SATA Fesplatte wird nicht erkannt

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

SATA Fesplatte wird nicht erkannt

Beitragvon Phlexonance » Sa 31 Mär, 2007 11:25

Hatte vorher eine SATA und eine IDE drinnen, habe nun die IDE rausgenommen und eine zweite SATA reingegeben, die im Modell identisch ist mit der alten
im BIOS sehe ich die neue Festplatte schon, jedoch taucht sie im WindowsXP nicht auf

hat jemand eine idee?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon lordpeng » Sa 31 Mär, 2007 11:27

>im BIOS sehe ich die neue Festplatte schon, jedoch taucht sie im WindowsXP nicht auf

zeigt fdisk bzw. der festplattenmanager oder der gerätemanager sie an?

btw. kanns sein, dass dein mainboard nur sata 1 unterstĂĽtzt? in dem fall mĂĽsste man die platte im sata 1 mode betreiben (jumper umsetzen)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Sa 31 Mär, 2007 11:37

Partition erstellt und formatiert?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Phlexonance » Sa 31 Mär, 2007 13:26

hellbringer hat geschrieben:Partition erstellt und formatiert?

Stimmt, habe nicht daran gedacht
werden festplatten normalerweise nicht vor-formatiert verkauft?
danke :ok:
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon lordpeng » Sa 31 Mär, 2007 13:48

>werden festplatten normalerweise nicht vor-formatiert verkauft?
NEIN, woher soll der hersteller wissen, welches dateisystem du verwenden willst ...

abgesehen davon sind viele dateisysteme patentiert, wodurch die plattenhersteller womöglich lizenzzahlungen machen müssten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 31 Mär, 2007 13:58

NEIN, woher soll der hersteller wissen, welches dateisystem du verwenden willst ...

In 90% aller fälle wahrscheinlich NTFS
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon ANOther » Sa 31 Mär, 2007 14:06

Phlexonance hat geschrieben:werden festplatten normalerweise nicht vor-formatiert verkauft?


ich kann mich an eine ladung disketten erinnern, die in meiner frĂĽheren firma aufgetaucht sind. original verpackt und formatiert enthielten sie bootsektorviren...

da is mir ne nackte platte schon lieber:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Sa 31 Mär, 2007 14:09

>In 90% aller fälle wahrscheinlich NTFS
wär ich mir nicht so sicher, in externen usb platten wird fast immer fat32 verwendet, von diversen pseudo-raid systemen ganz zu schweigen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Phlexonance » Sa 31 Mär, 2007 14:15

aber meine externe war schon vor-formatiert
bei der alten sata ist es mir ned aufgefallen weil ich ja sowieso beim neu aufsetzen formatier und bei den alten ide platten... nun, so weit reicht mein gedächtnis nicht zurück^^
na jetzt funzt alles, danke nochmals
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon lordpeng » Sa 31 Mär, 2007 14:33

>aber meine externe war schon vor-formatiert
externe platten sind eine ausnahme, da man sehr grosse platten nicht mit windows bordmitteln mit voller kapazität mit fat32 formatieren kann, weshalb die hersteller von usb platten diese für gewöhnlich vorformatiert ausliefern (eine grosse anzahl der kunden würde vermutlich nicht damit zurecht kommen, wenn die externen platten unformatiert wären)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon superracer » Sa 31 Mär, 2007 14:35

bei ner externen macht ne vorformatierung auch mehr sinn, die werden ja so ähnlich gehandhabt wie usb sticks...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Phlexonance » Sa 31 Mär, 2007 17:21

naja meine war auf ntfs vorformatiert und ich musste sie auf fat32 umformatieren damit ich sie unter linux gscheit benutzen konnte
fat is so ein ungutes fs :(
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon lordpeng » Sa 31 Mär, 2007 19:34

>naja meine war auf ntfs vorformatiert und ich musste sie auf fat32
klingt etwas seltsam, von welchem hersteller issn die platte? oder is die lediglich ein noname produkt, was unter umständen vom händler formartiert wurde? weil ntfs is untypisch ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2007 09:16

>bei ner externen macht ne vorformatierung auch mehr sinn, die werden ja so ähnlich gehandhabt wie usb sticks...

und externe festplatten wollen auch an leute verkauft werden, die sich nie und nimmer ins innere eines pcs wagen wuerden. denen kann/will man das formatieren nicht zutrauen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon waldman » Di 31 Jul, 2007 15:41

Interne Festplatten werden nur LOW-Level formatiert. (Ist auch ein Endtest des Herstellers wo schlechte Sektoren noch gekennzeichnet werden bzw eingtragen werden)
waldman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 22 Mär, 2007 08:34


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste

cron