IDE & SATA Festplatte gleichzeitig??

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

IDE & SATA Festplatte gleichzeitig??

Beitragvon El Lobo » Di 23 Mär, 2004 20:41

Hallo erstmal!

Möchte zusätzlich zu meiner 120 GB SATA-Hdd ne 80GB IDE nutzen.

80GB: Maxtor D740X IDE
120 GB: Maxtor SATA 6Y120MO

[1] Ist der Geschwindigkeitsverlust der beiden unterschiedlichen Hdd´s spürbar oder mach ich mir nur was vor??

[2] Können die beiden Hdd´s problemlos nebeneinander betrieben werden??

[3] Wie mach ich das mit Windoof, install. ich nur auf eine Hdd das Betriebssystem und formatier die andere oder was muss ich tun??

Sry für die echt dummen Fragen, aber in diesem Gebiet hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt.

Vielen Dank an alle Hilfsbereiten!! :)

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon lordpeng » Di 23 Mär, 2004 20:53

>[1] Ist der Geschwindigkeitsverlust der beiden unterschiedlichen Hdd´s spürbar oder mach ich mir nur was vor??

eine ATA platte sollte die performance des sATA bus ned wirklich beeinflussen ...

>[2] Können die beiden Hdd´s problemlos nebeneinander betrieben werden??
ja

>[3] Wie mach ich das mit Windoof, install. ich nur auf eine Hdd das Betriebssystem und formatier die andere oder was muss ich tun??
was wĂĽrd'st denn bei 2 gleichen festplatten tun :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon El Lobo » Di 23 Mär, 2004 21:30

Hallo Lordpeng!

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort! Also wird der Unterschied nicht im merkbaren Bereich liegen?!?!?

Was anderes: wenn ich jetzt die 80er Platte vollkommen formatiert hab, und ich will von der 120er Daten auf die 80er spielen, wie lang wĂĽrd das bei ca 90 GB dauern, bis alles drĂĽben ist??

Vielen Dank nochmal!!

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon lordpeng » Di 23 Mär, 2004 21:34

>Also wird der Unterschied nicht im merkbaren Bereich liegen?!?!?
hoffentlich doch, sATA is schon a bissl schneller als herkömmliches ATA darum wärs gschickt wenn du windows natürlich auf die sATA platte installierst

>wie lang wĂĽrd das bei ca 90 GB dauern, bis alles drĂĽben ist
schwer zu sagen kommt drauf an wie schnell deine platten wirklich sind bzw. wie schnell die controller sind bzw. obs viele kleine files oder wenige grosse sind ...

vorsichtig geschätzt würd ich sagen irgendwo zwischen 15 minuten und 2 stunden :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon El Lobo » Di 23 Mär, 2004 21:41

Hallo!

Passt, also werd ich Windoof auf SATA installiern. Also es sind ein paar große und einige kleine (mp3´s, videos usw.).

Hängt die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platten mit der Übertragungsgeschwindigkeit unmittelbar zusammen??

Sry nochmal fĂĽr die echt dummen Fragen!

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon eusebius » Di 23 Mär, 2004 21:59

Ich habe seit Herbst beides (Seagate Barracuda 7200.7 Serial ATA Family und eine ältere Seagate 17GB Platte) in meinem Rechner in Betrieb. SATA ist kaum spürbar schneller. Hab da vor kurzem in CHIP einen Beitrag gelesen, dass alle aktuellen SATA Platten intern auf IDE-Konvertieren und dann den gleichen Controller verwenden.
XP wollte sich zuerst nicht auf der SATA-Platte installieren lassen. Ich musste zu beginn bei der Meldung "Press F6 if you need to install third party SCSI or RAID driver"(oder so ähnlich) den zum Board mitglieferten SATA-Treiber installieren. (sollte in der Board-Doku stehn) installieren. Die Bootreihenfolge im BIOS musst Du natürlich auch entsprechend anpassen.

Wirklicher Vorteil ist das platzsparende Kabel, auch wenn man nicht ständig an der Kiste herumbastelt (besserer Luftstrom für Kühlung).

GrĂĽsse
Eusebius
eusebius
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 11:47

Beitragvon eusebius » Di 23 Mär, 2004 22:03

El Lobo hat geschrieben:Hallo!

Passt, also werd ich Windoof auf SATA installiern. Also es sind ein paar große und einige kleine (mp3´s, videos usw.).

Hängt die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platten mit der Übertragungsgeschwindigkeit unmittelbar zusammen??

Sry nochmal fĂĽr die echt dummen Fragen!

MfG El Lobo


Ich denke schon. Wirklich schneller sind momentan aber immer noch nur die (auch wirklich teureren) SCSI-Platten.

GrĂĽsse
Eusebius

PS. Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten!
eusebius
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 11:47

Beitragvon El Lobo » Di 23 Mär, 2004 22:24

Hallo Eusebius!

eusebius hat geschrieben:Hab da vor kurzem in CHIP einen Beitrag gelesen, dass alle aktuellen SATA Platten intern auf IDE-Konvertieren und dann den gleichen Controller verwenden.


... Hab ich nicht gewusst, gut zu wissen ;)

Also werd ich das so machen, dass ich XP und die ganzen Programme auf die 80er installier und den "Rest" (mp3´s, videos usw.) auf die 120er spiele, so müsste das dann eigentlich hinhaun?!?!?!?

Vielen Dank fĂĽr deine Hilfe!!

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon lordpeng » Mi 24 Mär, 2004 21:11

>Ich musste zu beginn bei der Meldung "Press F6 if you need to install third party SCSI or RAID driver"(oder so ähnlich) den zum Board mitglieferten SATA-Treiber installieren. (sollte in der Board-Doku stehn) installieren

das is eh standardprozedur wennst windows nt/2k/xp auf einer platte mit raid/scsi/sonstwas -controller installieren willst ...

ich glaub das steht sogar irgendwo im first-steps heftl vom windows, was jeder haben sollte der eine lizensierte version von windows besitzt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon eusebius » Do 25 Mär, 2004 10:16

@lordpeng
Ich hatte den Eindruck, dass das für El Lobo nicht so selbstverständlich ist wie für Dich. Bei der Meldung wird nur auf SCSI od. RAID hingewiesen, kein Wort von SATA. In dem von Dir angesprochenen Heftl stehn nur solche geistreichen Hinweise wie: Bauen Sie den Computer gemäß den Anweisungen Ihres Computerherstellers auf. Schalten Sie den Computer ein. Lesen Sie alle auf dem Bildschirm angezeigten Informationen sorgfältig durch,... usw.

Eigentlich wollte ich dem El Lobo nur helfen, was ja auch dem Sinn dieses Forums entsprechen sollte.

GrĂĽsse nach Liezen ( 47.342367N 14.144035E)

Ps. Mein Windows ist lizensiert, auch sonst verwende ich nur legal erworbene Software, Sharewareprogramme registriere/bezahle ich, wenn ich sie wirklich verwenden möchte. ;)
eusebius
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 11:47

Beitragvon lordpeng » Do 25 Mär, 2004 11:02

RAID hingewiesen, kein Wort von SATA
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^liegt vermutlich daran weil sATA zum zeitpunkt des drucks noch nicht serienreif war

>Mein Windows ist lizensiert, auch sonst verwende ich nur legal erworbene Software,
sollt keine anspielung sein, ich hoffe du hast es auch nicht als solche verstanden ...

>GrĂĽsse nach Liezen ( 47.342367N 14.144035E)
^^^^^^^^^^^^danke werd ich ausrichten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon El Lobo » Sa 27 Mär, 2004 15:04

Hallo! It´s me again! :roll:

Habe versucht, die beiden Festplatten zu kombinieren, scheinbar bin ich echt zu dumm dazu.

Nicht, dass ich das nicht hinkriege, nein ich habe zusätzlich noch ein kleines Problem geschaffen:

Im BIOS schauts folgendermaĂźen aus:

Primary IDE Master: Toshiba (DVD)
Primary IDE Slave: Not Detected
Secondary IDE Master: TEAC (CD-RW)
Secondary IDE Slave: Not detected
Third IDE Master: Maxtor (Hdd)
Fourth IDE Master: Not detected

Das kann doch nicht sein, oder??? Schaut ja vollkommen verbaut aus?? Ich bin am verzweifeln!!!!!!!!!! Habe schon alle möglichen Variationen versucht, das ganze wieder auf Normal zu stellen, ist mir aber nicht gelungen!!

Wer weiĂź Rat??

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 28 Mär, 2004 11:00

Primary IDE Master: Toshiba (DVD)
Primary IDE Slave: Not Detected
Secondary IDE Master: TEAC (CD-RW)
Secondary IDE Slave: Not detected
Third IDE Master: Maxtor (Hdd)
Fourth IDE Master: Not detected


>Das kann doch nicht sein, oder???

sicher kann das sein ;)

jumper mal deine ide platte auf master und schlieĂź sie an primary controller an ("IDE 0" am Mainboard").
dann jumper dein dvd/cd-rw jeweils auf master bzw. slave und häng sie an secondary. somit sollts keine probleme geben
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon El Lobo » So 28 Mär, 2004 11:32

Hallo Dark Soldier!

Danke für den Tipp, werde mal deinen Rat befolgen und schaun, ob sich was geändert hat... *hope*

Werde dich (euch) mit meinem Problem am Laufenden halten! ;)

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon Slavi » So 28 Mär, 2004 12:25

@El Lobo

was fĂĽr ein board hast du ?

und habe ich das richtig verstanden du hast eine 120 Sata und willst dort das betriebssys instalieren und den rest auf eine IDE 80 GB hauen

und in der Auflistung findest deine Sata Platte nicht ?
oder erst bei der Instalation ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste