keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon xray123 » So 09 Mär, 2014 00:36

hallo,
frage an die auskenner - oder inhaber guter kristallkugeln, falls meine angaben zu lĂĽckenhaft sein sollten :?

ich war ein paar tage auswärts und hab das a1 pirelli-modem (versehentlich) nicht abgedreht.
am modem hingen - jeweils powered off: 2 router mit insgesamt netbook, tv, home-dvd-dingens, laserdrucker, mac.
wlan war zwar an, scheint mir aber hinreichend (?) vor anderen usern geschĂĽtzt.
spricht fĂĽr mich als dau eigentlich fĂĽr null datentransfer.

kurioserweise hab ich an 4 tagen jeweils hĂĽbsch gleich viel am konto, was sich im monat doch auf schlappe rund 50 gigs summiert:

2 Sessions - Dauer 23:48:59 - UL: MB 42.86 - DL: GB 1.53 = GB 1.57
4 Sessions - Dauer 22:59:48 - UL: MB 43.42 - DL: GB 1.55 = GB 1.59
3 Sessions - Dauer 23:52:42 - UL: MB 44.39 - DL: GB 1.54 = GB 1.59
2 Sessions - Dauer 23:53:47 - UL: MB 42.91 - DL: GB 1.54 = GB 1.58

bin sehr gespart auf eure interpretation des ganzen!
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon Aluminchen » So 09 Mär, 2014 01:04

von wo wurden die Daten ausgelesen?

Gibts da evtl. noch einen aon Datenstick?

:eek:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon Viennaboy » So 09 Mär, 2014 10:43

zb. A1 TV lauft ja über "das Internet" kann sein das es mit gezählt wird?
Hat das Teil ne Festplatte drinnen? Wenn ja könnte es sich Daten ziehen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon wernerkl » So 09 Mär, 2014 11:02

ist aber über den Tv Vlan und nicht über Daten! Kann sein, dass die Dinger Updates gezogen haben, ansonsten Wlan Schlüssel ändern!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon xray123 » So 09 Mär, 2014 12:01

"schuldiger" gefunden - trotzdem verblĂĽffend (oder schockierend)

danke für eure hinweise! a1 tv hab ich schon länger storniert (fehlt mir nicht). aber wlan war das stichwort.
war kein unbefugter zugriff, schlichtweg ein "vergessener": spetzl hat bei mir ein ms surface tablett zum laden angesteckt. eingeschalten lassen. dann hier vergessen. und ich kurzfristig ein paar tage "incommunicado". :D

kaum zu glauben, was so ein teil täglich runterzieht - auch wenns keiner nutzt. sinnvoll wie ein kropf.
mir war so ein tab eigentlich immer suspekt, vor allem, wenns mit einem abgespecktem windows 8 lauft. und nur ĂĽber wlan. obwohl: in dem fall wars ja ein vorteil ;)
nur wenige brauchbare apps, soweit ichs beurteilen kann. kaum vorteile: es fährt sauschnell hoch. und büdln schaun darauf fesch aus. aber dafür grauslige fingertapser.
wohl zu recht ein verkaufsflopp fĂĽr microschrott.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon lordpeng » So 09 Mär, 2014 13:39

>nur wenige brauchbare apps, soweit ichs beurteilen kann. kaum vorteile
doch, auf jedenfall, wenn man das richtige anwendungsszenario hat ... surface tabs find ich nicht so wirklich berauschend, aber ein ordentliches business tablet wie bsp. ein thinkpad tablet 2 kann schon was ... von den dingern haben wir recht viel an firmenkunden (sachverständige, zivilingeneure, werbeagenturen) ausgeliefert, vor allem weil man flexibler ist, als mit ipads oder android geräten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon Elbart » So 09 Mär, 2014 14:14

Aber warum braucht's jeden Tag genau 1.5GB? Skurril.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon xray123 » So 09 Mär, 2014 14:32

Elbart hat geschrieben:Aber warum braucht's jeden Tag genau 1.5GB? Skurril.


wahrscheinlich heimtelefonieren nach redmond. und das nicht nur am monatlichen patchday.
sowie täglich "futter" für die apps, die wohl immer laufen. wetter, news... :eek:
aber viel. und skurril sowieso. beipflicht.

@lordpeng:
>wenn man das richtige anwendungsszenario hat ...
wie schauat das aus? allein zum "visualisieren von irgendwas" scheint mir das doch ein ĂĽberteuerter spass (wenngleich flexibler und bunter als auf einem beamer, vor allem bei tageslicht, zugegeben;)
zum flotten mobilen erfassen von daten (zb im spital oder im gelände) könnt ich mirs vorstellen (aber nur wenn bruchsicher und wasserfest).
als touchscreen an einem terminal vielleicht. als ebook-reader jedenfalls nicht, hab ich mich von einem technik-affinen bibliothek informieren lassen.

ist man da nicht bis auf weiteres bestenfalls betatester/early adopter für "halt noch ein zusätzliches spielzeug" (und zahlt dafür gleich mehrmals, für die hardware und dann klein-klein für jede app)?
so wie beim newton von apple, falls sich wer an den teuren und fragwĂĽrdigen spass erinnert. oder ich beim macbook 100, das ich mir damals unbedingt eingebildet hab.

>ein ordentliches business tablet wie bsp. ein thinkpad tablet 2 kann schon was ...
aber wenn das os nicht ident mit dem ist, was du am pc hast? hab ursprünglich mal angenommen, da läuft "normales" win oder osx und standardsoftware drauf. wurde aber belehrt - es scheint jeweils deren "telefon-betriebssystem" ähnlich zu sein. statt den üblichen programmen gips dann eben apps. aber nicht mal vlc läuft am surface (!).
und dann fehlen wahrscheinlich zahllose plug-ins, java und adobe tools, die man sich fĂĽr den laptop notfalls schnell und kostenlos irgendwo runterladen kann. aber fĂĽrs tab?
tab als komplettersatz fĂĽr pc oder laptop, (ab wann) ist das realistisch?

>firmenkunden (sachverständige, zivilingeneure, werbeagenturen)
sv und zi - ja, zum daten erheben. arbeiten die nicht sowieso mit proprietärer software? da wärs dann möglicherweise wurscht, obs für pc oder tab geschrieben werden muss, könnt ich mir vorstellen. und zahlen müssens eh die kunden.
werbeagenturen - das versteh ich nun nicht wirklich. ham die nicht alle macbook air und "noch coolers zeugs" 8-)

>flexibler ist, als mit ipads
:-? pls explain!
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon lordpeng » So 09 Mär, 2014 18:08

tablets mit ARM prozessor haben windows rt - die dinger sind zugegebenermassen eher uninteressant, tablets mit intel atom prozessor haben ein normales windows 8 drauf, d.h. bei letzteren kannst du JEDES programm installieren, das du auch auf einem desktop-pc laufen lassen kannst, d.h. wenn du lustig bist kannst da auch autocad oder sonstwas installieren ... obs sinn macht, ist eine andere frage, aber die tatsache, dass es funktioniert macht die dinger irrsinnig flexibel ...

bei besseren geräten wie eben dem erwähnten thinkpad tablet hast dann einen normalen USB port und einen drucksensitiven digitzer stift (nicht zu vergleichen mit kapazitiven stiften) mit dem ding ist es möglich wie mit einem grafiktablet zu zeichnen (d.h. je fester du aufdrückst, desto dicker wird die linie) ... was das ganze für skizzen etc. sehr interessant macht

arbeiten bei tageslicht ist mit den dingern grundsätzlich möglich

... wie schon erwähnt - man braucht halt ein szenario dafür ... im falle von sachverständigen isses nahezu perfekt, die können, wenns die software unterstützt gleich ein übersichtsfoto schiessen und mittels stift gleich drin herum zeichnen ohne irgendein anderes gerät in die hand nehmen zu müssen - war jetzt nur ein beispiel von vielen ... privat würd ich mir sowas ohne konkreten verwendungszweck nicht kaufen, da es derzeit einfach noch zu teuer ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon Viennaboy » So 09 Mär, 2014 20:17

aber ein ordentliches business tablet wie bsp. ein thinkpad tablet 2 kann schon was ... von den dingern haben wir recht viel an firmenkunden (sachverständige, zivilingeneure, werbeagenturen) ausgeliefert, vor allem weil man flexibler ist, als mit ipads oder android geräten
Nur die sicherheit ist (scheinbar) fĂĽr den po...
Ich kann nichts von einer VerschlĂĽsselten SSD/ HDD lesen oder von einen TPM. :scream:
Man kann von Acer halten was man will aber das hat ein TPM an Board: ACER Iconia Tab
Mein Acer Laptop für 340€ ;) funktioniert wie am ersten Tag.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon lordpeng » So 09 Mär, 2014 20:32

soll ich jetzt alle technischen daten von der website hier rein kopieren? ...

lies http://www.lenovo.com/government/us/en/ ... blets.html und gib ruh ...

... auch wenn die nachfrage nach verschlüssellung auf diesen geräten zumindest seitens meiner kunden gegen 0 geht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon xray123 » So 09 Mär, 2014 21:07

lordpeng hat geschrieben:tablets mit ARM prozessor haben windows rt - die dinger sind zugegebenermassen eher uninteressant, tablets mit intel atom prozessor haben ein normales windows 8 ...
... privat wĂĽrd ich mir sowas ohne konkreten verwendungszweck nicht kaufen, da es derzeit einfach noch zu teuer ist ...


tx :ok:
ich glaub auch auf win8 gut verzichten zu können. lenovo y580 als b-ware mit win7 home premium günstig erworben, nie bereut. und einer kollegin (mit altem pc und win xp) ein ähnliches teil ganz ohne os (bzw freedos) empfohlen = noch günstiger. um dann ubuntu o.ä. draufzuspielen. damit sollte sie ihre virenprobleme, browsertoolbars u.ä. vergessen können. zeit für installation darfst halt nicht rechnen, schätz ich.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon lordpeng » So 09 Mär, 2014 21:11

naja - fĂĽr tablets macht windows 8 schon sinn (wenns denn windows sein soll), es gab zwar schon windows 7 tablets bzw. auch welche mit win xp, aber die bedienung war halt auf beiden systemen eher suboptimal ... das geht mit win 8 auch im desktop modus selbst bei nicht tablet optimierten programmen, deutlich besser ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon Viennaboy » Mo 10 Mär, 2014 10:30

lies http://www.lenovo.com/government/us/en/ ... blets.html und gib ruh ...
Wieso wird es dann nirgens erwähnt? :rotfl:
Ich denke eher das wird Optional sein..
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: keiner daheim, dennoch 1.58gb traffic/tag

Beitragvon lordpeng » Mo 10 Mär, 2014 11:10

>Ich denke eher das wird Optional sein..
wie bei anderen herstellern auch, gibts modelle mit und ohne hardware-encryption ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste