faszination der technik

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

faszination der technik

Beitragvon jutta » Mi 28 Nov, 2012 08:17

eben auf dem weg zur arbeit gesehen:

an einer recht verkehrsreichen kreuzung nahe des zentrums von wien (landstrasser hauptstrasse / invalidenstrasse) ist mitten im fruehverkehr die ampel ausgefallen.

2 techniker knien vor einem offenen ziemlich grossen schaltkasten und tun irgendwas.

2 polizisten mit gelben verkehrssicherheitsjaeckchen regeln nicht die kreuzung, sondern stehen neben dem schaltkasten und schauen interessiert zu.

hatte leider keine kamera mit 8-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: faszination der technik

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Nov, 2012 08:42

na hoffentlich sind das nicht dieselben glücksritter, die hier bei uns die neue 'intelligente' ampellösung in betrieb genommen haben, hier kanns schon vorkommen, dass man 15 minuten vor einer roten ampel steht, während der querverkehr MEHRMALS grünes licht bekommt, das hat in den letzten 2 wochen schon sehr viele autofahrer dazu gebracht bei rot drüber zu fahren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: faszination der technik

Beitragvon Gorbag » Mi 28 Nov, 2012 09:07

Ad Polizisten: Sorry, aber bei sowas hält sich mein Verständnis in Grenzen. Das wäre für mich in etwa so, als würden Sanitäter bei einem Unfall die kaputten Autos anschauen anstatt den verunfallten Insassen zu helfen. Was ist eigentlich, wenn aufgrund des "Nicht-Verkehr-Regelns" der Polizisten auf dieser Kreuzung dann ein Unfall passiert? Werden dann die Beamten in die Verantwortung gezogen?

Ad "intelligente Ampellösung":
Kann es sein, dass bei dieser "Dauer-Rot-Ampel" eine Kontaktschleife in der StraĂźe gibt? Und dass die Autofahrer nicht auf dieser Kontaktschleife stehen bleiben (bzw. zu weit davor anhalten)?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: faszination der technik

Beitragvon jutta » Mi 28 Nov, 2012 09:14

interessanterweise funktioniert die selbstegelung des verkehrs bei ampelausfaellen in wien ziemlich gut. da machen auf einmal alle die augen auf und schalten das hirn ein. die kreuzungen sind viel weniger verstopft als sonst und als fussgaenger kommt man auch schneller ueber die strasse.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: faszination der technik

Beitragvon Gorbag » Mi 28 Nov, 2012 09:51

Das verleitet zum Schluss, dass es für die Wiener Verkehrsituation besser wäre, alle Ampeln auszuschalten und auf die Eigenverantwortung der Autofahrer zu setzen ("huch, war da nicht mal etwas mit der Rechtsregel - wie geht das noch...?") ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: faszination der technik

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Nov, 2012 13:27

>Kann es sein, dass bei dieser "Dauer-Rot-Ampel" eine Kontaktschleife in der StraĂźe gibt?
>Und dass die Autofahrer nicht auf dieser Kontaktschleife stehen bleiben
kann ich nicht sagen, aber da keine kameras zu sehen sind, wirds schon irgendwie so sein - jedoch sind die ampeln auch bei mehr als _NUR_ einem davorstehendem verkehrsteilnehmer gern mal sehr lange rot - und das auf einer stark frequentierten bundesstrasse wo es für den durchzugsverkehr keine ausweichmöglichkeit gibt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: faszination der technik

Beitragvon Gorbag » Mi 28 Nov, 2012 13:39

@lordpeng:
Sprichst du von dieser Kreuzung?

Diese ist mir bei meinen Besuchen in Liezen schon einige Male nicht ganz so positiv aufgefallen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: faszination der technik

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Nov, 2012 14:27

unter anderem :-)

diese kreuzung wurde in den letzten wochen aus- bzw. umgebaut auch die kreuzung beim mcdonalds wurde komplett überarbeitet beide wurden eben mit 'intelligenten' ampeln ausgestattet und noch weiter östlich wurde noch eine zusätzliche ampelgeregelte kreuzung geschaffen

ich schätz mal, dass die hard- und software von siemens kommt, so toll wie das alles funktioniert *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: faszination der technik

Beitragvon jutta » Mi 28 Nov, 2012 16:08

> 'intelligenten' ampeln

ich bin hier mit einem "intelligenten" kopierer gestraft.

der beginnt nicht nur bei jeder kopie mit messungen, was verdammt lang dauert, wenn man nur 1 seite kopieren will, er hat auch recht eigene vorstellungen ĂĽber das papierformat. so verwendet er fuer futzi-originale a la kassazettel vom supermarkt immer a4 quer. wenn man ein a4 im hochformat auf das vorlageglas legt, macht er eine vergroesserte kopie auf einem a4 quer papier draus ;)

der alte kopierer hat einfach kopiert. das ging schneller und hat weniger fehlkopien gekostet. bloss dunkle originale ware nicht besonders schoen, wenn man nicht selbst an der einstellung gedreht hat. die kann der "intelligente" neue kopierer tatsaechlich besser.

/OT
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: faszination der technik

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Nov, 2012 16:22

>wenn man ein a4 im hochformat auf das vorlageglas legt,
>macht er eine vergroesserte kopie auf einem a4 quer papier draus
das sollte sich idR. aber einstellen lassen, wennsts ned einstellen willst aber dennoch gelöst haben möchtest, kannst versuchen ein blatt kariertes papier auf die innenseite des deckels zu kleben (aber mit klebeband und ned mit uhu-stic oder so :-)) - dadurch sollte der kopierer bei kleineren vorlagen glauben, dass ein A4 blatt drinnen liegt

jedoch kanns bei ganz intelligenten kopieren sogar vorkommen, dass das karrierte muster 'heraus' kalibriert wird weil er meint, das wäre dreck auf dem vorlagenglas ...

auf ähnliche weise kann man auch den kontrast bei bei kopien steigern bzw. bei sehr dünnen zu kopierenden vorlagen wo die rückseite auf der kopie durchscheint kann man durch auflegen eines schwarzen blatt papiers hinter dem original vermeiden, dass da was durchscheint, mir ist noch kein aktueller kopierer untergekommen, der sowas raus rechnen kann :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: faszination der technik

Beitragvon jutta » Mi 28 Nov, 2012 16:37

einstellen laesst sich alles moegliche. aber das ist eine tipp-orgie durch die menues.

wir haben fuer "a4-vorlage" eh schon einen shortcut anlegen lassen, damit wir das eben nicht jedesmal alles eintippen muessen, weil a4 vorlagen ja im bueroalltag nicht so rasend selten sind. (im automatischen einzug erkennt er sie auch richtig, bloss am vorlageglas nicht)

es ist halt immer wieder verblueffend, wie moderne geraete einem die arbeit erschweren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste