Funkfrequenzen in W und NÖ

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Roland M. » Mo 01 Jul, 2013 22:38

Hallo!

lordpeng hat geschrieben:obs jetzt erlaubt ist einen funkscanner ohne amateurfunklizenz zu betreiben bzw. funkverkehr mit zu hören vermag ich mangels fachwissen nicht zu beurteilen, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass die funkmeldebehörde etwas dagegen haben könnte, wenn möglicherweise importierte geräte verwendet werden, welche den funkverkehr stören könnten ...

Es geht nicht ums stören, der Betrieb ist schlicht verboten. Punkt, aus.

Im Amateurfunk ist es etwas difiziler. Auch hier waren die Scanner verboten, allerdings ist der Amateufunker verpflichtet, Nebenaussendungen (Kreuzmodulationen etc.) zu vermeiden. Um das auch überprüfen zu können, benötigt er wiederum geeignete Meßmittel... Heute sind für Amateurfunker all jene Geräte erlaubt, die mindestens einen Amateurfunkbereich einschließen, auch wenn so andere Funkdienste empfangen werden können.

Somit darf ich als Amateurfunker, um beim Beispiel Zeltweg zu bleiben, keinen Flugfunk hören, nur kontrollieren, ob meine eigene Aussendung nicht andere Funkdienste stört. Wenn ich nun in Zeltweg in der Menschenmenge mit einem Scanner, aber ohne Amateurfunkausrüstung stehe, hab ich vor der Funküberwachung auch schlechte Karten...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Roland M. » Mo 01 Jul, 2013 22:45

Hallo!

Viennaboy hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört das es verboten sein sollte in AT einen Handelsüblichen DVB-T stick zu betreiben.

Du kaufst den DVB-T-Stick samt entsprechender Software ja auch als Fernsehempfänger, der so für den allgemeinen Verkauf ohne gesonderte Genehmigung zugelassen wird.
Durch eine veränderte Software (die dann andere Eigenschaften des Sticks ausnutzt), verlierst du de jure die Zulassung.

Du kannst ja auch im freien Handel ein Küchenmesser kaufen. Das Umbringen der Schwiegermutter ist damit technisch möglich, aber trotzdem verboten... ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Roland M. » Mo 01 Jul, 2013 22:49

Hallo!

wicked_one hat geschrieben:Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun einen Scanner als solchen kauft, oder ein Gerät dazu zweckentfremdet...

Man kann auch ganz unschuldige Dioden, Transistoren, Kondensatoren, Spulen, Widerstände etc. nehmen und die dann selbst zu einen Scanner zusammenlöten!
Muß nicht immer alles fertig gekauft werden... ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Viennaboy » Mo 01 Jul, 2013 22:50

Durch eine veränderte Software (die dann andere Eigenschaften des Sticks ausnutzt), verlierst du de jure die Zulassung.
Stimmt ja nicht der Stick macht genau das was er immer macht eben Funksignale an den Pc weiterleiten.
Seit wann darf man keine alternative Software mehr verwenden?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Aluminchen » Mo 01 Jul, 2013 23:05

Stimmt ja nicht der Stick macht genau das was er immer macht eben Funksignale an den Pc weiterleiten.

Du scheinst noch grün hinter die Ohren zu sein :D
Die allgemeine Zulassung eines DVB-T Stick beschränkt diesen auch auf die Spezifikation, eben
nur dieses vorgegebene Band zu Empfangen. Und das hast du ja (hab ich zumindest so verstanden)
geändert in dem du den Empfangsbereich erweitert hast. Dadurch ist die Zulassung nicht mehr gegeben -
wenn beim Auto 100 PS mehr einbaust musst auch typisieren gehen - oder? (zumindest erwischen sollte man sich nicht lassen he he)

Seit wann darf man keine alternative Software mehr verwenden?

Darf man schon - sofern keine relevanten Änderungen der Spezifikationen herbei
geführt werden. :eek:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Viennaboy » Mo 01 Jul, 2013 23:35

wenn beim Auto 100 PS mehr einbaust
Genau da findet ja eine veränderung der Hardware statt was bei mir nicht der Fall ist. Die Chipsätze sind genau für diesen Frequenzspektrum ausgelegt.
Genauso kann man mit einen GPS Empfänger die genauichkeit mit einer Software stark steigern ohne was an der Hardware zu verändern. Genauso geht das bei der CPU, GPU,... wo man mehr rausholen kann.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon WaJoWi » Di 02 Jul, 2013 06:15

Du willst es nicht kapieren, oder? Im Gesetz sind so manche Dinge verboten die sich (auf den ersten Blick) nicht logisch erklären lassen. Ich selbst musste vor vielen Jahren die bittere Erfahrung machen, dass man diverse funktechnische Ausrüstung zwar kaufen und besitzen darf, jedoch ist es gesetzlich verboten diese auch in Betrieb zu nehmen.

Das ist so! Und wenn es dir nicht passt kannst du gerne zu den zuständigen Stellen pilgern und dort deinen Frust oder deine Fragen abladen. Hier im Forum hat das aber absolut keinen Sinn...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Aluminchen » Di 02 Jul, 2013 09:13

Genau da findet ja eine veränderung der Hardware statt

seit wann? Schon mal was von Chiptuning gehört?

Im Gesetz sind so manche Dinge verboten die sich (auf den ersten Blick) nicht logisch erklären lassen. Ich selbst musste vor vielen Jahren die bittere Erfahrung machen, dass man diverse funktechnische Ausrüstung zwar kaufen und besitzen darf, jedoch ist es gesetzlich verboten diese auch in Betrieb zu nehmen.

Vor allem wenn dann die Geräte konfisziert werden und auch eine netten Betrag für eine Spende
bekommst der net grad eine Bagatelle is :D
:cry:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon lordpeng » Di 02 Jul, 2013 09:42

>Genau da findet ja eine veränderung der Hardware statt
die hardware wird aber mit anderen parametern betrieben als dafür vorgesehen, was uns wieder zum küchenmesser bringt ...

besitzen darfst du sowohl küchenmesser, funkscanner ja sogar eine schusswaffe ... aber was du damit tun darfst sagt dir der gesetzgeber ...

gesetze müssen im übrigen nicht zwangsläufig logisch sein, es bringt idR. auch nix sich dumm und unwissend zu stellen

du hast halt 2 optionen:

1. entweder du lässt es

oder

2. du lässt dich nicht erwischen ...

... dann würd ich aber nicht in irgendwelchen foren mit haufenweise halbwissen auffällig herumfragen, das fällt dann schon etwas auf
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon WaJoWi » Di 02 Jul, 2013 16:45

Aluminchen hat geschrieben:Vor allem wenn dann die Geräte konfisziert werden und auch eine netten Betrag für eine Spende
bekommst der net grad eine Bagatelle is :D
:cry:


Du sagst es. Das war das Ende meiner CB-Funkkarriere... ;|
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon lordpeng » Di 02 Jul, 2013 16:51

>Das war das Ende meiner CB-Funkkarriere..
jaja, das waren noch zeiten, zumindest bei CB-Funk kann ich auch noch a bissl mitreden :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon Viennaboy » Mo 08 Jul, 2013 19:46

Hey
Hat jemand eine genaue Frequenz wo digitaler Sprachfunk übertragen wird?
Bei mir will einfach nix klappen.
THX!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon lordpeng » Di 09 Jul, 2013 06:08

lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Funkfrequenzen in W und NÖ

Beitragvon local.host » Di 09 Jul, 2013 19:58

Viennaboy hat geschrieben:Bei mir will einfach nix klappen.


<loriot>ACH ....</loriot>
local.host
 

Vorherige

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste