windows vista home premium 32 oder 64 bit

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

windows vista home premium 32 oder 64 bit

Beitragvon axial » Mo 15 Jan, 2007 16:57

Hallo,
ich habe vor mir Windows Vista Home Premium OEM zu kaufen. Nur stehe ich noch vor einer Frage. Ich habe einen Athlon64 der natĂĽrlich dafĂĽr geeignet ist.

Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt denn eine 64bit Version mit sich?

Gibt es bei der OEM unterschieder zur normalen? Bis auf den technischen Support.
axial
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 21:18
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon max_payne » Mo 15 Jan, 2007 16:59

Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt denn eine 64bit Version mit sich?

Nachteil: Du brauchst eigene Treiber. Dh. du musst aufpassen, welche Hardware du dir kaufst.(So wie derzeit bei Linux)
Vorteil: Du kannst mehr als 3.2* GB RAM verwenden.

Gibt es bei der OEM unterschieder zur normalen? Bis auf den technischen Support.

Einen preislichen ;-)
IIRC gibts die OEM aber nur zu einem neuen PC oä.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon axial » Mo 15 Jan, 2007 17:04

Ok mehr als 2GB Ram brauch ich normal ned. Das mit den Treibern hab ich auch mal gehört. Okay.
Also bringts ma keinen Vorteil zZ.

Laut einem Urteil aus dem Jahr 2000 ist Microsoft verurteilt worden auch die OEM Vers. so zu verkaufen. Also das haut schonmal hin.
axial
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 21:18
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon wavenetuser » Mo 15 Jan, 2007 18:01

Ich bin von der Beta begeistert, werde mir die endgĂĽltige Version trotzdem nicht sofort holen.
Lieber etwas abwarten bis sich alles etwas normalisiert hat. Dann wĂĽrde (/werde ;) ) ich weitersehen ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon axial » Mo 15 Jan, 2007 18:18

Ja das mit dem abwarten habe ich mir auch so gedacht. Ich hab die Beta schonma geladen gehabt aber nicht installiert. Leider dann auch gelöscht.
Naja und jetzt ist die Testphase vorbei und testen geht ned mehr.
axial
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 21:18
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon martin » Mo 15 Jan, 2007 18:37

ich verwende derzeit vista ultimate final 32bit (bevor wer schimpft: lizenz der technet subscription ;)) und bin im groĂźen und ganzen sehr zufrieden damit.

ich habe auch ĂĽberlegt die 64bit version zu installieren, jedoch gibt es dafĂĽr praktisch keine treiber. bei der 32 bittigen funktionieren auch die meisten windows xp treiber tadellos.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon medice » Mo 15 Jan, 2007 19:07

abwarten hat sich bisher bei jedem Windows-release der letzten 15 Jahre ausgezahlt ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon danny » Mi 24 Jan, 2007 02:16

Mir war das mit der 64 Bit Treiber Problematik bisher nicht bekannt. Ich hatte bisher eher angenommen, dass mittlerweile jeder Neu-PC mit der 64er Windows Variante ausgeliefert wird.

Das obige zusammengefasst bedeutet also das man bei der 64er Variante keinen einzigen bisherigen Treiber verwenden kann und die 64er Variante heutzutage eher noch die Ausnahme ist und nur von Leuten gekauft wird die es fĂĽr irgendeine Spezialaufgabe brauchen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon TomF1979 » Mi 24 Jan, 2007 21:40

Hallo zusammen !

@axial

Ich habe nun seit 2 Tagen Vista Home Premium 32-bit OEM am laufen.
Es gibt keinen Unterschied zwischen OEM und Retail Produkt bis auf den Support und die Verpackung.

Vista hat fast alle Treiber bei der Installation automatisch installiert bis auf zwei. Das waren die Tv-Karte und die Usb Webcam. Nach manueller Installation dieser 2 Treiber funktioniert alles tadellos.

Das einzige was ich noch nicht zum laufen gebracht habe ist mein
HP-Photosmart 7150 fĂĽr den es leider noch keinen Vista Treiber gibt. Naja mal abwarten.

Für die Sicherheit habe ich McAfee Viruscan Plus Firewall 2007 das bereits auch unter Vista läuft eingesetzt.

Ich würde dir auch die 32-bit Version empfehlen wegen der grösseren Kompatibilität der Treiber.

Lg Tom
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo 06 Mär, 2006 18:25
Wohnort: Amstetten

Beitragvon max_payne » Mi 24 Jan, 2007 21:51

Frage: Was hast du gegen die Windows-Firewall?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon TomF1979 » Mi 24 Jan, 2007 22:35

Eigentlich habe ich nichts gegen die Firewall von Windows.

Da ich aber jetzt schon einige Jahre McAfee Produkte einsetze und ich immer ein Security Center mit VirusScan und Firewall installiert habe und auch noch nie Probleme damit hatte habe ich es jetzt bei Vista wieder eingesetzt.

Lg Tom
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo 06 Mär, 2006 18:25
Wohnort: Amstetten

Beitragvon ShannonKnight » Sa 27 Jan, 2007 18:06

max_payne hat geschrieben:
Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt denn eine 64bit Version mit sich?



Gibt es bei der OEM unterschieder zur normalen? Bis auf den technischen Support.

Einen preislichen ;-)
IIRC gibts die OEM aber nur zu einem neuen PC oä.


In Ă–sterreich gibt es die OEM Version auch ganz normal ohne neuen PC zu kaufen. z.B.: Bei DiTech. Wer auf Support und Handbuch verzichten kann ist hier sicher besser bedient.

Ein noch zu bemerkender Unterschied ist, dass die OEM Versionen keine Multilanguage sind und nur auf der Ultimate 64 & 32Bit Versionen oben sind.
Der Key den man erhält kann man aber für beide benutzen (nur nicht gleichzeitig), und es ist ohne weiteres möglich die 64er Version direkt & gratis bei Microsoft nachzubestellen. (naja Versandkosten muss man löhnen)
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 12:49


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste