Umzug nach Wien

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Umzug nach Wien

Beitragvon torben » So 12 Aug, 2012 10:25

Hallo,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich neu im Board bin.
Mein Name ist Torsten und ich ziehe demnächst nach Wien.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich möchte mir gern in Wien einen ADSL Anschluss und Kabel TV bestellen, da ich eine Fritzbox 7270 am Anschluss nutzen möchte scheidet Kabel leider aus. Ich habe mich schon etwas informiert und es bleiben wohl nur A1 oder Tele2 + zusätzlicher TV Anbieter.
Bei A1 stört mich die sehr hohe Anschlussgebühr von 167,-Euro gibt es da evtl. Möglichkeiten diese zu senken? Vielleicht irgendwelche Kunde wird Kunde Gutscheine oder ähnliches?
Oder hat jemand eine andere Idee zu einem Providerangebot?

Eine Sache steht leider auch noch nicht fest, wie lange ich an dieser Adresse wohnen werde....
Wie wird es in Ă–sterreich bei Umzug gehandhabt, wenn kein Anschluss in der neuen Wohnung verfĂĽgbar ist? Kann ich aus dem Vertrag raus, oder muss ich wie in DE seit neuestem von Gerichten entschieden, bis zum Ende zahlen, obwohl ich den Anschluss nicht mehr nutzen kann?

Ich weiß in Österreich sind Mobil Verträge wesentlich günstiger, aber leider nicht wenn mich meine Familie aus Deutschland anrufen möchte....da bleibt leider nur ein Festnetzanschluss, VOIP, oder Skype

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge von Euch freuen.

Torsten
torben
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 12 Aug, 2012 10:03

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon Viennaboy » So 12 Aug, 2012 11:36

und Kabel TV
Wieso willst du sowas rĂĽckschrittliches? Schaue unbedingt das du Sat TV bekommst sonst brennst du fĂĽr dein Leben lang viel Geld hin.
da ich eine Fritzbox 7270 am Anschluss nutzen möchte
Ich hoffe einmal Annex A?
Ich habe mich schon etwas informiert und es bleiben wohl nur A1 oder Tele2 + zusätzlicher TV Anbieter.
Nein weil wenn du A1 nimmst und Fernsehen willst brauchst du umbedingt das A1 Modem. Keine ahnung ob bei Tele2 es schon möglich ist das man VoIP + DLS mit einen alternativen Router betreibt.
Ich weiß in Österreich sind Mobil Verträge wesentlich günstiger, aber leider nicht wenn mich meine Familie aus Deutschland anrufen möchte....da bleibt leider nur ein Festnetzanschluss, VOIP, oder Skype
Es spricht ja nichts gegen DSL oder Kabel weil du braucht deine Fritzbox ja nur als Client hinter einen Router klemmen.
Also mein Tipp:
1) Sat statt Kabel
2) chello -> Fiberpower oder A1
3) gleich einen ordentliche Prepaid Simkarte zulegen (zb Drei)
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon torben » So 12 Aug, 2012 13:00

Danke fĂĽr Deine Antworten.

Wieso willst du sowas rĂĽckschrittliches? Schaue unbedingt das du Sat TV bekommst sonst brennst du fĂĽr dein Leben lang viel Geld hin.


Sat geht leider nicht in der derzeitigen Wohnung, sonst wäre mir das eh lieber!

Ich hoffe einmal Annex A?


Das passt schon.

Nein weil wenn du A1 nimmst und Fernsehen willst brauchst du umbedingt das A1 Modem. Keine ahnung ob bei Tele2 es schon möglich ist das man VoIP + DLS mit einen alternativen Router betreibt.


Hm...das wäre blöd! Wenn die Fritz wirklich nicht an A1 läuft scheidet dieser Provider auch aus.
torben
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 12 Aug, 2012 10:03

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon jutta » So 12 Aug, 2012 13:32

eine fritzbox die in deutschland in verwendung war, wird in oesterreich vermutlich sowieso nicht funktionieren. grund: die meisten deutschen adsl-anschluesse funktionieren mit annex b / ur-2, die meisten oesterreichischen mit annex a. ich taet mich also jetzt nicht auf ein spezielles modem-modell festlegen, wenn es keinen ganz besonderen grund gibt, warum es diese fritzbox sein muss. das zum anschluss passende modem kriegst du in oesterreich sowieso vom provider.

in wien hast du eine grosse auswahl zwischen diversen providern. wenn du dabei hilfe brauchst, dann muessten wir einerseits die ungefaehre adresse wissen und andererseits mehr ueber deine beduerfnisse.

es gibt auch adsl-angebote ohne oder mit kurzer vertragsbindung. da musst du halt damit rechnen, dass du fuer die einrichtung mehr zahlst. denn der provider kann dir nicht die einrichtung des anschlusses im wert von mehreren hundert euro schenken und dich dann nach einem monat mit 20 euro ziehen lassen.

so nebenbei soll skype auch mit mobilanschluessen funktionieren. wenn dir das reicht, um mit deinen verwandten zu kommunizieren, koenntest du dir das festnetz ev doch sparen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon Viennaboy » So 12 Aug, 2012 13:38

in wien hast du eine grosse auswahl zwischen diversen providern. wenn du dabei hilfe brauchst, dann muessten wir einerseits die ungefaehre adresse wissen und andererseits mehr ueber deine beduerfnisse.
Falsch nicht wenn er Kabel Fernsehen braucht.
Wenn es Chello gibt wĂĽrde ich sowieso nur Kabel nehmen fĂĽr TV und Internet weil es schnell ist und es ein CI+ Modul gibt wo man zumindest freier ist als bei A1.
Wenn es kein Chello gibt bleibt sowieso nur mehr A1 fĂĽr Kabelfernsehen ĂĽbrigt wo er sowieso das A1 Modem nutzen muss.
Damit hat es sich schnell wieder erledigt. :ok:

Hast du einen Balkon oder irgend eine möglichkeit dafür?
Ich würde Kämpfen das ich Sat hätte weil im Kabel werden nicht alle DE Programme eingespeist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon ANOther » So 12 Aug, 2012 19:50

Viennaboy hat geschrieben:Wenn es kein Chello gibt bleibt sowieso nur mehr A1 fĂĽr Kabelfernsehen ĂĽbrigt wo er sowieso das A1 Modem nutzen muss.
Damit hat es sich schnell wieder erledigt. :ok:


das ist - mit verlaub - ausgemachter schwachsinn, wie nicht anders zu erwarten...
ups...
sorry
diese information ist leider unwahr. wahr ist vielmehr, dass es auch alternativen zu den von a1 verwendeten modems gibt, auch fĂĽr a1-tv...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon Viennaboy » So 12 Aug, 2012 21:33

Und wie kann man dort das andere Netz einrichten?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon ANOther » So 12 Aug, 2012 21:59

Viennaboy hat geschrieben:Und wie kann man dort das andere Netz einrichten?




lol
"man" kann...
es geht allerdings nicht von selber, dh ~99% der "fensteradmins" und solche, die es werden wollen, scheitern...

es gibt hilfen, anleitungen, da muss nur abgetippt werden
naja, und bei einigen modems musst eben grĂĽbeln...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon PLGVIE » So 12 Aug, 2012 22:11

jutta hat geschrieben:so nebenbei soll skype auch mit mobilanschluessen funktionieren. wenn dir das reicht, um mit deinen verwandten zu kommunizieren, koenntest du dir das festnetz ev doch sparen.


Alternativ läuten sie nur an (ohne daß Du den Anruf annimmst) und Du rufst im Rahmen des Dir je nach Vertrag zur Verfügung stehenden Freiminutenkontingentes ohne weitere Kosten z.B. via Vienna Collect zurück.

HTH
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon torben » So 12 Aug, 2012 22:33

ANOther hat geschrieben:
Viennaboy hat geschrieben:Und wie kann man dort das andere Netz einrichten?




lol
"man" kann...
es geht allerdings nicht von selber, dh ~99% der "fensteradmins" und solche, die es werden wollen, scheitern...

es gibt hilfen, anleitungen, da muss nur abgetippt werden
naja, und bei einigen modems musst eben grĂĽbeln...


hast Du bitte genauere Infos für mich? Ich hab schon einiges gelesen, allerdings ältere Beiträge, die nicht allzu aktuell sind.
torben
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 12 Aug, 2012 10:03

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon torben » So 12 Aug, 2012 22:35

PLGVIE hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:so nebenbei soll skype auch mit mobilanschluessen funktionieren. wenn dir das reicht, um mit deinen verwandten zu kommunizieren, koenntest du dir das festnetz ev doch sparen.


Alternativ läuten sie nur an (ohne daß Du den Anruf annimmst) und Du rufst im Rahmen des Dir je nach Vertrag zur Verfügung stehenden Freiminutenkontingentes ohne weitere Kosten z.B. via Vienna Collect zurück.

HTH
Peter


Danke fĂĽr den Hinweis, Vienna Collect nutze ich derzeit um auf die Art mit meiner Freundin zu telefonieren.
torben
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 12 Aug, 2012 10:03

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon torben » So 12 Aug, 2012 22:43

jutta hat geschrieben:eine fritzbox die in deutschland in verwendung war, wird in oesterreich vermutlich sowieso nicht funktionieren. grund: die meisten deutschen adsl-anschluesse funktionieren mit annex b / ur-2, die meisten oesterreichischen mit annex a. ich taet mich also jetzt nicht auf ein spezielles modem-modell festlegen, wenn es keinen ganz besonderen grund gibt, warum es diese fritzbox sein muss. das zum anschluss passende modem kriegst du in oesterreich sowieso vom provider

es gibt auch adsl-angebote ohne oder mit kurzer vertragsbindung. da musst du halt damit rechnen, dass du fuer die einrichtung mehr zahlst. denn der provider kann dir nicht die einrichtung des anschlusses im wert von mehreren hundert euro schenken und dich dann nach einem monat mit 20 euro ziehen lassen.

so nebenbei soll skype auch mit mobilanschluessen funktionieren. wenn dir das reicht, um mit deinen verwandten zu kommunizieren, koenntest du dir das festnetz ev doch sparen.


Modems bekommt man hier auch vom Provider und die sind meist Schrott. Wer einmal eine Fritzbox hatte will keine andere Box mehr.
Das mit den Kosten fĂĽr die Provider kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ich den Anschluss nicht geschenkt bekomme, wie hier teilweise ĂĽblich ist mir klar, aber mehrere hundert Euro finde ich doch etwas dick aufgetragen.....
Wo bitte ist der Anreiz zu A1 mit 24 Monten Vertragslaufzeit zu gehen, wenn der Anschluss schon 167,- kostet?
AuĂźerdem bekommen Sie noch einen monatlich zahlenden Kunden....

Das mit Skype ist mir klar, aber ist es bei Euch nicht ausdrĂĽcklich in den AGB des Providers untersagt?!
torben
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 12 Aug, 2012 10:03

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon jutta » Mo 13 Aug, 2012 07:01

> Modems bekommt man hier auch vom Provider und die sind meist Schrott. Wer einmal eine Fritzbox hatte will keine andere Box mehr.

das ist eine frage der persoenlichen vorlieben. die meisten fritzboxen auf ebay sind solche von providern, die die jeweiligen kunden nicht wolltn.

> Das mit den Kosten fĂĽr die Provider kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ich den Anschluss nicht geschenkt bekomme, wie hier teilweise ĂĽblich ist mir klar, aber mehrere hundert Euro finde ich doch etwas dick aufgetragen.....

mehrere hundert euro sind die tatsaechlichen kosten, als kunde musst du davon nur einen kleinen teil vorab entrichten, der rest wird irgendwie in die monatlichen kosten reinkalkuliert. im rahmen von aktionen (die hierorts fast nahtlos aufeinanderfolgen) faellt die herstellungsgebuehr oft weg. dafuer musst du dich dann halt binden.

> Wo bitte ist der Anreiz zu A1 mit 24 Monten Vertragslaufzeit zu gehen, wenn der Anschluss schon 167,- kostet?
AuĂźerdem bekommen Sie noch einen monatlich zahlenden Kunden....

aehm. da du schriebst, dass du ev. bald wieder ausziehst, ging ich davon aus, dass du nur 2-3 monate oder vielleicht ein halbes jahr zahlen wirst. die 24 oder mehr monate gibt es ohnehin nur bei business-produkten.

> Das mit Skype ist mir klar, aber ist es bei Euch nicht ausdrĂĽcklich in den AGB des Providers untersagt?!

mir waere kein provider bekannt, der das explizit untersagt. (allerdings habe ich mich mit mobilprodukten noch nicht so genau beschaeftigt.) kann man aber auf den jeweiligen websites nachlesen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon Viennaboy » Mo 13 Aug, 2012 08:28

Wer einmal eine Fritzbox hatte will keine andere Box mehr.
Geh bitte die Fritzbox ist ein reiner Schrott noch einen größeren Dreck habe ich noch nie gesehen.
Wo bitte ist der Anreiz zu A1 mit 24 Monten Vertragslaufzeit zu gehen, wenn der Anschluss schon 167,- kostet?
Die Installation kostet eben was. Das war ja immer schon so.
Das mit Skype ist mir klar, aber ist es bei Euch nicht ausdrĂĽcklich in den AGB des Providers untersagt?!
Der Netzbetreiber kann mir doch nicht vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe. :shock:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon torben » Mo 13 Aug, 2012 09:14

Guten Morgen

das ist eine frage der persoenlichen vorlieben. die meisten fritzboxen auf ebay sind solche von providern, die die jeweiligen kunden nicht wolltn.


Das ist nicht richtig! Die Fritzboxen werden in DE verkauft, weil einige User sich damit ihren Vertrag finanzieren und somit für fast null DSL/Telefon haben. Die Boxen halten ewig und haben bis zur 7270 5 Jahre Herstellergarantie/regelmäßige Updates. Hast Du Dir mal angesehen, was eine Gebrauchte Box noch einbringt? Ich bezweifle das jemand so viel Geld für "Elektronikschrott" bezahlen würde. Aber wie Du schon geschrieben hast, ist eine persönliche Sache jedes einzelnen.
Hatte schon einige andere Hersteller und mich haben die nicht ĂĽberzeugt.

aehm. da du schriebst, dass du ev. bald wieder ausziehst, ging ich davon aus, dass du nur 2-3 monate oder vielleicht ein halbes jahr zahlen wirst. die 24 oder mehr monate gibt es ohnehin nur bei business-produkten.


Im Bestellablauf sieht man leider nicht, wie lange die Bindung ist und im Chat wurde mir gesagt es sind 24 Monate!
Ich hab das deshalb geschrieben, weil A1 sicher leichter in eine neue Wohnung mitzunehmen ist als andere Provider.
torben
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 12 Aug, 2012 10:03

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste