Feedback Telekommunikations Portal

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Feedback Telekommunikations Portal

Beitragvon Huggy » Di 17 Jul, 2012 20:54

Liebe xDSL User!

Vorerst möchte ich um Entschuldigung bitten, falls derartige Anfragen hier unerwünscht sind. Ich bitte diesen Post nicht als Werbung, sondern als tatsächliche Bitte um Feedback zu sehen. Sollte es ein Problem darstellen, sehe ich es selbstverständlich ein, wenn der Thread geschlossen wird.

Seit einer Woche sind wir (Wir = Ich als Projektleiter samt 4 freien Mitarbeitern) mit dem Portal Tarife.at Online - ein Vergleichsportal zum Thema Telekommunikation und Mobilfunk. Ich behaupte nicht, dass ein solches Portal eine weltbewegende Innovation ist - zumindest am österreichischen Markt gibt es allerdings (abgesehen vom Handybereich, hier gibt es wenige Vergleiche) nichts direkt vergleichbares. Das gesamte Projekt wird mit der Zeit ständig wachsen, derzeit gibt es Vergleiche für die Themen Breitband-Internet, Kombi-Angebote, Kabelfernsehen, Handytarife, Mobiles Internet sowie die Tarife.at Helferlein - kleine praktische Übersichtsseiten von Dingen, die man im Offline-Leben häufiger checken muss - Öffi Tarife, Post Tarife etc. pp.

Prinzipiell ist es mir ein großes Anliegen, den Vergleich sowie die Angebote so transparent wie möglich zu halten. Aus diesem Grund stehen, sofern bekannt, bei Tarifen auch die "härtesten Einschränkungen und Defizite" , also zum Beispiel Drosselungen, Extra Grundgebühren etc. - all das, was man normalerweise erst im Kleingedruckten liest.

Da jeder Tarif mit den entsprechenden Anbietern abgestimmt werden muss (sonst gibt es wegen unlauterem Wettbewerb auf die Finger), fehlen derzeit noch ein paar kleinere Anbieter - insbesondere im Bereich Breitband & TV. Dieses Kritikpunkt ist bekannt und wird so schnell wie möglich abgearbeitet, die Dauer hängt allerdings von der Hilfsbereitschaft mancher Anbieter zusammen. Aus diesem Grund gibt es im DSL Bereich derzeit nur die 3 großen Player A1,Tele2 sowie UPC.

Im Handybereich (hier gibt es noch dazu einen Handy-Tarifrechner, der neben den Basistarifen auch Sonderformen wie Sim-Only etc. berücksichtigt), welcher anhand der monatlichen Verbrauchsdaten mögliche Tarife samt deren Überschuss anzeigt).

Bis jetzt war das Feedback (sowohl von Usern, als auch von den Medien & Presse) durchaus Positiv, auch die meisten Anbieter sind mit dem Projekt glĂĽcklich. Auch wenn Lob und Zuspruch natĂĽrlich ermutigend ist, wĂĽrde ich mich ĂĽber konstruktive Kritik freuen - und ich denke, dass ich hier diesbezĂĽglich richtig bin.

Sollte hier ein MA eines österreichweit-agierenden Providers (egal welche der oben genannten Produktkategorien) anwesend sein, der seine Firma im Vergleich vermisst, kann mir sehr gerne via Foren-PN oder via E-Mail (siehe oben Rechts) eine Nachricht schicken - ich freue mich :)

Solltet ihr Kritikpunkte haben, Fehler finden oder sonst etwas loswerden wollen, bedanke ich mich für eure Hilfe. Ich weiß sehrwohl, dass ein solcher (mehr oder weniger automatisierter) Vergleich nicht an die persönliche Betreuung durch ein großes Forum heranreicht - insbesondere im Bereich von Erfahrung und persönlicher Meinung. Da viel zu viele Österreicher allerdings garnicht vergleichen bzw. sich nicht die Mühe machen, dafür zig-Forenthreads zu starten, sehe ich es als durchaus sinnvolle und gute Einsteiger-Möglichkeit.

Liebe GrĂĽĂźe,

Maximilian
Huggy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17 Jul, 2012 20:34

Re: Feedback Telekommunikations Portal

Beitragvon SiC » Mi 18 Jul, 2012 07:07

Hallo,

an sich schon recht ĂĽbersichtlich gemacht.
Eine Filterfunktion wäre für die Zukunft noch ganz nett, wie bei beim Internetvergleich von geizhals.
Ein Punkt ist mir nur beim schnellen darĂĽberschauen aufgefallen.

Bei Internet hast du UPC Fibre Power mit 19,90 € und 12 Monatsbindung.
An sich sind die 19,90 ja nur fĂĽr die ersten 6 Monate und hat man dann nicht auch sogar 24 Monate Bindung (das weiĂź ich jetzt nicht genau).
Und sind es denn nicht "nur" 35 Mbit? Du hast 36 Mbit.

Du solltest aber solche "fĂĽr die ersten x Monate" Angebote auch irgendwie kennzeichnen.

Lg, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Re: Feedback Telekommunikations Portal

Beitragvon Huggy » Mi 18 Jul, 2012 09:33

Hey SiC,

Danke für deine Anmerkungen! Ideen bezüglich Filtern bzw. erweiterter Tabellen sind vorhanden und werden - spätestens mit der neuen größeren Version - umgesetzt. Bei Fiber-Power hast du Recht, normalerweise werden die Vollpreise angezeigt .. Lockpreise schön und gut, aber tatsächliche Vergleichbarkeit bieten sie nicht. Wieso hier der Angebotspreis eingetragen war.. evtl. Preiserhöhung, oder einfach ein Fehler beim Eintragen - das würde auch die 36 > 35 Mbit erklären, was ebenfalls ausgebessert wurde.

Du solltest aber solche "fĂĽr die ersten x Monate" Angebote auch irgendwie kennzeichnen.


Das entfällt durch die gewollte Vollpreis-Anzeige =)

Liebe GrĂĽĂźe
Huggy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17 Jul, 2012 20:34

Re: Feedback Telekommunikations Portal

Beitragvon peter47 » Mi 18 Jul, 2012 10:23

Warum scheinen kleinere Anbieter, wie z.B. Xpirio nicht auf?
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Feedback Telekommunikations Portal

Beitragvon Huggy » Mi 18 Jul, 2012 11:21

peter47 hat geschrieben:Warum scheinen kleinere Anbieter, wie z.B. Xpirio nicht auf?


Hey Peter,

Wie bereits im Text geschrieben (Gut, den muss aufgrund der Länge nicht jeder gelesen haben) bereits steht:

Da jeder Tarif mit den entsprechenden Anbietern abgestimmt werden muss (sonst gibt es wegen unlauterem Wettbewerb auf die Finger), fehlen derzeit noch ein paar kleinere Anbieter - insbesondere im Bereich Breitband & TV. Dieses Kritikpunkt ist bekannt und wird so schnell wie möglich abgearbeitet, die Dauer hängt allerdings von der Hilfsbereitschaft mancher Anbieter zusammen. Aus diesem Grund gibt es im DSL Bereich derzeit nur die 3 großen Player A1,Tele2 sowie UPC.
Huggy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17 Jul, 2012 20:34

Re: Feedback Telekommunikations Portal

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2012 11:37

wenn man auf der website texte wie "heute kam es ... zu ausfällen" veröffentlicht, dann sollte man ein datum dazu schreiben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Feedback Telekommunikations Portal

Beitragvon Huggy » Mi 18 Jul, 2012 12:35

jutta hat geschrieben:wenn man auf der website texte wie "heute kam es ... zu ausfällen" veröffentlicht, dann sollte man ein datum dazu schreiben.


Hm, im Artikel steht :

Nächtliche Netzausfälle bei UPC

Veröffentlicht am 10 Jul 2012.

Denke, das sollte reichen? :-)

€: Korrekt, auf der Startseite steht derzeit kein Datum. Sorry.
Huggy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17 Jul, 2012 20:34

Re: Feedback Telekommunikations Portal

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2012 12:50

oops, danke. den link zum artikel hatte ich nicht gesehen :gotred: macht der gewohnheit, weil bei den meisten blogs am ende der kurzversion "zum Artikel" oder "weiter lesen" oder dgl steht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste