Spammer

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Re: Spammer

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Mär, 2014 16:29

Mailversand geht doch offensichtlich, sonst hätten die Bots sich nicht registrieren können.
Gut ich hoffe mich in der nächsten Zeit hier nicht neu registrieren zu müssen ( :rotfl: ) aber die Benachrichtigungen gehen trotzdem nicht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Spammer

Beitragvon jutta » Di 11 Mär, 2014 16:37

tipp: schau aufs datum!

die mailbenachrichtigungen habwn monatelang funktioniert, seit ein paar wochen funktionieren sie wieder nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Spammer

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Mär, 2014 17:40

Wer ist hier der Admin du oder ich? =p :angel: :angelgrin:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Spammer

Beitragvon Starvirus » Di 11 Mär, 2014 21:48

Nun ja Jutta, ich wĂĽrd eine kleine Matheaufgabe einbauen. So kannst du solche Standardantworten besser filtern.

Spam wird natĂĽrlich immer intelligenter.

Alleine schon den Bericht was ich gesehen habe ĂĽber IKM Schreiber und der Mafia in Afrika glaub ich sogar , das hier sogar teilweise Personen zwischengeschaltet werden nur um der PrĂĽfung zu entgehen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Spammer

Beitragvon Viennaboy » Mi 12 Mär, 2014 00:28

Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Spammer

Beitragvon jutta » Mi 12 Mär, 2014 08:32

Viennaboy hat geschrieben:Wer ist hier der Admin du oder ich? =p :angel: :angelgrin:


was hat denn admin-sein mit lesen können zu tun?

ansonsten: danke für die diversen tipps, aber ich kann hier keine plungins installieren oder einstellungen ändern und auf den mailversand habe ich schon gar keinen einfluss.

@intelligente spambots: durchsicht der apache-logs in meinem blog zeigt, dass kommentarspam von manchen quellen in immer größeren abständen kommt (also nicht mehrmals in 10 minuten, sondern nur mehr 1mal pro stunde oder seltener). das macht es natürlich schwieriger, die mit einfachen fail2ban regeln zu sperren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Spammer

Beitragvon Elbart » Fr 20 Jun, 2014 19:18

Da hat wohl jemand schlafende Spam-Accounts (registriert am 27. & 28. Mai 2013) aktiviert... :scream:

Wenn man durch die Memberliste geht, gibt's so viele verdächtige Accountnamen, und so viele, die seit der Registrierung nicht mehr online waren. Lauter Zeitbomben.

Vielleicht wäre eine Aktion Marke Mähdrescher angebracht? "Kein Posting und nicht mehr online seit einem Jahr? Und tschüss." ;)
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Spammer

Beitragvon Viennaboy » Fr 20 Jun, 2014 23:14

oder man fĂĽhrt ne inteligente Captcha ein...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Spammer

Beitragvon Starvirus » Fr 20 Jun, 2014 23:45

Der Spam ist wirklich jetzt wieder extrem. Ich bin auch für eine Mähdrescheraktion, sonst sollen sich die Leute neu registrieren.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Spammer

Beitragvon medice » Sa 21 Jun, 2014 08:26

ich glaub ja bei dieser version von phpbb wars möglich, direkt auf die Seite zu gehen, zu der man nach der captcha-prüfung weitergeleitet wird, und so deren prüfung einfach zu übergehen :rotfl:
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Spammer

Beitragvon jutta » Mo 23 Jun, 2014 10:44

das update, mit dem diese methode ausgeschaltet wurde, hat penguinforce dankenswerterweise von ein paar jahren installiert. etliche tausend registrierte spammer sind aber als karteileichen im system geblieben. und voriges jahr gab es wieder eine spamwelle, wo am tag oft mehrere hundert registrierungen erfolgt sind. (mit und ohne aktivierung). ich habe ueber 24k verdaechtige user geloescht. statt ueber 39k mitglieder hat das forum daher nur mehr 15k, aber die sind dafuer weitgehend echt.

wenn euch noch dubiose nicks mit 0 postings (vor allem aus dem registrierungszeitraum mitte 2012 bis ende 2013) auffallen, bitte melden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Spammer

Beitragvon Elbart » Mo 23 Jun, 2014 13:26

Null Postings würde ich nicht als verdächtig ansehen. Viele haben nur einen Account, damit festgehalten wird, welche Threads man schon gelesen hat.

Das Datum des letzten Logins ist da sicher aussagekräftiger.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Spammer

Beitragvon jutta » Mo 23 Jun, 2014 13:52

schon klar, die gar nicht wenigen, die sich irgendwann registriert haben, aber nur still mitlesen, waren der grund, warum ein bulk delete nicht so einfach moeglich war und ich ziemlich viel manuell geklickt und geloescht habe.

ich meinte 0 postings ivm einem "merkwĂĽrdigen" nickname.

als admin habe ich dann auch noch die e-mail adresse und bis vor wenigen monaten die ip adresse als indiz. also merkwuerdiger nick + hotmail-adresse + chinesische ip spricht sehr dagegen, dass derjenige sich wegen eines problems mit seinem oesterreichischen internet-anschluss registriert hat ;) seit der server durch cloudflare geschuetzt wird, sehe ich leider nur mehr die ip vom proxy.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Spammer

Beitragvon Viennaboy » Mo 23 Jun, 2014 19:59

najo wenn man einen proxy nutzt?
du kannst ja auch nicht wissen wo ich mich gerade befinde.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Spammer

Beitragvon Gorbag » Di 24 Jun, 2014 07:00

Dann erkennen wir an deinem chinesischen Gebrabbel, dass du möglicherweise ein Spammer sein könntest ;) :rotfl:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste