ORF und das Internet...

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

ORF und das Internet...

Beitragvon Superl33t » So 13 Jul, 2014 21:03

Sendet der ORF den WEBSTREAM absichtlich in einer so beschi**enen Qualität oder mangelt es an Mitarbeiter-Kompetenz?

http://tvthek.orf.at/live
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: ORF und das Internet...

Beitragvon tszr » Mo 14 Jul, 2014 05:21

hallo,

vermutlich wegen der Bandbreite absichtlich?
Den HD würde viel mehr Bandbeite benötigen, und da auch die Streams auf Handys und langsamen Internetzugängen funktionieren muss, müsste dann der ORF in 2-3 Qualitäten gleichzeitig streamen, wird sicher irgenwann auch kommen ;)

Hat jemand Ahnung ob sich für den Sender des Streams die Bandbreite erhöht,
wenn mehr Leute zusehen oder bleibt die Bandbreite fĂĽr den Sender immer gleich ?
Fall ja, dann wär hier das nächste Problem für den ORF.

Bei HD wären es z.B. ca. 3 - 27 mBit/s komprimiert je nach HD Qualität und Bitrate.
Falls doch Bandbreite pro Nutzer, dann könnten auf einem 100 mBit Server nur eine Handvoll Leute zusehen. :?

Mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: ORF und das Internet...

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Jul, 2014 07:39

>oder mangelt es an Mitarbeiter-Kompetenz?
also das bezweifle ich stark - ich glaube kompetenz und kohle dĂĽrften beim ORF diesbezĂĽglich kein wirkliches problem sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: ORF und das Internet...

Beitragvon Superl33t » So 20 Jul, 2014 17:44

Bei HD wären es z.B. ca. 3 - 27 mBit/s komprimiert je nach HD Qualität und Bitrate.


Das ist bei vielen Streaming-Anbietern seit Jahren Standard.
Sogar private können über Twitch von zu Hause aus mit 10-20 Mbit Streamen.
Youtube testet gerade 4K.

also das bezweifle ich stark - ich glaube kompetenz und kohle dĂĽrften beim ORF diesbezĂĽglich kein wirkliches problem sein ...


Es ist ein staatlich subventionierter Sender.
Freunderlwirtschaft² ohne Innovationen.
Der ORF ist im Jahr 2014 eigentlich genau dort wo er auch schon in den 90igern war.

Die ORF Homepage finde ich zwar gut (http://news.orf.at/), aber der Live-Stream ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: ORF und das Internet...

Beitragvon Sin10 » So 20 Jul, 2014 18:07

in der tvthek app kann man im livestream die quallität einstellen. Fürs gucken am handy reichts, am pc ist die qualli zum dazukotzen.
YT livesteams gibs auch in fullHD, und die qualli dort ist wirklich OK.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: ORF und das Internet...

Beitragvon lordpeng » So 20 Jul, 2014 18:17

>Die ORF Homepage finde ich zwar gut (http://news.orf.at/), aber der Live-Stream ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
das primärgeschäft des ORF sind aber nicht internetdienste, sondern den öffentlich rechtlichen rundfunk zu betreiben ... und dazu brauchts nunmal keine ultra-geile hypermoderne wasweisichwas webseite ...

>Freunderlwirtschaft² ohne Innovationen.
der ORF hat sicherlich ein problem beim management, aber ich kann dir versichern, dass es dort genug kompetente leute gibt, welche ihre aufgaben professionell meistern - wenn ein unternehmen seiner webpräsenz keine priorität schenkt, sagt das IMHO gar nix über das unternehmen aus ... es gibt genug erfolgreiche unternehmen im in- und ausland, die nedamal eine website haben, aber dennoch gewinne einfahren, dass dir nur die ohren schlackern ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron