Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss - WinXP

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss - WinXP

Beitragvon Linientreu » Mo 23 Okt, 2006 07:36

Hi Boardies,

bei mir in der Startleiste erscheint seit heute als Tooltipp:
"Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss", und das geht auch net weg, egal was ich mache.
(Logitech Netzteil ist angesteckt, Akkus voll...)

Bild

Das einzige was im USB-Stecker steckt ist eine Logitech Tastatur samt Maus.
Letzte Woche ging noch alles Problemlos, es wurde auch keine Software installiert und auch kein Windows Update gemacht.

Bei der Version meines OS handelt es sich um Windows XP [Version 5.1.2600].

Ich boote jetzt mal neu, kann sein das es dann weg geht, würde aber trotzdem gerne wissen woher das kommt, Google hat zwar Ergebnisse von Foren geliefert aber meißtens mit dummen Antworten wie: "strumüberspannung lol"...

danke

nachtrag:
nach reboot ist die meldung weg, aber warum war sie überhaupt da?!
lg Didi

[align=center]Bild[/align]
Linientreu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04 Sep, 2006 09:33
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon wavenetuser » Mo 23 Okt, 2006 11:42

das wird wohl bedeuten dass das Gerät mehr Strom braucht als der PC (Windows) liefern kann.
Vielleicht ist das Netzteil des Hubs defekt bzw. hatte nen Wackler. Oder es ist einfach eine Fehlermeldung wie jede andere ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon geisi » Mo 23 Okt, 2006 16:49

wenn du im Geräte Manager bei "USB Controller" unter "USB Root Hub" schaust, da gibts nen Reiter "Stromversorgung" da steht genau drin welches Gerät wieviel Strom an dem Anscluß verbraucht
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Beitragvon wavenetuser » Mo 23 Okt, 2006 17:09

@ geisi: was da steht, scheint mir aber etwas weit her geholt zu sein.
Obwohl meine Hubs laut Windows "selbstversorger" sind, habe ich trotzdem ein Limit von 500mA ...
Dateianhänge
usbhubs.gif
usbhubs.gif (80 KiB) 5868-mal betrachtet
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon geisi » Mo 23 Okt, 2006 18:08

trotzdem kommt die Meldung von da, wenn also ein Gerät mehr als die 500 mA zieht bzw an einem Anschluß mehr als 500 mA verbraucht werden (z.B.: Scanner ohne eigene Stromversorgung )
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Beitragvon hellbringer » Mo 23 Okt, 2006 18:33

Btw, "Stromüberspannung" ist kein technischer Begriff sondern nur ein Wortsalat und macht auch technisch gesehen keinen Sinn. Das hat sich Microsoft ausgedacht und wer weiß was das überhaupt bedeutet. Kann wahrscheinlich alles mögliche heißen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon geisi » Mo 23 Okt, 2006 18:37

ich dachte mir vorher auch irgendwas is da komisch aber

jetzt wo du es sagst :rotfl:

ändert aber nichts daran was die Meldung sagen will
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Beitragvon hellbringer » Mo 23 Okt, 2006 18:52

Also entweder ist irgendein USB-Gerät fehlerhaft oder das Mainboard spinnt rum. Vielleicht kannst du mal mit einem Multimeter die Spannung am USB-Port messen, einmal wenn nichts angesteckt ist und ein zweites mal wenn alles angesteckt ist. Wenn die Spannung in beiden Fällen passt, dann sieh es als Laune der Natur.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon preiti » Mo 23 Okt, 2006 22:09

geisi hat geschrieben:trotzdem kommt die Meldung von da, wenn also ein Gerät mehr als die 500 mA zieht bzw an einem Anschluß mehr als 500 mA verbraucht werden (z.B.: Scanner ohne eigene Stromversorgung )
Manche PC-Mainboards schaffen und vertragen auch, wenn mehr Strom drüberfließt. Normgerecht sind trotzdem nur die 500mA. Notebook-Mainboards bringen nie mehr als die besagten 500mA.


hellbringer hat geschrieben:Also entweder ist irgendein USB-Gerät fehlerhaft oder das Mainboard spinnt rum. Vielleicht kannst du mal mit einem Multimeter die Spannung am USB-Port messen, einmal wenn nichts angesteckt ist und ein zweites mal wenn alles angesteckt ist. Wenn die Spannung in beiden Fällen passt, dann sieh es als Laune der Natur.
Vielleicht hat sich das Bios oder Windows "verschluckt", weil eine Meßeinrichtung für den Strom verrückt gespielt hat und dadurch einen falschen Wert geliefert hat.
Oder es hat Windows die externe Stromversorgung durch ein Problem in Bios oder Hardware nicht registriert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon radditz » Mo 23 Okt, 2006 22:15

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung bei meinem Notebook, und zwar ohne, dass ich selbst irgendein Gerät anschließe.
Die Meldung kommt vor allem dann, wenn ich das Netzteil anstecke.

Ich habe die Vermutung, dass dieser Fehler durch bestimmte USB-Sticks oder USB-Geräte ausgelöst wird, oder es sich um einen generellen Fehler in Windows XP handelt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Gast » Do 02 Nov, 2006 08:43

radditz hat geschrieben:Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung bei meinem Notebook, und zwar ohne, dass ich selbst irgendein Gerät anschließe.
Die Meldung kommt vor allem dann, wenn ich das Netzteil anstecke.


hab das gleiche "problem" bei meinem notebook (tritt ebenfalls auf wenn ich das NT anschliesse. an den usb ports ist nichts angeschlossen...) - nachdem aber trotzdem alles funktioniert, mache ich mir da keine sorgen deswegen ;-)
Gast
 


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste

cron