digitale signaturen für Rechnungen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon lordpeng » Di 28 Jun, 2011 14:28

hallo leute,

in deutschland wurde auf grund der jahrelangen unklarheiten bezüglich digital signierter rechnungen das gesetz geändert
siehe http://www.heise.de/ix/meldung/Zwang-zu ... 68158.html

weiss jemand, ob in österreich auch eine entsprechende überarbeitung des gesetzes in arbeit ist? - da das scheinbar von aufgrund von EU richtlinien geschehen ist, sollte das auch bei uns der fall sein ...

irgendjemand, der mehr infos darüber hat, oder muss ich selber beim BMF anrufen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon preiti » Di 28 Jun, 2011 17:47

Du musst nicht unbedingt bem BMF anrufen. Du kannst auch auf deren Homepage einiges finden, das Stichwort ist "Bürgerkarte". Es gibt auch eine Lösung für eine digitale Signatur für Firmen, die ist warscheinlich eher das was du suchst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon lordpeng » Di 28 Jun, 2011 20:25

@preiti
deine antwort ist voll am thema vorbei *ggg*

bitte lies den verlinkten heise artikel, es geht nicht darum rechnungen zu signieren, sondern eben darum, dass in DE diese sinnlose notwendigkeit wieder abgeschaffen wird

>Es gibt auch eine Lösung für eine digitale Signatur für Firmen, die ist warscheinlich eher das was du suchst
ich suche keine lösung, ich will nur wissen, ob es in österreich möglicherweise einen ähnlichen gesetzesentwurf gibt ...
... das würde auf jedenfall für viele kleinunternehmer die erstellung digitaler rechnungen wesentlich vereinfachen bzw. kosten reduzieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon local.host » Di 28 Jun, 2011 20:34

das in .DE war die Umsetzung einer EU Richtlinie. Das kommt in .AT auch noch.
Das muss bis - IIRC - 2013 in nationales Recht umgesetzt werden.
local.host
 

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon lordpeng » Di 28 Jun, 2011 20:44

>Das muss bis - IIRC - 2013 in nationales Recht umgesetzt werden.
na hoffentlich, wird zeit, dass diese sinnlose aktion endlich amal ein ende hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon preiti » Di 28 Jun, 2011 21:16

local.host hat geschrieben:das in .DE war die Umsetzung einer EU Richtlinie. Das kommt in .AT auch noch.
Das muss bis - IIRC - 2013 in nationales Recht umgesetzt werden.
@lordpeng: Leider ist es so. Österreich ist zwar langsam beim Umsetzen von EU-Richtlinien, aber es kommt, manchmal muss man sagen leider, alles aus Brüssel.
Die elektronische Signatur in Deutschland ist,wie auch die .de-Mail, ein nicht durchdachter Schnellschuss.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon Earny » Fr 30 Dez, 2011 18:09

Ich habe das mit einem Steuerberater mal besprochen. Der Steuerprüfer ist vollständig zufrieden wenn der Rechnungsbeleg und der Geldfluss am Konto übereinstimmen. Es iim wurscht ob er einen Ausdruck der Rechnung oder das Digital gespeicherte signierte Original vorgelegt bekommt. Auch die Telefonrechnung , die nicht digital signiert ist kannst Du vom email ausdrucken, und der Ausdruck wird akzeptiert.

Denke es geht hier um diese Problematik. Das Gesetz muss nur noch der Realität wieder angepasst werden.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Dez, 2011 19:04

>die nicht digital signiert ist kannst Du vom email ausdrucken, und der Ausdruck wird akzeptiert
also wennst einen prüfer hast, dem du nicht zu gesicht stehst, kann er dich damit zumindst theoretisch ganz schön nerven ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon jutta » Sa 31 Dez, 2011 08:03

die steuerberaterin von meinem chef sieht das auch etwas enger. wenn es keine original-rechnung ist, duerfen wir streng genommen keine vorsteuer abziehen.

bei auslandsrechnungen aus dem nicht-eu-raum ist es uns also wurscht. bei rechnungen, die nur ganz, ganz selten auftauchen auch, aber bei rechnungen aus dem eu-raum, die es regelmaessig gibt, bestehen wir auf papier-rechnung.

aktuell gibts da grad broesel mit DHL - die haben auf elektronische rechnung umgestellt, ohne vorher zu fragen und reagieren bisher auch nicht auf meine mails. jetzt hamma beschlossen, die rechnungen ein bissl liegen zu lassen. vielleicht meldet sich dann wenigstens die mahn-abteilung. :twisted:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon lordpeng » Sa 31 Dez, 2011 10:53

>die steuerberaterin von meinem chef sieht das auch etwas enger.
>wenn es keine original-rechnung ist, duerfen wir streng genommen keine vorsteuer abziehen.
vor allem muss ja auch gewährleistet werden, dass die rechnungen in digitaler form 7 jahre archiviert werden und bei kleinst-betrieben (mit 1 oder 2 mitarbeitern) wo's nedamal eine ordentliche datensicherung gibt, weil der betrieb vielleicht grad über 1 computer verfügt, is das praktisch nicht durchsetzbar ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon jutta » Sa 31 Dez, 2011 11:28

wobei ich mich zu erinnern glaube, dass an das backup bestimmte anforderungen gestellt werden. die daten regelmaessig auf eine externe hdd zu kopieren reicht also nicht. (ich hab das wieder verdraengt.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon lordpeng » Sa 31 Dez, 2011 15:20

>wobei ich mich zu erinnern glaube, dass an das backup bestimmte anforderungen gestellt werden
zumindest für dokumenten-management systeme gibts entsprechende anforderungen seitens der finanz

btw. ich würde die kompetenz eines steuerberaters in frage stellen, wenn er behauptet, dass geltendes recht ned so genau genommen werden muss, nur weil ein prüfer schwer nachvollziehen kann, ob die rechnung beim verfasser oder bei mir gedruckt wurde
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon local.host » Sa 31 Dez, 2011 15:27

die Rechnung muss nicht nur 7 jahre elektronisch archiviert werden, die Signatur muss ebenfalls 7 Jahre lang prüfbar sein.

@jutta: und nicht vergessen innerhalb des EU Raumes die UID Nummernprüfung - IIRC - jährlich durchzuführen und zu dokumentieren.
local.host
 

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon jutta » So 01 Jan, 2012 09:39

die UID nummern prueft eine kollegin sogar monatlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: digitale signaturen für Rechnungen

Beitragvon jutta » Do 12 Jan, 2012 10:02

jutta hat geschrieben:...aktuell gibts da grad broesel mit DHL - die haben auf elektronische rechnung umgestellt, ohne vorher zu fragen und reagieren bisher auch nicht auf meine mails. jetzt hamma beschlossen, die rechnungen ein bissl liegen zu lassen. vielleicht meldet sich dann wenigstens die mahn-abteilung. :twisted:


heute kam der anruf von dhl. sie stellen alle kunden schrittweise auf elektronische rechnung um. wie die kunden die rechtlichen vorschriften (pruefung und archivierung) erfuellen, ist ihnen wurscht. wenn man eine papierrechnung will, kostet das 5,- euro pro rechnung. das ist zwar billiger als der verlust der vorsteuer, aber ich moechte trotzdem rausfinden, wie andere kurierdienste dies handhaben. 1-2 euro für papier und porto seh ich ein, 3 euro auch noch, aber 5 euro find ich schon etwas happig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste