Funkfrequenzen in W und NÖ

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon lordpeng » So 30 Jun, 2013 21:49

musst halt aufpassen, da sind so weisse autos unterwegs, je nach dem was du im sinn hast, könnten die dich eventuell etwas bei deinen tätigkeiten behindern ... die bilder sind übrigens von gestern ...

2013-06-29_DSC3476.jpg
2013-06-29_DSC3476.jpg (311.96 KiB) 29698-mal betrachtet


2013-06-29_DSC2513.jpg
2013-06-29_DSC2513.jpg (290.96 KiB) 29698-mal betrachtet
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jun, 2013 22:17

Ich mache es genauso wie bei den Fahrzeug ich empfange nur :ok: und das für 25€ Hardware kosten.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon lordpeng » So 30 Jun, 2013 22:27

also wenn du damit sagen willst, dass du einen funk-scanner hast, dann irrst du dich, du empfängst nicht nur, denn funkscanner lassen sich, aufgrund des in ihnen verbauten quartz, orten ... genau das haben die herren in den autos nämlich getan ...

obs jetzt erlaubt ist einen funkscanner ohne amateurfunklizenz zu betreiben bzw. funkverkehr mit zu hören vermag ich mangels fachwissen nicht zu beurteilen, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass die funkmeldebehörde etwas dagegen haben könnte, wenn möglicherweise importierte geräte verwendet werden, welche den funkverkehr stören könnten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jun, 2013 22:31

Nein ich nutze einen handelsüblichen DVB-T Stick der ganz sicher nichts stört.
Den bekommst du im Saturn derzeit für 10€ oder beim Conrad für 25€. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon lordpeng » So 30 Jun, 2013 22:40

>Nein ich nutze einen handelsüblichen DVB-T Stick der ganz sicher nichts stört.
na dann kann dir ja nix passieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jun, 2013 23:00

Ich habe noch nie gehört das es verboten sein sollte in AT einen Handelsüblichen DVB-T stick zu betreiben.
Mich interessiert nur was man empfangen kann für frequenzen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Jul, 2013 05:24

Und bist ja mal wieder höchst erfolgreich, wie ma. so liest...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon jutta » Mo 01 Jul, 2013 07:17

> obs jetzt erlaubt ist einen funkscanner ohne amateurfunklizenz zu betreiben bzw. funkverkehr mit zu hören vermag

laut hier ist der besitz erlaubt, aber betreiben darf man das ding nicht:

Abhörgeräte (sogenannte Scanner) dürfen zwar besessen werden, nicht aber im empfangstauglichen Zustand eingeschaltet sein.
Klingt komisch, ist aber so!

http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien ... ae7963c18f

da wird uebrigens der funk der wiener linien diskutiert, war in dem google-link von vorgestern.

und zu 115.200 MHz sagt google flugfunk. aber das hat auf seite eins eh schon jemand geschrieben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Jul, 2013 07:47

>laut hier ist der besitz erlaubt, aber betreiben darf man das ding nicht:
ich weiss nur, dass bei der airpower jedes mal den leuten regelmässig funkscanner abgenommen werden drum sind da immer etliche leute von der funküberwachung unterwegs ... (teilweise auch in zivil ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon jutta » Mo 01 Jul, 2013 08:18

> bei der airpower

ich hatte mich schon gefragt, welches event das war mit den vielen leuten im hintergrund.
btw: bist das du auf der verchromten blende?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Viennaboy » Mo 01 Jul, 2013 08:55

ich weiss nur, dass bei der airpower jedes mal den leuten regelmässig funkscanner abgenommen werden drum sind da immer etliche leute von der funküberwachung unterwegs ...
Ich habe eben extra gefragt ob der DVB-T Stick ok ist :ok: .
Abgesehen davon wer so blöd ist und sowas am Gelände benutzt gehört gestraft!
Ich hatte in Judenburg 1h Zeit bis mein Anschluss nach Wien gegangen ist und dort habe ich einfach gehört klar wenn die in die andere richtung unterwegswaren habe ich sie nicht verstanden aber so war es kein problem.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Jul, 2013 09:31

>btw: bist das du auf der verchromten blende?
ja
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Jul, 2013 09:44

>Ich habe eben extra gefragt ob der DVB-T Stick ok ist
die frage hätte ja auch lauten müssen, ob ein zum funk-scanner modifizierter DVB-T empfänger ok ist, dann hätte wohl auch die antwort anders gelautet - welcher normalerweise intern dann wohl ziemlich gleich arbeiten dürfte, wie ein primitiver funk-scanner (aber da gibts hier im forum ein paar andere leute, die sich sicherlich besser auskennen als ich ...)

jedenfalls wenns dich erwischt hätten, kannst da sicher sein, dass dumm stellen nix bringt ... an mehreren stellen wird die 'Die Mitnahme jeglicher Funkgeräte ist bei STRAFE verboten.' eindeutig ausgeschrieben, bzw. wenn man eine akkreditierung als spotter hat, dann wird extra nochmal drauf verwiesen, dass die verwendung von funkscannern und ähnlichen geräten auf dem gelände des fliegerhorsts verboten ist ...

... wennst im zug sitzt und dich spielst werdens aber wohl kaum was machen können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Jul, 2013 10:17

>>Ich habe eben extra gefragt ob der DVB-T Stick ok ist :ok: .
Hast du eigentlich nicht, damit bist du wieder erstmal irgendwann herausgerückt...

Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun einen Scanner als solchen kauft, oder ein Gerät dazu zweckentfremdet...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Aluminchen » Mo 01 Jul, 2013 10:32

puh,
schon mal überlegt das zwar den aufmodulierten Träger siehst, das Signal aber digital
kodiert sein könnte - nicht umsonst wie man sieht ^^
War ein grosser Voteil der Digitalisierung auch im Funkbereich - analoge Ãœbertragung
wird ja nur mehr selten verwendet. Abgesehen bezweifle ich, das so ein "umgebautes"
DVB-T Teil generell die einzelnen Spezifikation der Modulation indiviuell einstellen lassen...
:ok:

Btw: "Umgebaute" Funkempfangsgeräte etc. dürfen eigentlich sowieso nicht betrieben
werden weil die Zulassung aufgrund des Umbaus/Modifikation erlischt - es sei den das der Umbau,
ganz wie bei einem Auto auch, abgenommen ist :D :D :D von daher......
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste