Alarmdosimeter

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Alarmdosimeter

Beitragvon Viennaboy » So 15 Jun, 2014 16:01

Nein ich bin nicht verrĂĽckt aber ich habe vor einen kleinen Ausflug zu machen und wĂĽrde mich sicherer fĂĽhlen wenn ich ein Alarmdosimeter dabei habe das mich auch warnt wenn die Strahlung zu stark wird.
Kann mir jemand Geräte empfehlen?
Die Preisspannte reicht ja von Supermarkt Niveau bis hin zu Astronomisch.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon lordpeng » So 15 Jun, 2014 16:41

https://www.seibersdorf-laboratories.at ... meter.html

hth

btw. keine ahnung welche kranke idee du jetzt schon wieder hast, aber ionisierende strahlung ist ned zum spielen geeignet, ohne entsprechende ausbildung sollte man die finger von solchen sachen lassen ...

genausowenig kauft man persönliche sicherheits ausrüstung im internet ...

geh zum bundesheer und mach eine ausbildung bei der ABC abwehr, das dürfte wohl die günstigste variante sein eine entsprechende schulung zu bekommen ... könnte halt sein, dass du dich für 1-2 jahre verpflichten musst ... aber die treiben dir wenigstens diese schnappsideen aus ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Viennaboy » So 15 Jun, 2014 17:07

ähm ich fliege sehr warscheinlich nach Sendai... :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon WaJoWi » So 15 Jun, 2014 18:55

Schön, und was machst Du dort wenn der Dosimeter anschlägt? Luft anhalten? Kein Sushi mehr essen? Dosimeter wegschmeißen? :reallysick:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Viennaboy » So 15 Jun, 2014 19:24

Nein einfach zurück gehen weil die Strahlung ist stellenweise höher als an einer anderen Stelle.
Ich rede ja ned davon das ich mich unter einen Stein verstecken will wenn was passiert sondern einfach nur schauen will das ich ned geradewegs in ein Verseuchtes Gebiet gehe. Abgesehen davon möchte ich die Strahlendosis wärend meines Aufenthalt dokumentieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon lordpeng » So 15 Jun, 2014 19:29

>Ich rede ja ned davon das ich mich unter einen Stein verstecken will wenn was passiert
>sondern einfach nur schauen will das ich ned geradewegs in ein Verseuchtes Gebiet gehe
ich kann jetzt nur mutmassen, aber ich gehe stark davon aus, dass die japaner da in irgendeiner form vorkehrungen getroffen haben um die leute darauf aufmerksam zu machen, dass es ab einem gewissen punkt nicht gut sein könnte weiter zu gehen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Viennaboy » So 15 Jun, 2014 20:12

die haben das limit einfach erhöht was der Japaner vertragen kann... :x :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon WaJoWi » Mo 16 Jun, 2014 06:26

Besser Du bleibst zu Hause...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jun, 2014 09:38

installier dir doch einfach eine geigerzähler-app auf dein smartphone
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Viennaboy » Mo 16 Jun, 2014 11:40

Ich habe keines das mit "geigerzähler-app" Betrieben werden kann und wenn sowas anschlägt ist es sowieso zuspät das will ich vermeiden!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Gorbag » Mo 16 Jun, 2014 12:21

Viennaboy hat geschrieben:wenn sowas anschlägt ist es sowieso zuspät das will ich vermeiden!

Wieso soll es mit einer App zu spät sein und mit einem anderen Gerät, das dir offenbar ja vorschwebt, gerade noch rechtzeitig sein? Das ist ja der Vorteil der App, dass sie just-in-time misst :ok:
*SCNR*

Btw mir fällt gerade ein bisserl eine Diskrepanz zwischen deinem Spargesinnen in Bezug auf 9 Euro Webcams und deinen angedachten Ausgaben an Reisekosten für den Trip nach Sendai auf - nur so am Rande bemerkt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon wicked_one » Mo 16 Jun, 2014 12:31

Gorbag hat geschrieben:Btw mir fällt gerade ein bisserl eine Diskrepanz zwischen deinem Spargesinnen in Bezug auf 9 Euro Webcams und deinen angedachten Ausgaben an Reisekosten für den Trip nach Sendai auf - nur so am Rande bemerkt.

Als wären seine Handlungen irgendwann mal logisch und nachvollziehbar gewesen....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Viennaboy » Mo 16 Jun, 2014 19:17

Wieso soll es mit einer App zu spät sein und mit einem anderen Gerät, das dir offenbar ja vorschwebt, gerade noch rechtzeitig sein? Das ist ja der Vorteil der App, dass sie just-in-time misst
Nur wie soll eine APP etwas genauer messen als ein Gerät das dafür ausgelegt ist? Wie soll ich die App bitte kalibrieren?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon WaJoWi » Di 17 Jun, 2014 06:33

Viennaboy hat geschrieben:
Wieso soll es mit einer App zu spät sein und mit einem anderen Gerät, das dir offenbar ja vorschwebt, gerade noch rechtzeitig sein? Das ist ja der Vorteil der App, dass sie just-in-time misst
Nur wie soll eine APP etwas genauer messen als ein Gerät das dafür ausgelegt ist? Wie soll ich die App bitte kalibrieren?!

Echt jetzt? :rotfl:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon lordpeng » Di 17 Jun, 2014 06:58

>Nur wie soll eine APP etwas genauer messen als ein Gerät das dafür ausgelegt ist?
ganz einfach, weil die nach dem gleichen prinzip, wie die sarkasmus-detektor app funktioniert ... alpha-strahlung wird via wlan und bluetooth modul detektiert, beta- und gamma- strahlung durch die kamera, weil man das signal-rausch-verhältnis entsprechend auswerten kann, das geht je nach firmware auf mehrere mikrosievert genau ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste