Multiboot

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Multiboot

Beitragvon Jondi79 » Mi 21 Mär, 2007 22:10

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich hab vor kurzem mein windows xp zum vista upgegradet. Da ich einige Softwares bei vista nicht verwenden kann und auch zwei festplatten habe, hab ich mir gedacht ich installiere mir das windows xp auf die zweite festplatte, sozusagen ich mach einen multiboot draus.

Ich hab den pc vom CD-laufwerk aus gebootet um die Installation zu starten. Bin auf die leere Partition gegangen, die schon vorhanden und hab das xp draufinstalliert. Nachdem die Installation fertig war, ist der computer automatisch ins xp eingestiegen.

Ich hab mir gedacht er würde mich fragen welches betriebssystem ich starten möchte aber das war nicht der fall.

Das komische ist, dass ich dann im xp keine internetverbindung hatte.

Meine Frage was hab ich falsch gemacht? Kann mir bitte jemand erklären wie ich ein zweites betriebssystem auf meinem computer draufspiele, in diesem Fall vista und xp? bitte schritt für schritt.

Danke
Jondi79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21 Mär, 2007 21:58

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2007 09:19

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon diskette » Do 22 Mär, 2007 18:56

du musst immer das neuerste betriebssystem zum schluss installieren, da der "alte bootmanager vom xp" das vista nicht starten kann. (bei vista heisst das nun bcdedit.

abhilfe: vista dvd booten reparaturkonsole bootdaten raufspielen.
oder versuchen das vista auf die festplatte nochmals drĂĽberspielen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon jutta » Fr 23 Mär, 2007 06:29

weil ichs grad griffbereit habe: tipps fuer multibootsysteme:
http://www.jsware.net/jsware/diski.php3
http://www.justlinux.com/forum/showthre ... t=145+boot
http://www.justlinux.com/forum/showthread.php?t=144294
und im forum von www.linuxquestions.org gibt es hunderte threads ueber multiboot-systeme, darunter auch viele die windows betreffen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Sa 24 Mär, 2007 10:44

Und wie wäre es einfach mit "Boot Magic" in eines der Windowse installieren? Erkennt alle anderen Betriebssysteme. Gibt's auch immer wieder auf PC CDs, Gratisdownloads oder günstig bei Ebay. Verwende ich seit vielen Jahren um Windows und Linux auf etlichen Partitionen zu fahren. Die jeweiligen Grubs installiere ich dann in die Root-Partition und erspare mir "Anpassungsprobleme". Google hilft weiter ;)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » So 25 Mär, 2007 14:47

BootIT NG waere auch eine moeglichkeit http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html das erkennt auch sehr viele betriebssysteme. mit grub kenne ich mich halt schon aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste