Von Linux nach Windows kopieren

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Von Linux nach Windows kopieren

Beitragvon Felis » Sa 12 Aug, 2006 16:12

Der neue Ipod meiner Tochter überfordert mich linuxmäßig, also haben wir iTunes in Windows installiert. Problem: Aus mir unerfindlichen Gründen schaffe ich es nicht Mp3s von Linux nach WinXP zu kopieren. Von Linux aus sind die hinüberkopierten Dateien sehr wohl auf der Windows-Fat32 Partition zu sehen, in Windows allerdings nicht zu finden. Vmtl. irgendein Berechtigungsproblem? Vielleicht kann jemand meinem rudimentären Win-Wissen etwas auf die Sprünge helfen? :)
GruĂź, Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Aug, 2006 16:16

klingt etwas seltsam, ist das nur bei mp3 dateien so?
wie kopierst du die dateien? für mich klingt das nicht nach einem berechtigungsproblem, zumal unter fat sowieso keine permissions gesetzt werden können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 12 Aug, 2006 16:18

AFAIK mountet linux aus SicherheitsgrĂĽnden die Windows-Partiton nur lesend; Sprich du kannst nur Daten lesen, aber keine Schreiben.

Du kannst mal probieren unter winxp windows-commander oder total-commander zu installieren. DafĂĽr gibts dann ein Plugin, mit dem du die linux-partition mounten kannst. (ebenfalls nur lesend!)
Name des Plugins: Ext2+Reiser

http://ghisler.com/download.htm
http://ghisler.com/plugins.htm
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Aug, 2006 16:20

>AFAIK mountet linux aus SicherheitsgrĂĽnden die Windows-Partiton nur lesend; Sprich du kannst nur Daten lesen, aber keine Schreiben.

bei fat32 sollte das schon seit fast 10 jahren nichtmehr der fall sein, abgesehen davon könnte er gar nix drauf kopieren wenn das der fall wäre, aber er kanns ja ...

lediglich NTFS war bis vor kurzem nur expirimentell
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Felis » Sa 12 Aug, 2006 19:00

lordpeng hat geschrieben:klingt etwas seltsam, ist das nur bei mp3 dateien so?
wie kopierst du die dateien? für mich klingt das nicht nach einem berechtigungsproblem, zumal unter fat sowieso keine permissions gesetzt werden können

Es IST seltsam. Betrifft nicht nur Mp3s. Habe auch mal einen Ordner erstellt, der auch nicht dargestellt wird. Egal ob ich in der Konsole kopiere, oder mit dem Konqueror, es ist jedes Mal das Selbe. Ich habe bisher sowas auch noch nicht erlebt. Im Augenblick behelfen wir uns, indem wir die Mp3s in Linux auf einen USB-Stick kopieren und in Windows wieder runter. Schon etwas unelegant. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Aug, 2006 19:19

sind da irgendwelche dateien mit sonderzeichen oder so drinnen? ich hab da den NLS in verdacht, es gab mal netzplatten von maxtor mit embedded linux die ein ähnliches problem hatten, sobald die dateien oder verzeichnisse umlaute enthielten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Felis » Sa 12 Aug, 2006 19:29

Daran hatte ich auch schon gedacht, sind wohl auch einige dabei, aber es hat mit dem erstellten "Neuen Ordner" ja auch nicht geklappt und wieso klappt es ĂĽber den Umweg USB-Stick? Wer ist NLS?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Aug, 2006 19:43

>Wer ist NLS?
native language support des filesystems

in der kernelconfig sollte CONFIG_NLS_DEFAULT auf iso8859-15 oder iso8859-1 stehen, wenn du bei fertigen kernels sollts aber sowieso kein problem sein, die liefern eh sogut wie alles als modul mit ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon superracer » So 13 Aug, 2006 03:14

nur mal um etwaige misverständnisse auszuschliessen... es geht um folgendes prozedere:

der pc läuft gerade mit linux. auf dessen festplatte gibt's eine fat32-partition. die mountest du unter linux und erstellst ein neues verzeichnis drauf. dann unmountest du die partition wieder und rebootest den pc. beim neuen hochfahren bootest du per dual boot ins windows, welches auf die partition von vorhin zugreift. und dort existiert das verzeichnis dann plötzlich nicht mehr.

soweit richtig? in allen details?

was passiert, wenn du dann wieder ins linux bootest und die partition wieder mountest? ist das verzeichnis dann wieder da?

was passiert, wenn du den reboot dazwischen einfach ausläßt? also: mounten, verzeichnis erstellen, unmounten, wieder mounten. ist dann das verzeichnis auch weg?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Felis » So 13 Aug, 2006 10:09

Oh Gottohgottogott! Eigentlich wollte ich mich ab morgen in neurologisch-psychiatrische Behandlung begeben, nachdem mir heute Nacht im Schlaf ein fürchterlicher Verdacht kam, der sich auch prompt bestätigte. Ich habe vor einiger Zeit eine Slave Platte eingebaut WDC WD2000BB-00RDA0 und auf diese Platte alles was uns lieb und teuer ist gespiegelt. So auch die Liedchen. Danach habe ich wohl aus Linux alle neuen Lieder in den gespiegelten Ordner auf der neuen Platte kopiert, sie aber in Windows im Originalordner auf der alten Platte gesucht. So weit so schlecht, und eigentlich wollte ich mich jetzt einige Monate aus Scham nicht mehr melden. Bloß eine winzige Erklärung gibt es für diesen Schwachsinn. Ich stelle soeben fest, dass die neue Slave-Platte im Windows-Arbeitsplatz gar nicht dargestellt wird, wiewohl sie im Gerätemanager da und als betriebsbereit geführt wird. Dass mir das alles so gar nicht bis jetzt aufgefallen ist, hat den Grund, dass wir sonst Windows so gut wie nie booten. Vielleicht hilft mir doch noch wer?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Air20 » So 13 Aug, 2006 10:12

datenträgerverwaltung / laufwerksbuchstaben zuweisen?
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon Felis » So 13 Aug, 2006 10:26

Danke, dort habe ich die Lösung schnell gefunden. Platte ist zwar da, gesuchte Partition kann aber keinen Buchstaben kriegen, ich hatte sie ja mit ext3 formatiert. :(
Auah! Die Zwangsjacke bitte nicht gar so eng schnĂĽren!
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon superracer » So 13 Aug, 2006 13:10

:lol:
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 20 Gäste