VISTA - XP

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

VISTA - XP

Beitragvon gberni » Sa 20 Jan, 2007 16:31

Mich wĂĽrde es interessieren, wieviel schon Vista laufen haben auf dm PC, wie zufrieden seit ihr, und wĂĽrdet ihr einen Umstieg von XP auf Vista empfehlen
gberni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 16 Jan, 2007 20:16

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Jan, 2007 16:57

wir hams am donnerstag unter anderem mit office 2k7 und visio 2k7 pro bekommen, ich werds nächste woche auf einem testrechner installieren, im produktiveinsatz wirds aber sicher noch ned verwendet werden ...

das einzige, was fix produktiv zum einsatz kommen wird ist visio ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon diskette » Sa 20 Jan, 2007 17:15

arbeite noch mit rc1 im multiboot (xp), aber es gehen noch sehr viele treiber ab, deshalb multiboot. extra hardware tauschen ist zuviel des guten.
gibt ein paar nette neue features, aber es dauert halt alles seine zeit.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon michaelw » So 21 Jan, 2007 14:30

diskette hat geschrieben:aber es gehen noch sehr viele treiber ab


Kann man denn im Vista für ältere PC Komponenten nicht einfach die XP Treiber weiter verwenden? Wie XP neu war konnte man doch glaube ich auch problemlos NT/2000 Treiber verwenden wenns noch keine eigenen XP Treiber gab.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon diskette » So 21 Jan, 2007 15:00

nicht bei allen geräten.
mein usb serial adapter zB nicht ;-((
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon hellbringer » So 21 Jan, 2007 15:14

michaelw hat geschrieben:ie XP neu war konnte man doch glaube ich auch problemlos NT/2000 Treiber verwenden wenns noch keine eigenen XP Treiber gab.


NT 5.0 = Windows 2000
NT 5.1 = Windows XP
NT 5.2 = Windows 2003
NT 6.0 = Windows Vista

jetzt ersichtlich, warum die treiber von windows 2000/xp nicht unter vista funktionieren?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon martin » So 21 Jan, 2007 16:07

ähm... hellbringer:

auch wenn deine liste prinzipiell korrekt ist liegst du mit der kompatibilität daneben, xp treiber können (aber müssen nicht) unter vista funktionieren.

ich selbst verwende die finale version von vista und mein usb-wlan-adapter läuft mit dem windows xp treiber tadellos.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon hellbringer » So 21 Jan, 2007 16:45

tja, und _alle_ 2000-treiber funktionieren unter XP, auĂźer der hersteller hat eine kĂĽnstliche abfrage eingebaut, die das verhindert (warum auch immer).
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » So 21 Jan, 2007 17:10

fyi die a1 vodafone karte funktioniert mit den xp treibern, lediglich das a1 dashboard läuft ned, aber die umts verbindung lässt sich mit windows bordmitteln auch aufbauen ...

hab das hier nämlich gerade eingerichtet
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 21 Jan, 2007 18:01

@hellbringer: ich lad dich herzlich ein, meinen canon lbp660 mit win2k-treiber unter xp zum laufen zu bringen. ein halbes jahr lang hats tadellos funktioniert und nach irgendeinem win-update nicht mehr. nach ein paar tagen loesungssuche wars billiger, einen neuen drucker anzuschaffen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » So 21 Jan, 2007 18:30

sehr viele Treiber funktionieren unter VISTA nicht mehr, weil Microsoft das Konzept geändert hat bzw. die Schnittstellen (ich rede von Software-Schnittstellen, und nicht Steckern).

Bisher war es so, dass man nur ĂĽber einen billigen Treiber kompletten Zugriff auf die Hardware erhalten hat.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon wavenetuser » So 21 Jan, 2007 18:45

Mich wĂĽrde es interessieren, wieviel schon Vista laufen haben auf ....

Hab ich jetzt was verschlafen oder will da jemand wissen ob die Nutzer ein System produktiv einsetzen welches in Österreich noch gar nicht erhältlich ist (zumindest nicht für Privatkunden) ? :)
Warte doch noch 2 Monate mit Deiner Frage ;)

Btw: RC1 hab ich noch immer installiert - RC2 (also die letzte Beta) hab ich auf DVD aber schlussendlich nie installiert.
Und nachdem einiges ja rausgefallen ist ĂĽberlege ich mir den Einsatz vorerst auch.
Vista ist schön zum anschauen aber ich glaub für mich derzeit nicht das richtige System. Ich hab nix davon, 3 Computer mit Vista zu bestücken wenn es keinen Mehrwert bietet.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon hellbringer » So 21 Jan, 2007 19:49

jutta hat geschrieben:@hellbringer: ich lad dich herzlich ein, meinen canon lbp660 mit win2k-treiber unter xp zum laufen zu bringen. ein halbes jahr lang hats tadellos funktioniert und nach irgendeinem win-update nicht mehr. nach ein paar tagen loesungssuche wars billiger, einen neuen drucker anzuschaffen.


vermutlich wurde irgendeine dll upgedated, mit der der treiber nicht mehr klar kommt. brauchst halt eine neue treiberversion oder eben einen neuen drucker :) das is halt pech. bei neuen geräten kann man auf neue treiber bzw. schnelle bugfixes hoffen, aber bei alten geräten ist meistens wirklich billiger und einfacher, man kauft was neues oder verwendet eben alte software.

aber du wirst kaum getrennte treiber für 2000 und XP finden, weils eben fast identisch sind. und wenns unterschiedliche treiber gibt, dann ist meistens nur eine zeile in einer .inf datei geändert, in der die OS-version drinsteht.

XP ist halt einfach nur ein gepimptes 2000 fĂĽr den massenmarkt (kann man jetzt positiv oder negativ verstehn). aber der kern is der selbe.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » So 21 Jan, 2007 20:02

>ich lad dich herzlich ein, meinen canon lbp660 mit win2k-treiber unter xp zum laufen zu bringen.
>ein halbes jahr lang hats tadellos funktioniert und nach irgendeinem win-update nicht mehr
der läuft problemlos unter einem vollgepatchten xp, aber du hast recht, es gibt ein problem mit einem bestimmten patch, ich hab das teil ende dezember bei einem kunden installiert, allerdings hab ich jetzt ned im kopf was ich gemacht hab, damit der treiber dann doch funktioniert hat, jedenfalls hab ich ihn mit dem 'originalen' canon-treiber zum laufen bekommen

den drucker in gang zu bekommen hat mich damals ca. eine halbe stunde gekostet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Sa 31 Mär, 2007 12:42

hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste

cron