2 partitionen verbunden - pc startet nicht mehr hoch

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

2 partitionen verbunden - pc startet nicht mehr hoch

Beitragvon gecko11 » So 11 Mär, 2007 14:37

hallo,

heute mittag hab ich mit partition magic 8.0 von symantec eine partition meiner festplatte mit einer anderen partition verbunden. auf einer der partitionen ist das betriebssystem.
verbunden hab ich:
D:\ betriebssystem oben
C:\ leere partition

die neue partition sollte dann C:\ heissen, das hab ich bei partition magic so eingegeben. könnte es sein, dass er das betriebssystem "nicht mehr findet", da der buchstabe jetzt anderst ist? (C statt vorher D).

beim hochstarten kommt dann:
"PRESS ANY KEY TO REBOOT"

ich hoffe ich muss die schĂĽssel nicht schon wieder formatieren :-?


grĂĽsse,
gecko
gecko11
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 08 Mär, 2007 17:13

Beitragvon jutta » So 11 Mär, 2007 14:48

hast du eine knoppix cd oder was aehnliches? dann versuch einmal vorsichtig herauszufinden, was in der boot.ini steht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gecko11 » So 11 Mär, 2007 14:56

sowas habe ich nicht, aber komm ich in die boot.ini nicht auch mit einer startdiskette?
gecko11
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 08 Mär, 2007 17:13

Beitragvon jutta » So 11 Mär, 2007 14:56

ja, sollte funktionieren. (wenn die startdiskette funktioniert)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Koelner » So 11 Mär, 2007 15:46

Hi there !

Wahrscheinlich hat Partition Magic die Startumgebung von NT/2k/XP nicht angepaĂźt.
Man kann mit einer 2k/XP CD booten und in die Reparaturkonsole gehen, dort gibt es auch die Optionen die Startumgebung zu reparieren. Funktioniert meist.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon diskette » So 11 Mär, 2007 17:22

kontrolliere die boot.ini
dort steht auf welcher festplatte und welche partition das betriebssystem zu finden ist mit welchem man startet.
zB
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Heisst zB bei mir
rdisk(0) --> 1 festplatte am 1 controller
partition(1) erste partition

und bei dir war ja vorher die 2.partition dein windows --> und jene gibt es nicht mehr
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon jutta » So 11 Mär, 2007 17:39

zum vergleich win xp home auf der 1. partition:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons


timeout ein bissl laenger, weil ich eh nur alle paar wochen einmal reboote ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » So 11 Mär, 2007 18:08

"PRESS ANY KEY TO REBOOT"

ich schätze mal, er [der pc] kommt nichtmal zur boot.ini - der mbr wird hinüber sein (abgesehen davon, dass die boot.ini - wie bereits beschrieben - nimmer passen wird).

boot.ini in ordnung bringen, und mbr wiederherstellen (fixmbr).

:diabolic:
penguinforce
 


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste

cron