Geschwindigkeit - hält eure was sie verspricht?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Geschwindigkeit - hält eure was sie verspricht?

Beitragvon kullege » Di 09 Jul, 2013 14:07

Nachdem ich am WE bei meinem Bruder in München zu Besuch war und er sich bei mir über seine niedrige Geschwindigkeit (er zahlt für bis 16.000kbit/s und hat laut Geschwindigkeitsmessung nur 4.000kbit/s :shock: ) hab ich mich mal informiert und anscheinend ist dies auch keine Seltenheit ...
Der Artikel hier verweist nochmal deutlich das Problem.. Ist das auch bei euch hier so schlimm? Oder pendelt sich das nur auf Deutschland ein..?
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
kullege
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03 Jul, 2013 09:34

Re: Geschwindigkeit - hält eure was sie verspricht?

Beitragvon wicked_one » Di 09 Jul, 2013 14:33

bei uns zahlst du auch "bis zu", wobei unter 10 Mbit idR nur mehr das kleinere Produkt mit bis zu 8 verrechnet wird.

Ich hab keine Erfahrungen mit .de, ob das ein Leitungstechnisches Problem ist, oder Ãœberlast in den Netzen... vermutlich eine kombination aus beiden.

Wobei, wenn ich so die Kundengschichtln in c´t und so lese, dürfts in .de ein wenig krasser sein als bei uns... wobei man sagen muss, aufschrein tut man wieder mal nur, wenns schief läuft, ned wenns gut läuft, insofern..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Geschwindigkeit - hält eure was sie verspricht?

Beitragvon dslKupfer » Fr 12 Jul, 2013 10:40

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren.

Aktuell (schon seit 2011) nutze ich eine UMTS-Flatrate, da in meiner Umgebung mit DSL bei ca. 3 Mbit das Ende der Fahennstange erreicht ist.

Für "bis zu 10 Mbit/sec" bezahle ich EUR 15,- im Monat. Der Tarif ist eine echte Flatrate, ohne Drosselungen und Limitierungen. Die einzige Grenze sind die 10 Mbit, die eben aufgrund des Tarifs bestehen.

Bei meinem Anbieter ist genau diese Tarif-Begrenzung ("bis zu 10 Mbit") seit rund 2 Monaten kaputt. Heißt sie funktioniert schlichtweg nicht.

Im Durchschnitt erreiche ich bei Downloads deshalb 2 MegaByte/sec, bishin zu 2,8 MegaByte/sec zu Randzeiten, was umgerechnet zwischen 20 und 30 Megabit sein dürften.

Für den Tarif mit "bis zu 10 Megabit" nicht schlecht, und dass ich in einem Spitzenmonat schon fast 1 Terrabyte über die UMTS-Verbindung tranferiert habe, ändert auch nichts daran.

Der Grund für diese positive Geschwindigkeits-Situation dürfte aber letztlich der Umstand sein, dass UMTS zumindest im dünn besiedelten Land seit 2011 (DC-HSPA+ Einführung mit gleichzeitig schnellen Richtfunk-Verbindungen) derart schnell und performant ist, dass selbst bei hauchdünnem Empfang die 10 Mbit einfach keine Geschwindigkeit sind, welche die UMTS-Technik auch nur irgendwie an ihre Grenzen bringt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Geschwindigkeit - hält eure was sie verspricht?

Beitragvon Storch32 » Fr 12 Jul, 2013 13:45

dslKupfer hat geschrieben:Ich kann mich überhaupt nicht beschweren..


Ich auch nicht. :)


A1 GS 16 ADSL (16/0,8 Mb/s):
Bild

A1 GS 16 VDSL (16/1 Mb/s):
Bild

UPC Super F.I.T. alt (35/4 Mb/s):
Bild
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Geschwindigkeit - hält eure was sie verspricht?

Beitragvon kullege » Do 18 Jul, 2013 08:55

:shock: Das sieht mehr als gut aus .. dann scheint es wohl wirklich wie schon erwähnt an dem .de Providern zu liegen. Oder vielleicht sind die deutschen Kupferkabel einfach zu angerostet ;)
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
kullege
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03 Jul, 2013 09:34


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 26 Gäste