Programm auf einen Prozessorkern beschränken

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Programm auf einen Prozessorkern beschränken

Beitragvon cremor » Sa 02 Sep, 2006 13:33

Hallo!

Habe zur Zeit ein Problem mit dem Versus Mode von Splinter Cell Chaos Theory. Und zwar hat das Programm alle paar Sekunden für eine Sekunde einen Aussetzer (sogar im Menü).

Über die exe des Dedicated Servers habe ich herausgefunden, dass mein Dual-Core Prozessor (X2 4600+ EE) das Problem ist. Wenn ich nämlich im Taskmanager den Task auf nur einen Core beschränke sind die Aussetzer weg.

Nur leider funktioniert das mit der Client-exe nicht so gut, weil die Alt+Tab überhaupt nicht mag :(

Deshalb meine Frage: Kann man ein Programm schon vor dem Start auf nur einen Prozessorkern beschränken?

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 10:02

Beitragvon lordpeng » Sa 02 Sep, 2006 14:09

ich würd einfach beim hersteller bezüglich eines entsprechenden patch anfragen, wenn es wirklich am prozessor liegt, bist du nicht der einzige der ein problem mit dieser applikation hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon vialli » Sa 02 Sep, 2006 17:58

Wenn du im Taskmanager die Anwendung auf einen Core beschränken kannst, sollte dies auch möglich sein, indem du
a) die Start-Verknüpfung des Spieles änderst oder
b) diese Anwendung in der Registry auf nur einen Kern beschränkst.

Entweder bei a) oder b) kann man auch die Priorität des Prozesses bestimmen, warum sollte die Beschränkung auf nur einen Kern nicht auch so funktionieren?

Deine Lieblingssuchmaschine sollte dir hier weiterhelfen.

Wobei die Idee von lordpeng natürlich in Summe mehr Sinn macht.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon cremor » Sa 02 Sep, 2006 19:17

@lordpeng
Der letzte Patch für das Spiel ist leider vom Oktober 2005 und es wird wohl auch keinen weiteren mehr geben, denn das Problem ist schon mehrmals im offiziellen Forum angesprochen worden. Dort gibt es auch einen Thread, der den Workaround mit dem Taskmanager beschreibt, nur ist das bei mir leider nicht so einfach, weil ich zwar per Alt+Tab aus dem Spiel hinauswechseln kann, danach aber nicht mehr hinein (Bildschirm bleibt schwarz).

@vialli
Danke für den Tipp, ich werde mal suchen!

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 10:02

Beitragvon penguinforce » So 03 Sep, 2006 00:27

möglicherweise ist das die lösung?

AMD bietet ab sofort einen Patch zum Download an, der die Kompatibilität von Dual-Core-Prozessoren zu Windows-Programmen verbessert. Er behebt ein Problem im sogenannten Read Time Stamp Counter (RDTSC). Dabei handelt es sich um einen Zähler, der mit jedem Takt um eins erhöht wird.

Eine Software nutzt diesen Counter um beispielsweise bestimmte Zeitintervalle abzuwarten. Da sich durch moderne Stromsparfunktionen der CPU-Takt ändert, laufen die Zähler bei zwei Prozessorkernen oftmals asynchron. Falls nun eine Anwendung auf einen anderen Core wechselt, kann es zu Problemen kommen, da die Werte durcheinander geraten.

Vor allem bei Spielen und Videoanwendungen kann es zu Problemen kommen. Bisher konnte man diesen Bug einfach umgehen, indem ein Prozess einfach fest einem Kern zugewiesen wurde. Nach der Installation dieses Patches wird es zu keinen Problemen mehr kommen.

(quelle: http://www.winfuture.de/news,26192.html)

und solltest du der download-url in der quellangabe nicht trauen - trust the manufactor:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

disclaimer: habe weder einen dualcore-rechner noch winxp, die verwendung erfolgt auf eigene gefahr...

und falls bei dir die frage auftaucht, wie ich das alles gefunden habe: :google: + 10 min. zeit ^^

ggf. nach der install des dualcore-optimizers (juni 2006) auch den neuen prozessortreiber (juli 2006) installen (beides am besten von der amd-page runterladen)...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon cremor » So 03 Sep, 2006 10:15

@penguinforce
Alles leider nicht so einfach ;)
Den Dual-Core Optimizer kenne ich schon, nur leider kann ich ihn nicht installieren, weil dann Daemon-Tools/Alcohol nicht mehr funktioniert (der verwendete SPTD-Treiber ist schuld).
Quellen:
http://forum.alcohol-soft.com/index.php?showtopic=23912
http://www.daemon-tools.cc/dtcc/showthread.php?t=13210

Den Prozessortreiber habe ich aber installiert.

Bezüglich der Problembeschreibung von winfuture.de muss ich aber sagen, dass ich Cool'n'Quiet deaktiviert habe (sowohl im BIOS als auch unter Windows). Somit laufen meine beiden Kerne nie asynchron.

Zum letzten Post in dem Thread im Alcohol-Forum:
Irgendwie traue ich der Lösung nicht so ganz...
Zuerst ein inoffizieller MS-Patch und dann auch noch in der Registry etwas ändern, wo ein deutscher Schlüsselname vorkommt? Übersetzt MS wirklich die Registryeinträge?

PS:
@vialli
Ich habe zwar die Möglichkeit gefunden, über ein paar Parameter und die cmd.exe ein Programm mit anderer Taskpriorität zu starten, nur leider nichts bezüglich der Prozessorkerne.

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 10:02

Beitragvon cremor » Fr 08 Sep, 2006 19:11

Ich habe jetzt ein Programm gefunden, und zwar CureROM.
Ist zwar nicht das Hauptfeature des Programms, aber wenigstens funktioniert es problemlos ;)

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 10:02


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron