Reportgenerator für Serienbriefe?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Reportgenerator für Serienbriefe?

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jan, 2013 18:50

hallo leute,

kann jemand einen kostenlosen Reportgenerator empfehlen, mit dem man möglichst einfach Serienbriefe aus einer Excel Datenquelle erstellen kann?

man könnte das zwar auch in ms word machen, aber bei immer wiederkehrenden serienbrief dokumenten (wo sich die datenquelle ändert) ist dies sehr mühsam bzw. fehleranfällig ...

bzw. hat jemand erfahrung mit dateneinbindung in PDF dateien - sollte mit acrobat pro theoretisch ja möglich sein, jedoch hab ich mich dahingehend noch nie wirklich beschäftigt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Reportgenerator für Serienbriefe?

Beitragvon Starvirus » Mo 11 Feb, 2013 08:31

Mit Adobe Acrobat geht das sogar recht einfach und gut.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Reportgenerator für Serienbriefe?

Beitragvon lordpeng » Mo 11 Feb, 2013 09:48

ich habs mir mit acrobat angeschaut - im lifecycle designer hats recht gut ausgeschaut, aber sobald ich das pdf file im acrobat reader geöffnet habe (auf dem selben pc, d.h. an den ODBC verbindungen sollts nicht gelegen haben) hat er scheinbar nimmer auf die datenquelle zugegriffen

jedoch muss ich allerdings gestehen, dass ich nach 3 stunden des herumprobierens aufgegeben hab, weil der auftrag wo ich das brauche, kein stundenlanges herumprobieren rechtfertigt - aber es ist durchaus interessant, wie mächtig der acrobat eigentlich ist ...

gelöst hab ich's dann in ms publisher (war schon vorhanden am kunden pc) - ist zwar alles andere als meine erste wahl gewesen, aber so wie's aussieht funktionierts damit wesentlich besser und problemloser als mit microsoft word UND es hat den vorteil, dass der kunde bei bedarf das layout der serienbriefe selber bearbeiten kann, was bei jedem anderen report generator a'la crystal reports und der gleichen für einen endanwender wohl nicht so ohne weiteres möglich wäre ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste