mp3 Files umkonvertieren in mp3... (Panas. Autoradio Probl.)

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

mp3 Files umkonvertieren in mp3... (Panas. Autoradio Probl.)

Beitragvon jonny007 » Do 13 Jan, 2005 10:44

Hallo Leute,

bin erst vor kurzem auf die Ursache eines lästigen Problems gestossen.
Mein Panasonic Autoradio CQ-RDP472 kann zwar prinzipiell MP3s gut abspielen, hat aber ein Problem mit mp3-Dateien, die mit dem "LAME"-Encoder komprimiert wurden (extreme Störgeräusche (wie Zwitschern), wird angeblich als "Black Noise" bezeichnet).

Es hat tatsächlich nichts mit Bitrate (variabel oder fix) etc. zu tun, sondern dieses Problem tritt mit Dateien, die mit anderen Codecs komprimiert wurden NICHT auf.

So... Lösungsansatz: Fürs Autoradio müssen die Dateien "umkonvertiert" werden.

Frage: Gibt es ein Tool, das ein direktes Umkonvertieren von einem in den anderen Codec mit möglichst wenig Qualitätsverlusten ermöglicht oder muß ich folgenden Umweg gehen: Zuerst in Wav zurückverwandeln, danach neu encodieren. Und mit welchen Tools verliere ich bei diesem Prozess am wenigsten Qualität ?

Vielen Dank,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon martin » Do 13 Jan, 2005 11:17

vor langer langer zeit hatte ich mal ein programm namens uncook. damit konnte man mp3 dateien reparieren, die auf dem pc zwar in ordnung klangen, auf cd aber auch "zwitscherten".

probiers einfach mal, mit google sollte man es noch finden.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon jonny007 » Do 13 Jan, 2005 11:51

Ok, danke Dir... - werd' mich mal auf die Suche machen.

Zur Info: Bei "normalen" Mp3-Playern (z.B. DVD-Player etc) tritt das Problem nicht auf. Nur mein Panasonic Autoradio kann damit nicht umgehen (lt. meinen Informationen ist das Problem bei Panasonic bekannt... - diese empfehlen nur den Fraunhofer-Codec zu verwenden... - :shit: )
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon martin » Do 13 Jan, 2005 12:33

jonny007 hat geschrieben:diese empfehlen nur den Fraunhofer-Codec zu verwenden


ist der im gegensatz zu lame nicht kostenpflichtig?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon jonny007 » Do 13 Jan, 2005 14:38

ja, eben.... ziemlich blöd :cry:
Aber ich hab noch die alte Software "Audio Catalyst" zuhause, da wird - glaub ich - der Xing Encoder verwendet, der damals ja zu den schnellsten gehörte.

Es funktioniert auch tatsächlich, ich hab gestern den Umweg über *.wav-Dateien gemacht, danach neu codiert mit Xing - und schon gingen die Dateien ohne Probleme.
Trotzdem, eine bequemere Methode mit ev. weniger Qualitätsverlusten wäre mir lieber gewesen. Bin natürlich auch enttäuscht von Panasonic diesbezüglich auch wenn es mir sonst als Autoradio sehr gut gefällt.

Kennt vielleicht sonst jemand das Problem mit den Panasonic Autoradios ?(Oder haben sie das vielleicht in den neueren schon behoben....?)

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon Dark SoLdIeR » Do 13 Jan, 2005 18:34

martin hat geschrieben:ist der im gegensatz zu lame nicht kostenpflichtig?


beim media player 10 isser dabei. mit nem registry key musst ihn dann nur noch installieren, dann kannst ihn fĂĽr jedes prog verwenden.

install tutorial
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon dfx » Do 13 Jan, 2005 18:42

der xing encoder hat aber ne ziemlich miese qualität (deswegen ist er wohl auch so schnell...)

lame hat ja einen ganzen ar**h voll an optionen, eine davon wird wohl dein autoradio dazu bewegen können, die mp3s richtig abzuspielen?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron