postfächer und exchange

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

postfächer und exchange

Beitragvon tabi » Mi 18 Okt, 2006 08:33

hallo forum. hab jetzt mal zum testzweck exchange 2003 installiert, und ein paar test konten angelegt! meine frage nun wäre, hab ich über dem exchange system manager die möglichkeit, in die jeweiligen konten rein zu schauen, oder brauch ich dafür ein zusätzliches tool wie ontrack oder so? danke im voraus.
tabi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 09 Feb, 2006 10:21

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Okt, 2006 10:12

nicht dass ich mich sonderlich mit exchange auskennen würde, aber wenn dir der zugriff auf benutzerebene genügt wär OWA wohl das wonach du suchst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon tabi » Mi 18 Okt, 2006 10:19

und wie funktioniert das?

ich meine, da kann man ja nur über dem browser in ein bestimmtes postfach rein! voraussetzung (username, passwort). hab ich da kein möglichkeit, dass ich gleichzeitig am server sehen kann, wieviele postfächer ich habe?
tabi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 09 Feb, 2006 10:21

Beitragvon martin » Mi 18 Okt, 2006 11:54

über den system manager gehts nicht, aber über outlook.

du musst folgendes vorher im active directory konfigurieren:

unter den eigenschaften des gewünschten benutzers gehst du auf den reiter "exchange advanced" und dort auf "mailbox rights". dort gibst du deinem eigenen benutzer berechtigungen auf das postfach, am einfachsten gehts mit "full mailbox access".

du kannst dann in outlook mit datei - öffnen - ordner eines anderen benutzers die mailboxen deiner user öffnen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon tabi » Mi 18 Okt, 2006 12:48

danke martin! ist das die einzige möglichkeit? so ist es aber umständlich. weil dann müsste ich mich ja bei jedem benutzer berechtigen. und die übersicht hätte ich dann auch nicht!
tabi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 09 Feb, 2006 10:21

Beitragvon martin » Mi 18 Okt, 2006 15:38

es gibt einen (zumindest bei ms) undokumentierten registry key der die einstellung erlaubt, dass ein administrator in jede mailbox hinein darf. leider finde ich den gerade aber nicht mehr, muss nochmal suchen.

natürlich ist die verwendung dieser einstellung auf produktivsystemen aber rein rechtlich nicht wirklich in ordnung ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste