Dualcore ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Dualcore ?

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 10 Okt, 2006 14:23

Eine Frage am Rande ...

Habe immer wieder gehört und gelesen das sämliche Applikationen, Spiele, etc ... nicht (oder noch nicht) von Dualcore unterstützt werden.

Habe hier eine kleine Gallerie von Screenshots angeordnet, zu einem Shot.

Ist das nur ein WinXP Scherz, und das was man da sieht (tut) ist nichts Wert ..., oder ist es so das hier tatsächlich ein Game von beiden CPUs (E6600 Intel Core 2 Duo) gemanaged wird (in diesem Fall Word of Warcraft).

Was meint/wisst Ihr dazu ?

Liebe GrĂĽĂźe,

Morpheus
Dateianhänge
Final Shot.zip
Final Shot
(167.06 KiB) 117-mal heruntergeladen
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon radditz » Di 10 Okt, 2006 14:32

Multi-Core Systeme benötigen Programme mit mehreren "Threads".
Ein programm mit nur einem Thread wird von Windows XP automatisch auf beide Cores aufgeteilt, so, dass jede Core zu 50 % ausgelastet ist.
Ein Programm mit mehr als einem Thread wird besser aufgeteilt, da kann es dann zu 100 % Auslastung je Core geben.
Je mehr Threads, desto besser.
In deinem Fall musst du auch noch beachten, dass du das Spiel im Hintergrund laufen hast, d.h. du siehst unter Umständen nicht die Volle Auslastung.

Wenn du jetzt MEHRERE Programme mit jeweils EINEM Thread laufen hast, werden die auch automatisch auf beide Cores aufgeteilt und du erhälst unter Umständen 100 % Auslastung.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 10 Okt, 2006 14:41

radditz hat geschrieben:In deinem Fall musst du auch noch beachten, dass du das Spiel im Hintergrund laufen hast, d.h. du siehst unter Umständen nicht die Volle Auslastung.


Nee, diese Messung fand statt als Spiel im Vordergrund war, benutze Dualmonitor, und hab das Spiel im Winmode laufen ...

Die FPS blieben immer gleich, egal ob beide Cores dafĂĽr aktiviert waren oder nur jeweils einer ... vermute das hier die GraKa dafĂĽr hauptverantwortlich ist.

Ich glaub ich muss dein Post noch ein/zweimal durchlesen bevor ich es ganz verstanden hab :)

Aber ich lese heraus das du auf meine ursprĂĽngliche Frage mit einem JA geantwortet hast ? Nur das je mehr Threads ein Programm/Spiel benutzt es besser "gebalanced" werden kann zwischen den beiden Cores ?

LG Morpheus

Edit: Mit ursprünglicher Frage meinte ich einfach: Ja, das Game wird tatsächlich von 2 Cores Processed ...
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon radditz » Di 10 Okt, 2006 15:26

Ja, das Programm wird von beiden Cores ausgefĂĽhrt. Und je mehr Threads das Spiel hat, desto besser wird das aufgeteilt.
Die Tatsache, dass du nicht 100 % Auslastung hast, könnte daher kommen, dass deine Grafikkarte zu langsam ist (was aber bei einem Core2Duo E6600 nichts heißt *g)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Kakashi » Di 10 Okt, 2006 16:24

75 fps Maximum?
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 10 Okt, 2006 18:08

Kakashi hat geschrieben:75 fps Maximum?


Wenn diese Frage an mich gerichtet sein sollte: Nein, schwankend zwischen 80 - 90 FPS

Ist "nur" eine GeForce 7600GT - und in diesem System bestimmt "der Flaschenhals" was Gamen betrifft ...

Aber da ich in nicht allzuferner Zukunft DX10 sehe, wollte ich nicht allzuviel in eine Grafikkarte investieren die bald nicht mehr aktuell ist ...

LG,
Morpheus
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon radditz » Mi 11 Okt, 2006 12:00

direct x 10 ist momentan nur fĂĽr windows vista geplant, von daher lohnt sich das vermutlich gar nicht, sich extra dafĂĽr eine neue graka zu besorgen, da vista sowieso viel zu teuer sein wird.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon -slcp- dark » Mi 11 Okt, 2006 19:34

Am Anfang wir es sicher seinen Preis haben .. und wenn du am Pc nur office machst kannst es dir egal sein welche dx version du hast :).
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Kakashi » Mi 11 Okt, 2006 21:44

Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon -slcp- dark » Do 12 Okt, 2006 13:58

Heftig wie die Gaming Performance abgeschnitten hat.

So sollen die Preise ausschauen :

Vista Ultimate
-Upgrade: $299
-Full Retail: $499

Vista Home Premium
-Upgrade: $199
-Full Retail: $299

Vista Home Basic
-Upgrade: $129
-Full Retail: $259

Vista Business
-Upgrade: $249
-Full Retail: $379
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon fubuman » Mo 20 Nov, 2006 13:29

NUR $500 fĂĽr eine Full Retail version von Vista????
um so viel kriegt mann ja schon einen ganzen rechner zwar nicht so toll aber es geht sich aus!

Eine Dualcore CPU bringt nichts solange es keine optimierten Spiele dafĂĽr gibt aber fĂĽr sowas brauchst auch eine ordentlich grafikkarten bei Spielen spielt die CPU nicht so eine GroĂźe Rolle wie die GRAFIKKARTE!
Musst dir mal Benchmarkprogramme laden und probieren SiSoft Sandra oda so!
fubuman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 22:38


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste