fahrender Hotspot?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

fahrender Hotspot?

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Mär, 2014 17:47

Hey
Gibt es eigentlich schon fahrende Hotspots die an einen Ballon befestigt sind für Feste, Events,..?
THX!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon lordpeng » Di 11 Mär, 2014 19:03

wozu sollte das gut sein?

nimmst einen TP-Link mr-3040 router mit usb WWAN stick und etwas erweiterter stromversorgung ein ferngesteuerter zeppelin und fertig ...

die hardware kostet keine 100 euro und du hast was du willst (vom zeppelin abgesehen) - arbeitsaufwand von ... 30 minuten?

könnte man vielleicht auch mit einem octocopter machen (quadrocopter is vermutlich zu schwach von der zuladung) aber der octocopter wird aufgrund des hohen energiebedarfs nicht so lang in der luft sein, wie ein heliumgefüllter zeppelin

nur die frage wozu stellt sich nachwievor ...

btw. 1 für reisebusse gibs sowas schon, dort macht's auch sinn

btw. 2 anstelle eines ferngesteuerten zeppelins kann man auch einen heliumgefüllten ballon verwenden - allerdings brauchst für 0,5 kg. tragkraft ca. 500 liter helium und auskommen sollte dir das teil auch ned, sonst könnte es sein, dass du einen alarmstart der eurofighter auslöst (ist schon vorgekommen bei solchen spielereien ...) und ab einer gewissen steighöhe wirst wohl auch eine genehmigung brauchen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Mär, 2014 20:48

Mit was würdest du einen Zepelin denn füllen wollen?
Eventuell kann man ja auch Wasserstoff einsetzen ist auch leicht und günstig.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon lordpeng » Di 11 Mär, 2014 20:55

>Mit was würdest du einen Zepelin denn füllen wollen?
helium? nicht brennbar, halbwegs ungefährlich ...

>Eventuell kann man ja auch Wasserstoff einsetzen ist auch leicht und günstig.
das bezweifle ich stark und wenn ich an den geplanten einsatzzweck denke, halte ich es noch dazu für dumm und grob fahrlässig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon martin » Di 11 Mär, 2014 21:49

Viennaboy hat geschrieben:Eventuell kann man ja auch Wasserstoff einsetzen ist auch leicht und günstig.


tolle idee, was kann da schon schief gehn...

:eek:
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon OE8TTQ » Di 11 Mär, 2014 22:23

Man könnte ja einen Fesselballon verwenden, da weiss ich aber nicht wie´s da mit Genehmigung ausschaut.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon lordpeng » Di 11 Mär, 2014 22:35

>Man könnte ja einen Fesselballon verwenden, da weiss ich aber nicht wie´s da mit Genehmigung ausschaut.
ich könnte mir vorstellen, dass auch so ein ballon mit 1m durchmesser wie man ihn oft bei autohäusern etc. sieht, funktionieren könnte - ob man die genehmigen muss? ich glaubs ned, solange man tief genug unten bleibt und gewährleistet ist, dass sich das ding nicht selbstständig macht ... aber wissen tu ich's auch nicht

der erwähnte tp-link router hat ca. 100 gramm, dann noch ca. 50 gramm für einen daten stick und vielleicht nochmal 200 gramm für einen zusätzlichen akku ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon Viennaboy » Mi 12 Mär, 2014 00:19

wenn kann / sollte man es sowieso als repeater betreiben.
Da man den Ballon sowieso min an 3 Seiten fixieren muss das er stabil in der Luft steht kann man ja sowieso ein Strom/ Glasfaser Kabel rauf bringen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon lordpeng » Mi 12 Mär, 2014 07:51

>Da man den Ballon sowieso min an 3 Seiten fixieren muss das er
>stabil in der Luft steht kann man ja sowieso ein Strom/ Glasfaser Kabel rauf bringen?
wenn dein ballon nicht grad nur 3-5 meter in der luft ist wird er wohl schon mit dem LWL kabel überfordert sein - d.h. stromkabel wirst du du dann vergessen können...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon jutta » Mi 12 Mär, 2014 09:02

hat jetzt nur am rande mit der hier diskutierten frage zu tun, aber es gibt ein paar leute, die webcams und ähnliches mit wetter-ballonen in den himmel schicken. dave akerman beschreibt die technischen voraussetzungen recht genau.
http://www.daveakerman.com/?p=592
http://www.raspberrypi.org/archives/1620
http://www.raspberrypi.org/archives/tag/dave-akerman

und @topic: sollte das nicht "fliegender Hotspot" heissen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon Viennaboy » Mi 12 Mär, 2014 09:50

Ein Ballon fliegt nicht er fährt. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon OE8TTQ » Mi 12 Mär, 2014 12:00

Wir haben im Jahr 2000 zum ersten Mal einen Wetterballon mit Live-Bildübertragung, GPS Ortung und Amateurfunk-Relaissender gestartet. Hat die stolze Höhe von 36km erreicht. Wär heut auch wieder interessant, da vor allem die Hardware viel besser als damals ist (Raspi, Webcams, Akkus usw.) Wenns wen interessiert kann ich ja mal ein paar Bilder online stellen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Re: fahrender Hotspot?

Beitragvon medice » Mi 12 Mär, 2014 12:02

oder er stürzt ab :p
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste