inode member webspace

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

inode member webspace

Beitragvon jutta » Sa 15 Mai, 2004 23:05

Ich weiss nicht genau, in welche Rubrik das passt, also mal off-topic. Wenn die Moderatoren eine bessere Idee haben, werden sie es schon verschieben :)

Situation: ich habe die ueblichen 20 MB Webspace, die man zu den meisten xdsl@home Produkten dazu bekommt (hatte ich schon lange, aber frueher nie benuetzt.)

Ich kann aber fast nichts raufladen. html-seiten gehen, Bilder sind extrem muehsam bis unmoeglich (auch eher kleine, ca 50 KB). Die meisten ftp-Clients steigen mit einem Timeout-error aus, mit dem Total Commander habe ich heute *ein* Bild geschafft - ueber 25 Minuten fuer 66KB.

Typische Fehlermeldung: 421 No Transfer Timeout (300 seconds): closing control connection

Ich habe die Firewall ausgeschaltet: keine Ă„nderung. eMule habe ich ausgeschaltet, um ja die ganze Banbreite zur Verfuegung zu haben.

Auf etliche andere ftp-Server kann ich problemlos und rasch uploaden und ein Freund (ebenfalls Inode-User) konnte heute problemlos und rasch ein Bild auf meinen Webspace laden. Nur ich kanns nicht.

Ein file vom Webspace auf meinen lokalen Rechner runterladen funktioniert normal rasch.

Bisher verwendete Clients: Cute FTP Pro 3.3 und Total Commander sowie IE unter Win XP und gFTP unter Linux.

Vom Support habe ich bis jetzt die Auskunft, dass keine speziellen Einstellungen noetig sind und ich es mal mit dem IE versuchen soll. Einen ausfuehrlichen Bericht, was mit welchem FTP-Client passiert ist, habe ich erst heute abend hingeschickt.

Hat jemand eine Idee, was da Schuld sein koennte?

Jutta

OS: Win XP Home
xdsl@home 1280/256
Einzelplatz
Zyxel Prestige 645
Netgear FR 114P
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TwIce » Mo 17 Mai, 2004 08:08

hm... kann das problem nur lokal vermuten, wenns bei deinem freund problemlos funzt. ich hab da ein paar böse geschichten über performance-einbussen bei netgear-schüsseln gehört - vielleicht probierst es mal ohne router, zum test?
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Krieger_79 » Mo 17 Mai, 2004 08:18

wieso FTP client??

kannst dich ja direkt beim Internet explorer einwählen... kann ja sein das dein proggie ne macke hat...

geh auf ftp://ftp.inode.at und dann auf menĂĽ DATEI -> ANMELDEN ALS...

dann Username und Pass und es funkt einwandfrei...(bei mir halt)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Mo 17 Mai, 2004 09:01

danke fuer die tipps.

ohne router werd ich es noch probieren. dagegen spricht, dass ich alle anderen ftp-server problemlos "beladen" kann (stehen zt auch bei Inode, gleiche software), daufer spricht, dass es funktioniert, wenn ich mich uebers modem einwaehle.

andererseits ist meine verbindung *mit* dem router viel besser und stabiler als ohne (hatte frueher oft mehrere unterbrechungen am tag, seit einem monat mit router keine einzige)

da mir der member-webspace nicht rasend wichtig ist, wuerde ich eher darauf verzichten (oder mit modem uploaden) als auf router und firewall zu verzichten. aber da ich schon 3 tage damit verbracht habe, interessierts mich einfach, was der grund ist.

der IE ist nur eine notloesung, wenn es gar nichts anderes gibt, freiwillig verwende ich den nie. ich habe es aber trotzdem probiert, funktioniert auch mit IE nicht. (am ehesten noch mit dem Total Commander, aber der kann unterbrochene uploads nicht fortsetzen)

ich ueberlege die ganze zeit, ob der Inode ftp-server vielleicht antworten ueber eine andere ip schickt - oder an einen aussergewoehnlichen port und meine firewall das deshalb blockiert - bin aber bei der analyse der logfiles noch nicht recht weiter gekommen.

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 20 Mai, 2004 09:45

update:

aaalso, ich kenne inzwischen viele ftp-clients :)

ohne router funktioniert der upload, mit funktioniert er nicht.

den arbeitsrechner zur DMZ zu machen, reicht nicht aus, ich muss kabel umstecken, netzwerkverbindungen aendern, rebooten usw und nachher wieder alles zurueck. kommt also nicht ernsthaft in frage.

bleibt die frage, warum das problem nur beim inode member webspace besteht. (zwei der drei ftp-server auf die ich problemlos uploaden kann, stehen auch bei inode und haben die gleiche software installiert)

vielleicht hat ja jemand von euch noch eine geniale idee :)

jutta

update vom update: der speedtest bringt mit und ohne router gleiche ergebnisse: ~ 150 KB/s down, ~ 28 KB/s up. wobei up auf den inode-server (/incoming) mit router nicht funktioniert, aber die zahlen sind ansonsten bei allen 4 servern ziemlich gleich.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zols » Do 20 Mai, 2004 21:20

hatte am sonntag auch das selbe problem - ist wieder ok.
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon hellbringer » Do 20 Mai, 2004 22:17

jutta hat geschrieben:der IE ist nur eine notloesung, wenn es gar nichts anderes gibt, freiwillig verwende ich den nie. ich habe es aber trotzdem probiert, funktioniert auch mit IE nicht. (am ehesten noch mit dem Total Commander, aber der kann unterbrochene uploads nicht fortsetzen)


ich weiĂź, hilft dir nicht weiter, aber ich muss es richtig stellen. total commander kann sehr wohl abgebrochene uploads fortsetzen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon jutta » Fr 21 Mai, 2004 03:53

hellbringer hat geschrieben: total commander kann sehr wohl abgebrochene uploads fortsetzen.


danke fuer den hinweis, werde ich mir noch einmal genauer ansehen.

mein problem ist inzwischen auch teilweise geklaert: runterstellen der MTU hilft. (thanx to richard fuchs!)

jutta
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Fr 21 Mai, 2004 11:10

noch einmal genauer fuer alle, die ein aehnliches problem haben:

warum die MTU wichtig ist und wie man sie unter windows verstellt, findet man unter http://gschwarz.de/mtu-wert.htm - muss in der registry gemacht werden, daher reboot noetig.

fuer linux habe ich folgenden tipp bekommen:

| ifconfig $DEV mtu 1460
| echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_no_pmtu_disc

| wobei $DEV zu ersetzen ist mit dem entsprechenden device, also zb "eth0"

http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... 5193&utag=
bei linux funktioniert es ohne reboot :)

eventuell reicht es auch aus, die mtu am router zu verstellen (meiner rebootet dann allerdings ohne vorwarnung)

ich musste die mtu (nach mehreren versuchen) allerdings noch weiter runterstellen, bis das upload-problem geloest war: auf 1350.

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Sa 22 Mai, 2004 21:22

und noch ein update:

ich habe heute erfahren, dass es fuer den fr114p eine neue firmware gibt, die das problem angeblich beheben sollten - von mir noch nicht getestet http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=24196

jutta
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste