Spammer

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Spammer

Beitragvon Aluminchen » Sa 14 Dez, 2013 07:10

Morgen,

Alter Schwede, war den Spammern langweilig?
Hätte noch a paar Steine zu klopfen :D :D :twisted:

Allen sonst ein schönes WE!

:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Spammer

Beitragvon the-mk » Sa 14 Dez, 2013 07:54

ja, ich wahr richtig erschrocken, was sich in der Nacht getan hat... dann waren es "nur" Spammer...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Spammer

Beitragvon WaJoWi » Sa 14 Dez, 2013 08:01

Die Forensoftware nervt immer mehr. Es gibt keinen Mailversand, dafür haufenweise Spam. Es wäre höchste Zeit das man sich mal dem Server annimmt und die Probleme löst. Wenn das der Betreiber nicht will soll er doch jemand anderen das machen lassen. Andernfalls wäre es überlegenswert das Forum zu übersiedeln bevor es ganz den Bach runter geht weil irgendwelche Kiddies es als Spielwiese entdeckt haben...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Spammer

Beitragvon jutta » Sa 14 Dez, 2013 12:13

ich hab jetzt ziemlich lang aufgeraeumt. falls ich einen uebersehen haben sollte, weil er nicht mehr unter den "neuen" beträgen aufscheint, bitte um nachricht :)

lg
jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Spammer

Beitragvon pc_net » Sa 14 Dez, 2013 12:23

@WaJoWi
wie du gesehen hast, war das jetzt eine massive Welle ... den Spammern ist leider recht schwer zu Leibe zu rĂĽcken und irgendwann rutschen halt ein paar durch und nutzen das massiv aus ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Spammer

Beitragvon Elbart » Sa 14 Dez, 2013 13:03

WaJoWi hat geschrieben:Es gibt keinen Mailversand, dafĂĽr haufenweise Spam.

Mailversand geht doch offensichtlich, sonst hätten die Bots sich nicht registrieren können.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Spammer

Beitragvon the-mk » Sa 14 Dez, 2013 13:04

jutta hat geschrieben:ich hab jetzt ziemlich lang aufgeraeumt. falls ich einen uebersehen haben sollte, weil er nicht mehr unter den "neuen" beträgen aufscheint, bitte um nachricht :)

lg
jutta


DANKE!! :ok:
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Spammer

Beitragvon Storch32 » Sa 14 Dez, 2013 14:03

Elbart hat geschrieben:Mailversand geht doch offensichtlich,...


Ja, scheint wieder zu funktionieren, denn ich bekam 4 Benachrichtigungen wegen neuer Beiträge:

Snap_2013.12.14 14.01.32_002.jpg
Snap_2013.12.14 14.01.32_002.jpg (74.61 KiB) 38023-mal betrachtet
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: Spammer

Beitragvon WaJoWi » So 15 Dez, 2013 07:41

pc_net hat geschrieben:den Spammern ist leider recht schwer zu Leibe zu rĂĽcken und irgendwann rutschen halt ein paar durch und nutzen das massiv aus ...


Naja, da gibt es schon verschiedene Möglichkeiten. Z.B. könnte man die möglichen Nachrichten in einem bestimmten Zeitraum für Neue begrenzen. Dadurch kann man zwar kein Spam verhindern aber begrenzen. Restriktiver wäre es die Beiträge von Neuen für eine gewisse Zeit grundsätzlich zu moderieren und somit Spam faktisch ausschließen. Und es gibt noch einige andere Möglichkeiten...

Schön dass der Mailversand wieder funktionieren dürfte - habe ich noch nicht bemerkt. :)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Spammer

Beitragvon pc_net » So 15 Dez, 2013 12:51

natürlich gibt es möglichkeiten, die aber auch mit administrativen aufwand verbunden sind ... die moderation eines forums erfolgt idR unentgeltlich und der administrator kann auch nicht rund um die uhr präsent sein ... wenn dann auch noch bestimmte umstände des lebens außerhalb des forums da sind, dann hat das forum sogar explizit alles andere als priorität ...

wenn also gelegentlich was durchrutscht, dann sollte der normale forums-benutzer - dem das forum im ĂĽbrigen auch kostenlos zur verfĂĽgung gestellt wird ;) - zumindest etwas rĂĽcksichtsvoller sein und etwas weiter als bis zu den eigenen tippfingern denken ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Spammer

Beitragvon WaJoWi » Mo 16 Dez, 2013 09:10

Das ist schon klar und ich habe auch schon mehrfach dafür Danke gesagt - und tue es hiermit gerne wieder. Ich betreibe selbst ein Forum und war auch in anderen Mod und Admin, weiß also was es bedeutet ein Forum zu managen. Spammer sind immer Arbeit. Entweder man filtert sie durch Restriktionen schon im Vorfeld heraus oder muss später deren Hinterlassenschaften beseitigen. Manches kann man heute schon automatisieren. Für das Forum ist es aber definitiv besser wenn bereits im Vorfeld für ein sauberes Forum gesorgt wird. Auch dafür sind Mods nun einmal da.

Ich habe halt den Eindruck gehabt, dass seit einiger Zeit das Forum nicht mehr wirklich gewartet wird. Das liegt aber nicht an Admin oder Mods, denn die haben offensichtlich keinen Serverzugriff. Und deswegen habe ich mir bei der aktuellen Spammerwelle eben Sorgen gemacht...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Spammer

Beitragvon the-mk » Mi 25 Dez, 2013 10:22

"Die Spammer" haben auch unserem Forum ein "Geschenk" gemacht, mit Bildern, die hier eigentlich nix zu suchen haben...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Spammer

Beitragvon jutta » Di 11 Mär, 2014 09:57

die spammer werden immer frecher. ich habe die registrierung im jänner auf "bestätigung durch administrator" umgestellt, weil es so viele spambot-registrierungen gab. muss also jede registrierung prüfen und manuell aktivieren. seit das forum hinter einem cloudflare-proxy ist, sehe ich die echten ip-adressen nicht mehr, schicke also allen, bei denen ich mir nach username und e-mail adresse nicht sicher bin ein mail, in dem ich um bestätigung bitte, dass er/sie kein spambot ist.

in den letzten tagen spielte sich diese korrespondenz ab:

Code: Alles auswählen
Yes , Jutta.. Thanks


On Thu, Mar 6, 2014 at 5:56 PM, jutta <...> wrote:

> done. but you realize that the forum is german language mainly and focuses
> on internet access in austria?
>
> best regards,
> jutta
>
> Am 06.03.2014 13:07, schrieb Louren Cohen:
>
>  It would be great if you can activate the profile. I confirm here that I
>> am
>> not a bot
>> \
>>
>>
>> Thanks
>> Lourene
>>
>>
>> 2014-03-06 17:15 GMT+05:30 jutta <...>:
>>
>>  hallo,
>>>
>>> du hast auf xdsl.at den nick lourencohen registriert. bevor ich dich
>>> freischalte, brauche ich die bestätigung, dass du kein spambot bist
>>>
>>> lg,
>>> jutta
>>> --
>>> www.xdsl.at
>>>
>>>


und minuten nach dem "danke" hat er den ersten spam im forum abgesetzt. (irgendeinen sinnlosen text mit einem link in der sig. ist inzwischen gelöscht)

//ps: danke @starvirus fĂĽrs melden des spams.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Spammer

Beitragvon Gorbag » Di 11 Mär, 2014 10:25

Da frage ich mich, ob diese Spammer-Generatoren inzwischen auch schon ĂĽber eine automatisierte Spracherkennung verfĂĽgen, ĂĽber die sie solche RĂĽckfragen seitens Foren-Administratoren automatisch "korrekt" beantworten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Spammer

Beitragvon jutta » Di 11 Mär, 2014 10:36

dieser war dann sogar bilingual. er hat auf mein deutsches mail auf englisch geantwortet und ich hab dann englisch weiter geschrieben.

zu glaubwĂĽrdigen bots: http://newsfeed.time.com/2013/12/10/mee ... s-a-robot/
http://joemygod.blogspot.com/2013/12/ro ... robot.html

die telefonanlage vom hp-support funktioniert auch mit einer automaten-dame, die einem die verschiedenen möglichkeiten erzählt und dann wartet, dass man zb "business-notebook" sagt, bis sie einen zur passenden klappe verbindet. wie gut sie mit dialekten oder nuscheln umgehen kann, habe ich nicht getestet. (es dauert so schon ewig, eine halbwegs fähige menschliche telefonistin ist deutlich flotter)

und spambots, die auf vorgefundene texte reagieren und so "on-topic" posten können, hatten wir hier schon.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste