja ned mit WLAN vergleichen, weil da steckt dann doch a bissl mehr dahinter ... aber ich werd bei gelegenheit dochmal im umtslink forum nachfragen

>Abgesehen davon, sollte der int. Notruf (112) auch bei eingelegter SIM und keinem Heimatnetzempfang funktionieren.
>Bei schlechtem Empfang kann es aber zu Abbrüchen kommen, weil wohl das Heimnetz priorisiert wird
es geht ja ned primär drum ob eine sim eingelegt ist oder nicht (das wurde der einfachheit halber gesagt) natürlich kannst auch händisch das netz deiner wahl im handy einstellen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon spatz » Mi 12 Jan, 2011 20:02

google weiss bescheid :?

Tipps bei schlechtem Empfang

Wählen Sie einfach den Euro-Notruf 112. Wenn Sie keinen Empfang haben und der Notruf nicht verbunden wurde, schalten Sie das Handy aus und wieder ein und wählen Sie 112 (anstatt den PIN einzugeben). Nach dem Wählen des Euro-Notrufs sucht sich das Handy automatisch das Mobilfunknetz mit dem besten Empfang und stellt die Verbindung zur nächsten Sicherheitszentrale her. Falls Sie noch immer keinen Empfang haben, wechseln Sie den Standort und wählen Sie in regelmäßigen Abständen 112.

zitat aus http://www.wien.gv.at/sicherheit/euronotruf.html

jetzt wissen wirs genau :ok:
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon lordpeng » Mi 12 Jan, 2011 20:14

>zitat aus http://www.wien.gv.at/sicherheit/euronotruf.html
soviel wusste ich auch vorher schon, bzw. is des ohnehin bekannt, mir gehts drum, ob die sender im falle eines notrufs anders agieren

>jetzt wissen wirs genau
nicht wirklich ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon spatz » Do 13 Jan, 2011 01:15

wie sollte der Sender denn agieren?
Der Sender krigt das Signal und leitet es automatisch über die Verteilerzentrale an die nächste (örtlich am nächsten) Station weiter und fertig...
Vermutest du bzw der zu Schulende, dass der Sendemast eine Zusatzantenne ausfährt und den Fledermausscheinwerfer auf den Himmel richtet oder wie :rofl:
(scherz beiseite)
Der sendet und empfängt, immer mit der Leistung die er hat
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das der Anruf mit höherer Priorität weitergeleitet wird von der Verteilerzentrale (oder wie das Ding heisst), nur handelt es sich da um tausendstel sek und ich denke dass das nur relevant wird wenn das Netz überlastet ist (Silvester und Weihnachten zB), auch wenn die Netze nicht mehr wirlkich überlasten können.
Das ist mein Senf dazu
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon lordpeng » Do 13 Jan, 2011 07:27

>wie sollte der Sender denn agieren?
genau das wär ja interessant zu wissen ...

>Der sendet und empfängt, immer mit der Leistung die er hat
da bin ich mir nicht so sicher, gibt eventuell ein paar parameter an denen man vielleicht drehen kann - klar wird das ankommende signal dadurch nicht stärker, aber technisch ist da sicher was machbar ...

>Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das der Anruf mit höherer Priorität weitergeleitet
das ist sogar ganz sicher so ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 13 Jan, 2011 08:42

Mir fallen da ein paar dinge ein die der Sendemast tun könnte, die aber nicht notwendigerweise etwas bringen.

1) Andere Teilnehmer ausbuchen bzw. Gespräche unterbrechen - je weniger andere Handys "dreinquatschen" desto niedriger der Rauschpegel (bei UMTS Zellen kann hierdurch das "Zellatmungsphänomen" aufgehoben werden)
2) Dem Empfangsverstärker einen höheren Gain aufzwingen (wodurch das empfangene Signal aber wieder mehr rauscht)
3) GSM AMR verwenden (kann bis auf 4,7 kbit Nutzdaten runtergehen, dadurch höhere Fehlerkorrektur möglich) <- ob da was dran ist, weiß wohl niemand so genau *g*
4) Die eigene Sendeleistung erhöhen bzw. Gain des Sendeverstärkers erhöhen
5) Niedrigere Frequenzbänder benutzen, da die Dämpfung von HF-Signalen in der Luft mit der Frequenz ansteigt (vermutlich aber vernachlässigbar)

Genau weiß es vermutlich nur ein HF Techniker der bei einem der Netzbetreiber arbeitet :)
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Do 13 Jan, 2011 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon spatz » Do 13 Jan, 2011 08:50

:eek: aja

@lordpeng
genau so sagst dus am besten den nächsten zu schulenden wenn sie wiedermal oberschlau tun wollen (so wie ich), hihi
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon lordpeng » Do 13 Jan, 2011 14:16

@spatz
>genau so sagst dus am besten den nächsten zu schulenden wenn sie wiedermal oberschlau tun wollen
das eine hat mit dem anderen nix zu tun, der schulende gibt lediglich seinen wissensstand weiter, OHNE jedoch selber kompetenz in sachen HF/Mobilfunk zu haben (muss er auch ned, weils in der schulung ja ned darum sondern um was anderes gegangen ist) - mich interessierts lediglich obs so ist oder nicht (prinzipiell gehts eh nur darum meine neugier zu befriedigen)

@stefan
genau an sowas dachte ich auch, jetzt brauchen wir nur noch eine positive oder negative bestätigung eines wissenden :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon kickeroo » Do 13 Jan, 2011 21:38

Das mit dem Euro-Notruf habe ich so auch gewusst, wäre ja der Oberschwachsinn gewesen, wenn man in einer Notsituation auch noch an der SIM herumzipfen muss... mein Handy ist überhaupt der Wahnsinn, da hätte das ewig gedauert
kickeroo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13 Jan, 2011 20:56

Re: Notruf über mobilfunknetz

Beitragvon medice » Fr 14 Jan, 2011 22:34

speziell im Bergrettungs-Setting stell ich mir das toll vor - da hats doch durchaus mal gern niedrige Temperaturen und kalte Finger, mit denen man dann ganz großartig Feinmotorik betreiben kann ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste

cron