Dual Anzeige (Windows + 3D Anwendung)

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Dual Anzeige (Windows + 3D Anwendung)

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 03 Okt, 2006 14:59

Hiho,

hab einen zweiten Monitor angeschlossen und hab so meine Problemchen damit ... vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Habe folgende vorstellung im Kopf:



- Wenn ich den Computer starte soll Windows auf Bildschirm A erscheinen (rechts)

- Monitor B (links) kann derweilen noch auf StandBy sein, bzw. OFF

- Möchte ich nun eine 3D Anwendung starten (Spiel) oder einen Film gucken, so soll der Desktop auf Monitor B (links) wandern

- Zum Spielen brauche ich ja den Mauszeiger auf Monitor A (rechts), möchte aber gelegentlich auch auf Monitor B (links) zugreifen, ohne das Spiel auf Monitor A zu unterbrechen ...

- Das ganze solle dann natĂĽrlich auch reversibel sein, und Monitor B geht wieder schlafen



nVidia Desktop Manager bietet mir hierbei einige Möglichkeiten, wobei ich den Eindruck habe das dieses Programm noch etwas unausgereift ist ...

FĂĽr Tips & Tricks dankbar

Liebe GrĂĽĂźe,

Morpheus
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Re: Dual Anzeige (Windows + 3D Anwendung)

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 03 Okt, 2006 15:28

TheMorpheus2000 hat geschrieben:bla bla bla


Ich glaub ich habs gechecked ... !!!

Hab vergessen das Game im Fenstermodus zu starten, so kann ich den Mauszeiger bequem hinĂĽberziehen ...

Danke trotzdem :)

LG, Morpheus
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon lordpeng » Di 03 Okt, 2006 15:47

btw. vorsicht mit nvidia treibern ...
ich kenn zwar die treiber der spielekarten ned, aber die treiber der CAD karten (womöglich sinds eh gleich aufgebaut) sind sehr schnell beleidigt, wenn man im multiscreen modus kunststücke machen will
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 03 Okt, 2006 16:07

lordpeng hat geschrieben:btw. vorsicht mit nvidia treibern ...
ich kenn zwar die treiber der spielekarten ned, aber die treiber der CAD karten (womöglich sinds eh gleich aufgebaut) sind sehr schnell beleidigt, wenn man im multiscreen modus kunststücke machen will


GF 7600GT mit: 91.47_forceware_winxp2k_international_whql.exe

LG,
Morpheus
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon lordpeng » Di 03 Okt, 2006 16:39

>GF 7600GT mit: 91.47_forceware_winxp2k_international_whql.exe
sagt mir weder das eine noch das andere was ... wenns eine quadro wär, tät ich schon eher was damit anfangen *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 03 Okt, 2006 18:47

lordpeng hat geschrieben:sagt mir weder das eine noch das andere was ... wenns eine quadro wär, tät ich schon eher was damit anfangen *g*


Macht nichts :) trotzdem danke ...

Habe es soweit hinbekommen wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber irgendwie geht eine menge Performance verloren (!?) wenn zwei Desktops offen sind. Hab in einem meiner Games nur die hälfte der FPS die ich normalerweise habe...

Naja - man kann eben nicht alles haben :oops:

LG - Morpheus
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon max_payne » Di 03 Okt, 2006 18:53

Habe es soweit hinbekommen wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber irgendwie geht eine menge Performance verloren

Wenn du doppelt soviel arbeit hast, brauchst du doch auch doppelt so lang, oder?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 03 Okt, 2006 19:18

Jein ^^

Das witzige ist, wenn ich die 3D Anwendung auf dem "1" Desktop laufen lasse gibts keine Einbussen, volle FPS wie immer. Nur wenn ich die Anwendung auf Desktop "2" verlagere gibts diesen Einbruch.

Als folge davon könnte ich ja evtl. die 3D Anwendung auf "1" belassen und alle anderen Anwendungen die ich nebenher benötige auf "2" verlagern ...

Aber interessieren wĂĽrde es mich schon wieso das so ist.

LG - Morpheus
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon max_payne » Di 03 Okt, 2006 20:05

Als folge davon könnte ich ja evtl. die 3D Anwendung auf "1" belassen und alle anderen Anwendungen die ich nebenher benötige auf "2" verlagern ...

du könntest auch die Monitore vertauschen....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 03 Okt, 2006 20:12

max_payne hat geschrieben:du könntest auch die Monitore vertauschen....


Als folge davon hätte ich nichts erreicht, ausser das ich, wenn ich am rechten monitor mit dem mauszeiger nach rechts "hinauswandere" am linken rand des linken monitors wieder hereinkomme.

Anstatt wie jetzt, vom linken monitor mit einer rechtsbewegung zum rechten monitor wandern kann, und umgekehrt ...

Hmmm ..., aber trotzdem nette Idee :)

LG
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 03 Okt, 2006 20:44

max_payne hat geschrieben:du könntest auch die Monitore vertauschen....


Das hat mich auf eine gute Idee gebracht ... :ok:

Ich habe die Taskleiste auf den 2.ten Monitor gezogen (Sekundäres Gerät), dies erlaubt mir nun auf dem 1.sten Monitor (Primäres Gerät) mit voller Leistung zu gamen, während ich auf dem 2.ten Monitor via Taskleiste Programme öffnen/schliessen kann. Die poppen dann zwar über dem Game auf, und ich muss sie erst hinüberziehen, aber ich denke damit kann ich leben ...

Die 3D Applikation will nur auf dem Primären Anzeigegerät mit hohem FPS laufen ... wieso auch immer

Danke fĂĽr den Denkanstoss :)

LG
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron