Infrastruktur neue Wohnung

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Infrastruktur neue Wohnung

Beitragvon i386 » Fr 17 Jun, 2011 09:42

hallo,
ich bin in vor kurzem in eine Gemeindewohnung im 20. Bezirk gezogen und habe nun einige Fragen.
1) brauche ich Internet
2) brauche ich Fernsehen
meine eigentlichen Fragen sind nun wie ich mir diese beiden Dinge möglichst günstig beschaffen kann.
zu 1) gĂĽnstigstes Produkt das ich finden konnte ist von a1 und kostet 17,90/mon
zu 2) 20€ für kabelfernsehen ist mir zu teuer, weiß jemand ob man in einem gemeindebau eine sat aufs dach stellen darf? wie werden hier normalerweise die kabel in die wohnung geführt?
als Alternativen habe ich mir upc tv&internet angesehen, dies hat zwar eine super leitung, ist aber mit 35€ ziemlich teuer für mich als schüler :P
und bei a1 tv&internet um 25€ befürchte ich, dass ich dann nur mehr 1mbit internet habe und den rest das tv benötigt.. liege ich da richtig?

ich bitte um Tips und Vorschläge wie ich was realisieren könnte!
danke
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13 Jun, 2009 22:05

Re: Infrastruktur neue Wohnung

Beitragvon i386 » Fr 17 Jun, 2011 12:21

mir kommt grad, dass wenn man sich internet von upc bestellt, ja einen kabelanschluss ins haus bekommt und somit ja theoretisch auch fernsehen könnte oder?
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13 Jun, 2009 22:05

Re: Infrastruktur neue Wohnung

Beitragvon Starvirus » So 19 Jun, 2011 13:24

DafĂĽr zahlst du ja auch!
24,90 Euro die A1 TV Kombi billiger gehts nimmer!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Infrastruktur neue Wohnung

Beitragvon jutta » Di 21 Jun, 2011 09:38

> und bei a1 tv&internet um 25€ befürchte ich, dass ich dann nur mehr 1mbit internet habe und den rest das tv benötigt.. liege ich da richtig?

das haengt davon ab, welche bandbreite bei dir moeglich ist (und das ist im 20. je nach genauer lage recht unterschiedlich). wenn du nicht fernsiehst, steht dir die volle bandbreite zur verfuegung. dh: gleichzeitig downloaden und surfen und als hintergrundberieselung den fernseher laufen lassen, ist nicht ueberall empfehlenswert, aber eins nach dem anderen funktioniert tadellos (und schont nerven, ohren, augen ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Infrastruktur neue Wohnung

Beitragvon i386 » Mo 27 Jun, 2011 07:36

ok fernsehen hat sich erledigt.. dose aufgeschraubt, hf-stecker draufgebastelt, fernseher angesteckt und fertig..
aber internet fehlt noch... am liebsten wärs mir wenn ich mir einen Funkfeuer router aufs dach stelle und mir in unserem nicht genutzten kamin ein kabel runterlass..
WeiĂź jemand ob ich in einem Gemeindebau ein Recht habe etwas derartiges aufzubauen?
Bzw wo ich den SchlĂĽssel fĂĽr den Dachzugang herbekomme?

mfg
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13 Jun, 2009 22:05

Re: Infrastruktur neue Wohnung

Beitragvon Starvirus » Mo 27 Jun, 2011 07:42

Frag bei deinem Vermieter nach!
AuĂźerdem der Anschluss kann dir jederzeit abgeschaltet werden, da du ja nicht zahlst dafĂĽr!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Infrastruktur neue Wohnung

Beitragvon jutta » Mo 27 Jun, 2011 09:49

> AuĂźerdem der Anschluss kann dir jederzeit abgeschaltet werden, da du ja nicht zahlst dafĂĽr!

funkfeuer gibts schon laenger als so manchen kommerziellen betreiber ...

aber wegen der antenne oder dem router am dach wuerde ich wirklich beim vermieter anfragen. sonst gibts nur aerger. btw: einen stromanschluss braucht das ding auch. je nachdem in welchem stockwerk du wohnst und wie da die sichtverhaeltnisse sind, koennte es sich auch mit einem router in der wohnung ausgehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Infrastruktur neue Wohnung

Beitragvon Starvirus » Mo 27 Jun, 2011 10:07

@jutta

Ich habe den Kabelfernsehanschluss gemeint, den er nicht bezahlt.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Infrastruktur neue Wohnung

Beitragvon WaJoWi » Mo 27 Jun, 2011 15:24

i386 hat geschrieben:in unserem nicht genutzten kamin ein kabel runterlass..


Nicht genutzt oder nicht angemeldet? Das ist ein Unterschied! Ist der Kamin noch angemeldet kann er auch jederzeit genutzt werden. In diesem Fall darf auf keinen Fall ein Kabel darin verlegt werden. Ist er aber abgemeldet, dann solltest du den Vermieter um Erlaubnis fragen. Das Stromkabel könnte man dann ja auch mit im Kamin laufen lassen (eventuell in einem extra FX-Schlauch)...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste