was haelt eine notebook-festplatte aus?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon jutta » Do 05 Apr, 2012 15:43

am dienstag ist der leiter des parister institut d'études politiques tot in seinem new yorker hotelzimmer gefunden worden. (er war wegen einer konferenz in nyc). sein notebook und sein handy wurden laut zeitungsberichten zunaechst vermisst und dann vier stockwerke tiefer auf einem treppenabsatz (oder sonstigen vorsprung?) gefunden. man nimmt an, dass sie aus dem fenster seines zimmers (im 7. stock) geworfen worden waren.

nun schreiben new york post und daily mail heute, die polizei haette festgestellt, dass der tote in den letzten stunden vor seinem tod im internet auf "hook-up websites" rumgesurft habe.

ich frag mich nun, wie ein durchschnittlich gutes bis besseres notebook so einen absturz ueber 10-20 meter oder noch mehr ueberlebt und in welchem zustand die festplatte danach ist.

dass spezialisten auch aus "broeseln" von festplatten noch daten rausholen koennen, ist mir klar, aber dafuer war imo die zeit zu kurz. ausserdem wird die new yorker polizei vermutlich nicht unsummen in die datenrekonstruktion stecken, wenn sich der fall auch anders aufklaeren laesst und bisher gar kein verdacht auf fremdverschulden besteht.

http://www.nypost.com/p/news/local/manh ... bWEUq7PlSJ
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... hotel.html

serioesere quellen als die zwei gibts es nicht. es ist daher auch nicht sicher, ob die polizei das ueberhaupt gesagt hat. aber mich wuerd halt interessieren, ob jemand erfahrungen mit "abgestuerzten" notebooks und festplatten hat oder schon mal was darueber gelesen hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon Elbart » Do 05 Apr, 2012 16:11

Wenn das Hotel über WLAN verfügt und er es benutzt hat, kann es ja sein, dass die auch die Webseiten protokolliert haben.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon martin » Do 05 Apr, 2012 16:46

mich würde wundern, wenn eine notebook festplatte das aushält.

bei uns im unternehmen sind festplatten gleich nach den akkus das größte "verschleißteil" bei notebooks.

weiters zerbersten die platters von 2,5" platten bei starker erschütterung meistens in tausende einzelteile. ohne genauer nachgeforscht zu haben würde ich sagen, dass hier beschichtetes glas und keine metalplatten verwendet werden.


vermute also auch, dass die besuchten webseiten aus anderer quelle festgestellt wurden.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon local.host » Do 05 Apr, 2012 17:35

Jutta, schaust du kein CSI? Wenn man da in 2 Minuten einen DNA Test machen kann dann können die auch gleich vor Ort das Notebook checken. ^^

Mit Glück und einem guten Notebook und guter HDD kann sich das ausgehen ... who knows ... "shock resistant" ist eines der Suchworte.
local.host
 

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon lordpeng » Do 05 Apr, 2012 18:43

also GUTE 2,5 festplatten halten schon einiges aus, mir persönlich sind schon 2 notebooks im betrieb runter gefallen, die platten hams immer überlebt ...

eine 2,5" platte in einem externen gehäuse hab ich in ausgeschaltetem zustand auch mal (unbeabsichtigt) in hohem bogen fliegen lassen - geht heute noch ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon lordpeng » Do 05 Apr, 2012 19:49

>weiters zerbersten die platters von 2,5" platten bei starker erschütterung meistens in tausende einzelteile
es wird unter anderem glas als trägermaterial verwendet, aber nicht nur ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon lordpeng » Do 05 Apr, 2012 20:09

btw. weils mir grad einfällt ... wer sagt denn, dass es keine SSD war? bei dem macbook air modellen is diese z.b. serienmässig, bei anderen highend subnotebooks ebenfalls - und einem subnotebook würd ich am ehesten zutrauen, dass es bei einem derartigen sturz am wenigsten schaden nimmt, weils einfach kompakter ist und ned so fragil wie bsp. ein 17" notebook ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon jutta » Fr 06 Apr, 2012 07:57

> Wenn das Hotel über WLAN verfügt und er es benutzt hat, kann es ja sein, dass die auch die Webseiten protokolliert haben.

das haben wir auch schon ueberlegt. oder gleich eine schnittstelle zu fbi, cia, homeland security, wwi =)
meine staerkste vermutung ist ja, dass es ein zimmermaedchen oder -kellner irgendwas gesehen hat, als das notebook noch im zimmer und ganz war. das passt bloss nicht zu der meldung in der newyork post:
Cops found gay-hookup Web sites on the laptop computer of a married French scholar whose naked corpse was found in a posh Midtown hotel room, law-enforcement sources said yesterday.

soviele skandaltraechtige woerter in einem einzigen satz unterzubringen, schaffen nicht einmal "oesterreich" oder "heute" ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon Arminio » Fr 06 Apr, 2012 08:11

Da sieht man wieder, dass die englische Originalmeldung wesentlich mehr sinnvollen Inhalt hat. Ich konnte mit "hook up"-Seiten nichts anfangen. Gay-hook-up-sites macht dann schon mehr Sinn...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon wicked_one » Fr 06 Apr, 2012 08:32

Zur eigentlichen Frage (wobei ich die gecheckten Logs für wahrscheinlicher halte)

Eine SSD habt ihr nicht in erwägung? Bei der könnte ich mir vorstellen, dass sie heile bleibt, oder zumindest die Flash Chips für weitere Forensik erhalten bleiben.

Aber man könnte jetzt auch verschwörungstheorien in Erwägung ziehen. Jemand wollte den Kerl tot sehen. Und damit man mit dem Opfer nicht sympathisiert, wird ihm ein homosexueller Background angedichtet...

Oder wie es in einschlägigen Krimi Serien nun heissen würde "Sieht ganz nach der Agency aus"...

:conspiration:

:diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon jutta » Fr 06 Apr, 2012 08:47

ssid kann natuerlich sein. ich hab jetzt "ssid falltest" gegoogelt und auf die schnelle beschreibungen gefunden, laut denen die ssids oder anderen geraete bei tests aus hoehen zwischen 1,3 und 2,3 meter auf teppichboden oder holzboden fallen gelassen wurden.

@Arminio: hookup heisst auch bei heterosexuellen verhaeltnissen "aufriss". [1] mehr sinn machts wohl nur, wenn man davon ausgeht, dass einem ein zufallspartner gefaehrlicher werden kann als eine zufallspartnerin (was rein statistisch wahrscheinlich stimmt). und: dass es nicht beim surfen geblieben ist usw. die polizei hat keine gewaltanwendung festgestellt, also ist das von der new york post angdeutete szenario: prominenter und wohlhabender europaeer laedt sich strichjungen ins hotelzimmer und wird von diesem beraubt und umgebracht bisher durch nichts gestuetzt.

[1] http://teenadvice.about.com/od/sex/a/wh ... p-mean.htm

//ps: eine genauere beschreibung des falltests nach military standard: http://www.racoindustries.com/MIL-STD-8 ... pliant.htm fallhoehe ist hier 36 inch, also nicht ganz ein meter. dafuer wirds wiederholt fallen gelassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon local.host » Di 17 Apr, 2012 14:35

weil ich es gerade in einem Newsletter bekommen habe:

Die neue WD Scorpio® Blue™ 7 mm 2,5" Festplatte überzeugt mit dem niedrigsten Energieverbrauch auf dem Markt. Das neue kompakte Single-Platter-Laufwerk verfügt zudem über eine branchenweit führende Erschütterungsresistenz mit Schutz bis zu 400G und ist mit Kapazitäten 250 GB, 320 GB und 500 GB erhältlich. Perfekt für dünne und leichte Laptops und Ultrabooks™, die eine 7 mm Einbauhöhe benötigen.


hmm, was und wann auch immer diese 400G im Kleingedruckten bedeuten mögen. :-)
local.host
 

Re: was haelt eine notebook-festplatte aus?

Beitragvon jutta » Di 17 Apr, 2012 19:27

ich wollte mich in der wikipedia schlau machen, aber da streiten die experten ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft

Ein Körper fällt aus 1 m Höhe auf den Boden. Je starrer Körper und Boden sind, desto höher ist die g-Kraft. Gibt der Boden nicht nach und der Körper verformt sich um 0,1 mm, dann beträgt die Verzögerung im Mittel 10.000g.


dann werden noch die werte ~1000 g beim fall eines kugelschreibers aus 1 m hoehe auf starren boden und > 10.000 g beim fall einer festplatte aus 1 m hoehe auf starren boden genannt. so gesehen wuerde ich eine festplatte, von der der hersteller sagt, dass sie bis 400g resistent ist, lieber nicht fallen lassen. jedenfalls nicht freiwillig und wenn meine daten drauf sind =)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste