Drucker (USB) im Netzwerk (XP-Arbeitsgruppe) will nicht

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Drucker (USB) im Netzwerk (XP-Arbeitsgruppe) will nicht

Beitragvon Sette » Mo 02 Apr, 2007 07:32

Hi,
ich habe einen PC (XP home)und ein NB (XP prof) mittels Devolo und Stromnetz an meinem Vood I3 hängen. Am PC hängen 2 Drucker, einer am Parallelport, einer mit USB.
Bis vor kurzem konnte ich mit beiden Compis an beiden Druckern einwandfrei druckem, aber seit kurzem funktioniert der Druck vom NB zum USB-Drucker am PC nicht.
Was ich nicht verstehe: Ich kann vom NB aus den Druckerstatus (Online, TintenfĂĽllstand, ...) abrufen, ich kann den Drucker vom NB aus abschalten, ... ich kann nur nicht drucken. Beim Testdruck kommt sofort das Fenster, dass nicht gedruckt werden kann. Drucker entfernen und neu installieren (NB) hat nix gebracht, obwohl er die Treiber offensichtlich vom PC holt.
Das Netzwerk funktioniert ansonsten, ich kann freigegebene Ordner in beide Richtungen verwenden; beide Drucker sind ebenfalls freigegeben.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich, mir fällt nix mehr ein.

GruĂź

PS: Einmal hatte ich dieses Problem schon, konnte es damals so lösen, dass ich den Anschluss des Druckers in den Druckereigenschaften geändert habe (war auf USB002 und ich habe auf USB001 geändert - oder so ähnlich). Das geht jetzt leider nicht mehr.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon max_payne » Mo 02 Apr, 2007 08:08

Vielleicht hat jemand Tipps für mich, mir fällt nix mehr ein.

vor dem drucken: start>ausführen>\\ip_des_pcs_wo_der_drucker_hängt\druckername eingeben und dann drucken probieren.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Sette » Mo 02 Apr, 2007 15:50

Danke,
aber leider. Jetzt hab ich am NB den gleichen Drucker 2x (1x mit IP, 1x mit Rechnernamen). Beide verhalten sich komplett ident: Statusabfrage OK, Druck nicht.
Beim Drucken aus Notepad kommt "Das Handle ist ungĂĽltig.". Vielleicht hilft das ja weiter?

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon Sette » Mi 04 Apr, 2007 08:48

Hi,
erledigt. Nachdem das NB auch nicht druckte, wenn der Drucker direkt am PC angeschlossen war, habe ich alle Treiber zum x-ten mal eliminiert und neu installiert - und auf einmal: Druck :-)
Und dann im Netz ebenfalls.

Danke fĂĽr den Tipp
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste