Remote Anwendungsinstallation

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Remote Anwendungsinstallation

Beitragvon complain » So 05 Sep, 2004 10:37

Meine Clients gehen mir schon seid längerem auf den Wecker, weil sie unbedingt ICQ installieren möchten. Der Server lehnt dies aber ab,weil sie die nötigen Rechte nicht besitzen.
Ich habe in der Active Directory, schon nachgesehen, habe aber keine Ahnung wo ma des umstellt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Und was muss ma machen, dass ein Programm automatisch vom Server, auf dem Client installiert wird??

Danke
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon martin » So 05 Sep, 2004 10:54

möglichkeit a - etwas kompliziert:

du erstellst ein msi paket mit einer icq installation. dann legst du im active directory auf der organisation unit deiner clients eine group policy an. in dieser policy definierst du unter den computer optionen beim punkt software-installation, dass das paket auf den clients installiert werden soll.

achtung: das ist wirklich viel arbeit ;)


möglichkeit b - falls du damit leben kannst:

gib den domain usern einfach auf den clients mehr rechte.
in der computerverwaltung der clients wählst du einfach die gruppen aus (z.b. hauptbenutzer oder administratoren) und fügst in diese die domain user hinzu. so hat dann z.b. der user xy auf diesem gerät administratorrechte, in der domäne aber weiterhin nur benutzerrechte
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon complain » So 05 Sep, 2004 16:15

Ok. Is scho mal was. Danke mal.

Jetzt wär noch super wennst ma erklären kannst wie ma a MSI Paket erstellt!?

Danke :)
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon Gorbag » So 05 Sep, 2004 18:01

Zur Möglichkeit b von Martin:

Ich blick nicht ganz durch, was das heißt: Innerhalb der Domäne "normale" Rechte, auf dem Einzelplatz aber Administrator-Rechte.
Bedeutet das, dass ich z.B. im Internet mit Admin-Rechten surfen wĂĽrde?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon lordpeng » So 05 Sep, 2004 18:02

das heisst, wenn man in der domäne angemeldet ist hat man normale benutzer rechte und wenn man lokal angemeldet ist hat man administrator rechte
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Gorbag » So 05 Sep, 2004 18:04

Ah danke für die schnelle Antwort! :ok: Das Wort "lokal" hat alle Verständnischwierigkeiten meinerseits hinweggefegt ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon martin » So 05 Sep, 2004 18:21

@complain: :google: "msi paket erstellen"

lordpeng hat geschrieben:das heisst, wenn man in der domäne angemeldet ist hat man normale benutzer rechte und wenn man lokal angemeldet ist hat man administrator rechte


nein, heisst es nicht.

du bist in der domäne angemeldet UND hast auf dem pc administratorrechte. du bist dadurch aber kein domain-admin und hast keinerlei rechte, irgendwas auf servern oder im active directory zu verdrehn.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Binchen » Do 09 Sep, 2004 18:26

Na bei Deiner Domäne geht´s aber ganz schön locker zu mit den Installations Rechten wenn diese ICQ verwenden dĂĽrfen.
Sollte man sich Gedanken machen warum auf dem Server ICQ und div. Chatprogramme geblockt sind! Bei uns gibts solche Progi´s nie und nimmer. Da können Sie auf Knieen angekrochen kommen.
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NĂ–


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste

cron