ADSL Neuinstallation - aber keine Verbindung

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

ADSL Neuinstallation - aber keine Verbindung

Beitragvon megachecker » Mi 18 Aug, 2004 07:39

Guten Morgen! Ich habe gestern einen ADSL Zugang von Inode auf einem XP Home PC eingerichtet. Ich komme aber nicht ins Netz. Von Inode wird mir gesagt, er sieht, dass sich der PC verbinden will aber es klappt nicht. Am Modem sind alle 3 Kästchen grün, Netzwerkkarte ist auch ok. Wenn ich mich einwählen will, fragt er das Password ab und dann kommt eine Fehlermeldung 720 - unbekannter Fehler. Ich wollte dann das normale Modem wieder anschliessen, um ins Netz zu kommen und es kommt auch keine Verbindung zustande - nur auch die 720er Fehlermeldung. Mit diesem Modem bin ich aber am Morgen noch ins Netz gekommen!! So habe ich jetzt weder einen ADSL noch einen normalen Zugang immer nur bei beiden diese Fehlermeldung. An was kann das liegen? Habe die Norton Internet Security deinstalliert (mit dem normalem Moden bin ich trotz Firewall ohne Probleme reingekommen)
megachecker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:29

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2004 09:30

a) zugangsdaten ueberpruefen

b) am besten *beide* einwahlen deinstallieren und dann die adsl-einwahl genau nach der anleitung (am besten manuell, dh ohne assistenten) noch einmal installieren. es ist zwar moeglich, mehrere einwahlen (adsl + analog, verschiedene provider etc., gleichzeitig installiert zu haben, aber am anfang sehr verwirrend und fehlertraechtig)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon megachecker » Mi 18 Aug, 2004 09:47

hab´ ich schon 3x gemacht! Nixx geht! Wenn ich in der Systemsteuerung auf Netzwerk gehe und bei Eigenschaften von "LAN" beim TCP/IP die IP Adresse mit Subnetz und DNS Server eingebe, geht das - nur wenn ich dann auf schliessen gehe und nocheinmal unter Eigenschaften nachschau, ist es wieder auf IP Adresse automatisch beziehen. Kann das eventuelle damit zusammenhängen?? Danke
megachecker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:29

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2004 10:07

> nur wenn ich dann auf schliessen gehe und nocheinmal unter Eigenschaften nachschau, ist es wieder auf IP Adresse automatisch beziehen. Kann das eventuelle damit zusammenhängen??

mit ziemlicher sicherheit JA. jetzt musst du "nur" mehr herausfinden, wie du das win xp abgewoehnen kannst. ev. hilft ein reboot.

nur zur sicherheit: sieht die anleitung, die du mit dem modem erhalten hast, so aus, wie diese hier? http://www6.inode.at/support/internetzu ... p_eth.html
ich hatte naemlich eine andere in erinnerung, es ist bei mir aber schon ein paar monate her, dass ich adsl von inode installiert habe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon megachecker » Mi 18 Aug, 2004 10:21

ja, genauso habe ich es installiert - nur eben das mit dem LAN klappt nicht!!
megachecker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:29

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2004 10:39

ich hab in einem anderen thread gelesen, dass du auch fragen zu einem netzwerk gestellt hast. wieviele netzwerkkarten hast du eingebaut? koennte es vielleicht sein, dass du versuchst, die falsche zu konfigurieren? (oder dass win xp irgendwas verwechselt?)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon megachecker » Mi 18 Aug, 2004 12:48

ich hatte 2 Netzwerkkarten drinnen; habe dann beide im Gerätemanager deinstalliert, eine wieder rausgenommen, neu gestartet, und wurde von XP erkannt. Habe wieder beim "LAN" Netzwerk die TPC/IP Einstellungen mit IP Adresse und so eingegeben. Nach dem schliessen von diesem Eingabefenster und nochmaligen klick auf die Eigenschaften war wieder alles auf manuell gestellt und die Adressen waren alle weg (schon zum xxxx mal). Nur was ich absulut nicht verstehe ist, dass auch der alte Zugang mit manuellem Modem nicht mehr funktioniert. Das Modem wählt, fragt Benutzerkennung und Passwort ab, dann kommt "Netzwerkprotokollverbindungen werden überprüft" und dann kommt wieder die 720er Fehlermeldung. Dankedankedanke...
megachecker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:29

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2004 12:57

sieht nach einer windows-spinnerei aus und die kann absolut muehsam sein. bei mir hats vor monaten mal alle 2 tage das modem nicht erkannt. deinstalliert, treiber neu installiert, warnung, dass der treiber nicht xp-zertifiziert ist, "ok" gesagt, usw und das gleiche theater mit dem drucker. ....

frage: du hattest vorher adsl von aon, oder? mit einem ethernet-modem oder mit dem usb-modem?

nochwas: hast du schon ueberprueft, ob am splitter alles richtig angeschlossen ist? funktioniert das telefon?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon megachecker » Mi 18 Aug, 2004 13:05

find ich super, dass du dich so um mein Problem annimmst... Danke!

ich hatte vorher kein ADSL, nur ein analoges Modem mit einem Zugang von Tiscali. Am Splitter und der Dose und dem Netzwerkkabel ist alles ok, ich hab´s mittag mit dem Laptop versucht - kein Problem, sofort eine Verbindung zusammenbekommen. Sieht nach Platte formatieren aus, oder?? Danke
megachecker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:29

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2004 13:23

ich gehoere nicht zu den leuten, die alle paar wochen windows neu installieren, weils so cool ist, aber es sieht fast so aus, als waere das die einfachste loesung. wenns auf dem notebook funktioniert, wirst du die installation des vpn-zuganges ja wohl richtig hinbekommen haben.

was du vorher noch versuchen koenntest: zu einem frueheren wiederherstellungszeitpunkt gehen und win xp "wiederherstellen"

noch ein windows-erlebnis: ich habe mal tagelang damit gerauft, dass win 98 eine netzwerkkarte nicht erkannt hat. (die war in ordnung, sass fest im slot und war auch kein aussergewoehnliches modell; alle freien slots durchprobiert). dann habe ich ein firmware-update fuers mainboard durchgefuehrt (das ich definitiv einige monate vorher schon mal durchgefuehrt hatte) und ploetzlich war alles liebe, wonne, waschtrog ... nach 10 jahren windows versuch ich nimmer, solche sachen rational zu erklaeren ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon megachecker » Mi 18 Aug, 2004 13:30

macht mich fertig, der schei**! Ist nicht für daheim privat, sondern im Büro vom Papilein... und da steht nun alles nur weil ich geglaubt habe, koa Problem, mochma!! Kannst du dir aber erklären warum der anlagoge Modemzugang, der immer gegangen ist, nun auch nicht mehr geht?? gibt es etwas, was ich umstellen musste und mir vielleicht entfallen ist (
Alzheimer lässt grüssen)??? Danke
megachecker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:29

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2004 13:49

unter der voraussetzung, dass du an der einwahl nichts geaendert hast, windows auch keinen mist gebaut hat und der anschluss noch besteht (also nicht gekuendigt wurde oder so), koennte es daran liegen, dass die anschluesse im analog-modem bzw im modemkabel/stecker irgendwie nicht zum splitter passen. versuch mal, alles abzustecken und das analog-modem allein an die telefonsteckdose anzuschliessen. wenns dann funktioniert, kannst du ja weiter mit kabeln und verschiedenen stecker-positionen experimentieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2004 14:19

noch eine idee: schau einmal nach, was im internet-explorer als standardverbindung eingetragen ist. vielleicht ist das "staerker" als deine manuellen einwahlversuche.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon megachecker » Mi 18 Aug, 2004 14:55

das analoge Modem habe ich direkt ohne Splitter in die linke Telefonsteckdose eingesteckt (da wo es frĂĽher war) und ich habe alle
Verbindungen gelöscht und von Hand neu mit Einwählnummer, Teilnehmerkennung und Passwort beim früheren Provider installiert.
War also die einzige Verbindung am PC. Kann es sein, dass obwohl ich die Norton Internet Security Firewall komplett deinstalliert habe, sich noch in der Registry irgenwelche Einträge befinden, die da reinspielen? Ist zwar früher mit Norton gegangen aber vielleicht ist etwas durch die Deinstallation von dem trotzdem noch übrig??
megachecker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:29

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2004 15:27

norton ist *sehr* hartnaeckig. davon sind nach der deinstallation mit sicherheit noch reste vorhanden. ob die dazwischenpfuschen - keine ahnung.

sollte bei einer einwahlverbindung an sich keine rolle spielen. (bei adsl/xdsl hab ich schon gehoert, dass manche personal firewalls den dhcp-server als boesen angreifer betrachten ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste