Videos encoden übers netzwerk

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Videos encoden übers netzwerk

Beitragvon max_payne » Fr 12 Jan, 2007 18:33

Hallo!
Gegeben sei:
PC1: ein Pentium D 840, der als Server werkeln soll
PC2: ein Pentium D 805, der sich auch etwas beteiligen soll
NB1: ein T7400, der auch evtl. mithelfen könnte.

Aufgabenstellung: aus $x divx-files eine DVD mit Menü erstellen.
Das encodieren dauert derzeit mit PC 1 etwa 2.5 Stunden mit Nero :oops:

Frage: Welches Programm kann das übers netzwerk machen?
Und eine wichtige Voraussetzung: keine Daten auf den Clients abzuspeichern, damit die Festplatte nicht strapaziert wird.

thx im voraus
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hannibal218bc » Sa 13 Jan, 2007 03:26

Ich weiß zwar nicht ob das Teil auch DVDs mit Menü erstellen kann, aber im Normalfall ist http://www.videolan.org/vlc/ das Schweizer Messer für solche Dinge.

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Sa 13 Jan, 2007 09:38

Also ich hab keine Möglichkeit gefunden, dass man mit VLC Movies konvertiert! Du?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon s » Sa 13 Jan, 2007 10:31

in vlc gibts auch keine.

die profi tools die das können wirst du dir nicht kaufen wollen, und die freeware/shareware teile können das alle nicht.

ich kannte vor ewigen zeiten mal eines für dvd2avi das übers netzwerk codieren konnte, der geschwindigkeitsvorteil war aber mehr als dürftig.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon lordpeng » Sa 13 Jan, 2007 10:48

viele mp3 encoder der ersten stunde konnten das, für dvd's ist mir sowas noch nie untergekommen, bzw. hab ich sowas auch noch nie gesucht ...

vielleicht hilft dir http://www.google.at/search?hl=de&q=dis ... uche&meta= weiter
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 13 Jan, 2007 11:52

naja im prinzip müsste es ja nur MPEG-2 sein das menü wird nero nachher schon zusammenbringen, ohne erneut umzurechnen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hannibal218bc » Sa 13 Jan, 2007 15:25

Ja sicher kann der VLC das -- zB. Datei öffnen, und unten "Stream / Sichern" anklicken und dann kannst Du aussuchen wie ers transcodieren soll.

(Ich streame damit DVB-S im LAN... und auch über einen Apache Filter auf 512 kBit runtergerechnet, falls man mal nicht daheim ist und dringend...)

Aber wie gesagt, mit DVDs hab ich mit VLC noch keine Erfahrungen.


lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Sa 13 Jan, 2007 16:01

umständlich....
aber auf mehrere rechner aufteilen funktioniert nicht, oder?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lindian » Sa 13 Jan, 2007 18:25

weiss ja nicht aber wie wärs mit einer clustering lösung.. also eine software welche die cpu last auf deine systeme aufteilt um bessere performance zu erreichen...

hab sowas schonmal für rendering von echtzeit-licht/schatten- effekte verwendet... weiss aber nicht ob das mit dvd auch geht
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 02:22

Beitragvon max_payne » Sa 13 Jan, 2007 18:29

wie wärs mit einer clustering lösung.

wüsstest du eine?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon matcho » Sa 13 Jan, 2007 21:48

alles sicher interessanter als nero, geschwindigkeit ist nicht die stärke von Nero!!!
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:17
Wohnort: NÖ

Beitragvon hannibal218bc » So 14 Jan, 2007 02:16

max_payne hat geschrieben:umständlich....
aber auf mehrere rechner aufteilen funktioniert nicht, oder?


Das gleiche File? Nein, nicht direkt, über offsets wahrscheinlich schon. Unterschiedliche Files? Ja sicher!

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste