nicht dringend

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

nicht dringend

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2011 07:26

"nicht dringend" ist anscheinend der geheimcode, mit dem man support-menschen dazu bringt, umgehend zu reagieren 8-)

vorgeschichte: am donnerstag abend gabs bei uns in der gegend ein kurzes, aber heftiges gewitter. als ich freitag frueh zum pc komme, sehe ich, dass der rechner offline ist. modem kriegt keine ip. ich reboote das ding, noch immer keine ip. dann schau ich und sehe, dass das andere modem (von einem anderen provider) auch offline ist. denk mir, "da muss was groeberes sein" und fahr ins buero, weil ich das problem eh nicht loesen kann.

im laufe des tages ergibt sich, dass es keine massenstoerung im waehlamt oder auf der strecke gibt und dass wahrscheinlich meine beiden modems opfer des gewitters geworden sind. also am abend meine schaetze nach passender hardware durchsucht, zyxel angesteckt - synct an beiden anschluessen. leitungen also ok. zyxel fuer inode-anschluss konfigurieren dauert ca 2 minuten, laeuft. cisco war dann ein bissl muehsamer, weil die neuen notebooks keine serielle schnittstelle haben und die uralten ein paar wehwechen. also alten desktop angeworfen, config gesucht und versucht, mich an die cisco-syntax zu erinnern. hat recht gut geklappt, und der zweite anschluss war auch wieder online.

gestern dann arbeitszimmer aufgeraeumt (*viel* arbeit) und am abend ein mail an den business-support von a1/telekom geschrieben, in dem ich den schaden beschrieb und um umtausch des cisco bat. dazu die telefonnummer unter der ich von 8 bis 17 uhr erreichbar bin und den zusatz, dass es nicht dringend ist, da mein ersatzmodem eh funktioniert.

5 minuten nach 8 laeutet das telefon, es ist ein herr vom a1-kundendienst dran, der sich erkundigt, ob das, was jetzt bei mir daheim laeuft, mein privates modem ist. denn er hat festgestellt dass es ist sync ist und die leitung fehlerfrei. ich hab bestaetigt, dass es mein privates modem ist und der cisco noch immer nicht funktioniert. daraufhin hat er angekuendigt, die meldung sofort an den techniker weiterzugeben. :ok:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: nicht dringend

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 07:52

Wenn du Business-Internet bei A1 hast, dann hast du automatisch Business-Netzservice (es sei denn du hast ziemlich alte Pakete). Somit MUSS der Support so reagieren, egal ob du dringend oder nicht dringend sagst :D
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: nicht dringend

Beitragvon pc_net » Mo 18 Jul, 2011 08:00

ist ja ganz klar ... wenn diejenige, die die störung meldet, auch in der lage ist ein anderes modem von selbst auf die providerspezifika zu konfigurieren, dann denkt der support, dass da eh ein profi ist und man braucht nicht ewig nach dem fehler suchen ...

und solche dann schnell gelösten probleme machen sich dann in der statistik sehr gut :)



oder aber dem support-mitarbeiter war einfach fad :D
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: nicht dringend

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2011 08:07

> Somit MUSS der Support so reagieren, egal ob du dringend oder nicht dringend sagst

ich hab auch schon erlebt, dass ich auf stoerungsmails nach einer woche die erste reaktion bekam. (rekord war 2 wochen, mit der entschuldigung, dass sie wegen eines serverwechsels 2 wochen lang keine mails zugestellt bekamen und nun extraschichten schieben, um die aufgestauten anfragen abzuarbeiten)

als der cisco vor 1-2 jahren mal verschnupft war und immer wieder die ip verlor und nicht mehr einwaehlte, haben die freunde zwar rasch zurueckgerufen, aber offenbar keine loesung gefunden. irgendwie hab ich es mit ein paar relaod selbst wieder hingekriegt. nach eineinhalb wochen kam dann ein anruf, ob das problem noch immer besteht =)

das biz hab ich seit november 2005.

@pc_net: ich denk auch, dass defektes modem umtauschen zu den einfachsten uebungen gehoert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: nicht dringend

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 09:06

Grundsätzlich ist bei Störungsmeldungen der Weg über Mail meiner Meinung nach nicht der Beste. Aus Erfahrung weiß ich, dass da die SLA niemals gehalten werden kann, da beim Lesen der Mail aus der Warteschlange heraus die SLA eh schon lang abgelaufen ist.

Will man eine schnelle Entstörung, dann auf jeden Fall in Geschäftszeiten die 0800 664 800 oder - abends/nachts die 0800 664 100. ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: nicht dringend

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2011 09:10

ich hab im laufe der vielen jahre mit mails viel bessere erfahrungen gemacht. da gibts die chance, dass der empfaenger/die empfaengerin es auch zweimal liest und einen kollegen/eine kollegin fragt, wenn er/sie sich nicht auskennt.

anrufen tu ich mir nur an, wenn der internetzugang so gestoert ist, dass ich keine mails mehr versenden kann. (was bei mir daheim praktisch nie vorkommen kann, im buero schon eher)

ich muss aber dazu sagen, dass ich aeusserst ungern telefoniere. meine private telefonrechnung weist meistens < 5 minuten in 2 monaten aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: nicht dringend

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 09:19

Naja ich meinte ja allgemein, nicht konkret dich. Du weiĂźt dir ja meist selbst zu helfen und kriegst das Geraffel auch wieder zum Laufen, wenn es sein muss. Aber Otto-Normal-Business-Kunde _sollte_ dann doch eher das Telefon bemĂĽhen, um in absehbarer Zeit einen Techniker auf der Matte zu haben :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: nicht dringend

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2011 09:35

update: techniker kommt morgen zwischen 8 und 10.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: nicht dringend

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 09:58

Da lässt er sich eh ziemlich Zeit... Oder hast du gesagt, dass es sich bei dir heute nicht mehr ausgeht :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: nicht dringend

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2011 10:15

er hat gefragt, ob mir morgen zwischen 8 und 10 recht waere und ich hab gesagt, ja, ist ok.

heute muesste ich eh extra aus dem buero nach haus fahren, da ist mir ein termin in der frueh lieber.

<OT> bin grad draufgekommen, dass ich anscheinend schon *ewig* keinen cisco mehr konfiguriert habe (abgesehen von freitag abend) und auch schon ewig keine neue firmware auf ein zyxel installiert. auf keinem einzigen rechner war ein TFTP-server installiert. das hab ich jetzt grad remote nachgeholt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: nicht dringend

Beitragvon jutta » Di 19 Jul, 2011 09:50

ps und update: es war sehr nett. ich glaub, ich muss oefter stoerungen melden ^^
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste

cron