Trace Route(tracert)

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Trace Route(tracert)

Beitragvon dietmer » Mi 21 Mär, 2012 09:47

Servus Leute,
ich lerne gerade die Sachen im Bereich der Netzwerke ganz von Anfang da ich wirklich keine Erfahrung da habe. Ich habe mit dem ping und tracert Befehlen angefangen. Was mich interessiert ist, warum ist bei tracert die Anzahl der Router(hops) immer die gleiche Zahl. D.h. es ändert sich nicht egal wann ich das mache. Ich dachte mir es hängt von der Uhrzeit auch. Könnte jemand mir erklären warum ist die Anzahl der Router zu einem Ziel immer die gleiche Zahl?
danke im voraus
dietmer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Mär, 2012 09:09

Re: Trace Route(tracert)

Beitragvon Elbart » Mi 21 Mär, 2012 09:53

Wieso sollte sich die Anzahl auch ändern?
Wenn von Wien nach Graz fährst, ändert sich die Streckenführung samt Kreuzungen und Abzweigungen ja auch nicht, egal wie spät es ist. Die Routen zu den Servern können sich zwar auch ändern, tun dies aber für gewöhnlich nicht abhängig vom Sonnenstand. ;)
Das einzige, was sich ändern kann (bzw. nicht konstant ist), sind die Pings zu den Hops, die kann je nach Tageszeit (und der damit verbundenen Auslastung der Netze dazwischen etc.) variieren.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Trace Route(tracert)

Beitragvon jutta » Mi 21 Mär, 2012 10:11

die hops entsprechen den routern, die deine datenpakete zum ziel weiterleiten (oder von dort zu dir). die aendern sich nur, wenn ein provider auf der strecke umbaut oder wenn du den provider wechselst oder wenn irgendwo ein router ausfaellt und deshalb ueber eine ersatzleitung geroutet werden muss. //PS: oder wenn wegen aenderungen in den vertragsbeziehungen zwischen den carriern andere wege genommen werden.

ein nettes lernspiel von cisco, das routing recht gut erklaert:
http://www.cisco.com/web/learning/netac ... index.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Trace Route(tracert)

Beitragvon dietmer » Mi 21 Mär, 2012 10:13

:D ja ist logisch ...danke dir :) und wenn ich z.B. die Zahl der durchlaufenen Internet Service Provider-Netze bestimmen will? ist es auch mit tracerouts möglich? z.B. damit ich weiss wo die Verzögerungen bei der Paket Übertragung auftreten?
dietmer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Mär, 2012 09:09

Re: Trace Route(tracert)

Beitragvon Arminio » Mi 21 Mär, 2012 14:30

Das ist möglich, aber nicht direkt. Da musst du dir die IP von jedem Hop einzeln anschauen. Entweder erkennst du den jeweiligen Anbieter aus dem Hostnamen des jeweiligen Hops, oder (wenn kein Hostname vorhanden ist) musst du eine IP Afrage machen (z.B. http://www.intime-it.net/index.php/dien ... n/ip-whois ) und dort erkennst du dann auch, welchem Anbieter die IP gehört.

Ob es tracert-Tools gibt, die das automatisch mit angeben, weiĂź ich nicht.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Trace Route(tracert)

Beitragvon local.host » Mi 21 Mär, 2012 18:55

auf einer Linux Kommandozeile kannst du annäherungsweise mit dem Argument -A helfen:
zB:
> traceroute -A www.vix.at
local.host
 


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste