Fax-Modem am "Server" ersetzt Faxgerät ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon jonny007 » Do 11 Nov, 2004 15:07

So... wollte nur noch mal Feedback geben.
ActFax ist wirklich eine tolle Lösung, allerdings ein bißchen unüberschaubar und tatsächlich ein Overkill für mich als Privat-Anwender.
Ein tolles Feature ist aber die Möglichkeit, sich Faxe per mail (as *.pdf) zuschicken zu lassen...

Dabei war alles, was ich wollte "nur", daß sich der von MS "out-of-the-box" mit XP gelieferte "Fax-Drucker" freigeben und damit von anderen im LAN verwenden lässt. Das hätte meinen Ansprüchen schon vollends genügt. Komisch, daß MS das unterbindet.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon muertito » Do 11 Nov, 2004 16:43

wie wäre es denn mit winfax pro von symantec....ist auch wesentlich günstiger (¤ 39,95)...
http://www.symantecstore.com/dr/sat5/ec_MAIN.Entry10?V1=536545&PN=1&SP=10023&xid=27679&CID=0&DSP=&CUR=978&PGRP=0&CACHE_ID=34384
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon BlueSystem » Do 18 Nov, 2004 15:34

@jonny007
Ich selbst verwende für meinen "kleinen, privaten Server" die Software "LAN Suite602" (http://www.haage-partner.de/602/).
Vorteil: kostenlos :D für drei Benutzer!
602LAN SUITE ist eine Komplettlösung, bestehend aus E-Mail-Server mit Spam- und Virenschutz, Fax-Server, Firewall, DHCP-Server und vielem mehr. Zudem können Sie damit Ihr komplettes Netzwerk über einen Zugang (ISDN, DSL, ...) mit dem Internet verbinden.


Also für mich reichts. Damit kann ich sogar lokal meine Websiten austesten bevor ich sie hochlade.
Bleibt nur die Frage, ob etwas ungeübte User damit sich zurechtfinden.
Bietet die Software doch einiges an Einstellmöglichkeiten.
ABer ich täte mal sagen einfach anschauen!

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon jonny007 » Do 18 Nov, 2004 16:10

Hallo,

also, ich muß gestehen, daß die Idee des sogenannten "Servers" ursprünglich vor dem Hintergrund entstanden ist, daß ich einen Rechner wollte, mit dem ich Filesharing betreiben kann. Dieser Rechner sollte immer laufen, aber keinerlei Software außer Windows 'drauf haben... - aus Sicherheitsgründen... ;) Man weiß ja nie...
Denn irgendwie wollte ich meinen "normalen", schnellen Arbeits-PC nicht ständig laufen lassen und der war mir dafür auch zu schade. Für den "Server" konnte ich dann bedenkenlos Ports öffnen (Stichwort "High ID"), denn sollte der jemals "gehackt" werden, hätte ich einfach das Image nochmals draufgespielt. Fertig.
Als Router, Firewall und AP verwende ich den Netgear WGT624 - und bin mit dem mehr als zufrieden.
Später kam mir die Idee, meine beiden Drucker nur an diesen "Server" zu hängen - dadurch können nun alle im Netzwerk bequem ausdrucken. Manchmal schalte ich auch meine externe Festplatte ein (die auch am "Server" hängt, wenn sie gerade nicht gebraucht wird) - und hab dadurch auch quasi einen File-Server.
Vor ein paar Wochen hab ich dann die Idee realisiert mein altes Fax-Gerät zu verkaufen und dafür ein Fax-Modem an den "Server" zu stecken, der von nun an alle Faxe empfängt und sie dadurch allen im Netz zur Verfügung stellt, sowie bequeme Fax-Funktionalität für alle im Netz (i.e. derzeit: mein Arbeits-PC, das Notebook meiner Freundin, mein Notebook (beide über WLAN), ein weiterer "Test-PC" von mir sowie der PC meines Bruders, der im selben Haus ein Stockwerk über mir wohnt) bietet. Der "Server"-PC steht ohne Bildschirm, Tastatur, Maus in einem Abstellkammerl und wird nur per "Remote Admin" verwaltet.

Hat sich alles sehr bewährt, muß ich sagen... :ok:

Webserver brauch ich (bis jetzt) noch nicht - der "Server" ist auch schon ziemlich ausgelastet mit den derzeitigen Aufgaben und wohl bald an seiner Leistungsgrenze (PII-400Mhz mit 384 MB Ram) hab ich das Gefühl... aber das wäre sicher der nächste Schritt, wenn ich mal bessere Hardware "übrig" habe.

Übrigens: interessanterweise konnte ich (testweise) von meinem alten Faxgerät von VoIP-Leitung 1 auf Leitung 2 (xxx-15) problemlos faxen und empfangen, obwohl ja hier öfters die Rede davon war, daß dies auf Leitung 1 nicht möglich ist wg. Kompression etc. - wie gesagt, bei mir ging das mehrmals klaglos.

LG,
Jonny
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Vorherige

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron